Spannungsschwankungen beim Laden/Entladen von Bleiakkus mit hoher Last

  • Hallo,
    mir ist bei meinen Tests folgendes Detail aufgefallen für das ich keine Erklärung habe. Dennoch würde ich gerne den Hintergrund wissen.


    Also: Wenn ich beginne eine Batterie mit einer Last von C/20 zu entladen, stelle ich fest dass die Spannung natürlich erst sehr stark fällt, dann bei einem gewissen Wert verharrt, aber nur um dann wieder erneut um einige hundertstel Volt anzusteigen, diese Spannung auch recht stabil etliche Minuten beibehält und dann je nach Zustand mit andauernder Entladung endgültig langsam aber sicher abzufallen.


    Das gleiche Prozedere - nur umgekehrt - kommt dann vor, wenn ich einen auf die o.g. Art und Weise entladenen Akku ans Ladegerät anschließe: Zunächst schießt die Spannung nach oben, sackt dann aber kurze Zeit später erstmal wieder um einige hunderstel Volt ab bis dann über die Zeit langsam aber sicher die Spannung bis hin zur eingestellten Konstantspannung ansteigt.


    Grüße, Torsten

    Jahr für Jahr werden noch gebrauchsfähige (Auto)-Batterien&Akkus unnötig aussortiert. Das muss nicht sein - einige davon sind noch verwendbar!

  • Der Effekt ist als "Spannungssack" bekannt, jedoch sind die physikalischen Ursachen umstritten. Manche Publikation vermutet anfangs ein erhöhtes Konzentrationsgefälle des Elektrolyten innerhalb des Bleischwamms, andere sehen eher eine zuz Beginn der Reaktion zu geringe Menge von Kristallisationskeimen als Ursache dieses Effekts an. Ich kann leider auch keine eindeutige und belegbare Antwort liefern. Übrigens sind von diesem Phänomen nicht nur Bleiakkus betroffen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!