Historische Varta Batterie aus den 70er Jahren

  • Hi!
    Als ich über die folgende Anzeige bei ebay gestolpert bin Varta Batterie im Holzgehäuse habe ich nicht schlecht gestaunt :rolleyes:
    Auch die seitlichen Anschlüsse sind für alles andere als normal. Kennt jemand derlei historische Batterien und weiß näheres? Ich stelle mir vor, dass ein Zellenschluss bei dieser Bauart nicht zwangsläufig das Ende der Batterie bedeutet, da man gut ran kommt und diese vielleicht austauschen kann, vorausgesetzt die Zellenverbinder sind gut abzunehmen?

    Jahr für Jahr werden noch gebrauchsfähige (Auto)-Batterien&Akkus unnötig aussortiert. Das muss nicht sein - einige davon sind noch verwendbar!

  • Jo, so war das damals: Einzelzellen mit universellen aufgelöteten Zellenverbindern in einem externen Gehäuse. Das Akronym VARTA ist ja auch ursprünglich die Abkürzung für "Vertrieb, Aufladung, Reparatur transportabler Akkumulatoren". Gegründet 1887. Aber das war ja noch die Zeit, als Zäpfchen noch aus Holz waren... :thumbsup:


    Grüße, Tom

  • Toll! Damals konnte man die Batterien eben wirklich noch reparieren. Heute heißt es bei Zellenschluss - der leider sehr häufig vorkommt, zumindest stolpere ich immer wieder über derlei Kandidaten - ein Fall für die Verwertung. Da mir diese alte Varta so gut gefällt und die Bilder der Anzeige irgendwann weg sind, habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Bilder zusammengefügt, um sie hier im Forum für die "Nachwelt" zu erhalten 8o

  • Gute Idee.


    Hab mir mal die Mühe gemacht die "Behandlungsvorschrift" zu entziffern (Bild öffnen und dann "STRG" + "+" drücken, bis optimale Größe erreicht ist. Normalisieren mit "STRG" + "0"). Sehr interessant was da alles draufsteht.


    Grüße, Tom

  • Super Erklär-Video! Hot Receycling, tolle u. geschickte Handarbeit. Da sitzt jeder Handgriff. Der Typ weiß was er macht. Die Batterie würd ich jederzeit für 10€ oder auch 20 € kaufen! Die hält ewig! :D:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!