Hallo Herr Rücker,
ich hab in unserem Defender seit vielen Jahren einen ihrer MOSFET-Trenner verbaut. Unsere Starterbatterie ist eine Banner 75 ah AGM Batterie und die Zweitbatterie eine 80 ah Exide Gell Batterie. Mein Problem ist, das die Ladeschlussspannungen beider Batterien von Haus aus nicht zu unserer antiken Lichtmaschine passen, aber besonders die Zweitbatterie beim Fahren nie so richtig voll wird. Die Starterbatterie ist bei uns im Stand sehr wenig belastet und deshalb meist schnell voll, so dass der Ladestrom zurückgeht. Die Zweitbatterie versorgt im Stand den Kühlschrank, Standheizung und Beleuchtung, wird deshalb viel mehr belastet. Verkabelt sind meine Batterien über den Moosfett in 35 mm² mit Kurzschlussfester Isolation.
An der Lichtmaschine möchte ich eigentlich nichts ändern, aber ein Ladebooster für die Zweitbatterie währe prima. Können Sie mir hier etwas empfehlen, was gut unterm Sitz mit verbaut werden kann?
Viele Grüße aus Stuttgart
Michael B.