Hallo Hr.Rücker
Letztes Jahr erfolgte der Einbau des Trenn- Mosfet 12V/300A ZVL in meinem Boot zur Trennung des Bordnetzes .Bis jetzt funktioniert alles bestens.Danke auch noch mal für die unbürokratische Verlängerung des Kabels für den Not-Starttaster.
Zur Ladung über die Lichtmaschine habe ich aber noch mal eine Frage.Wenn ich aus meinen Verbraucherbatterien über Nacht ca.40 AH entnommen habe dauert es sehr lang bzw.unter Motorbetrieb ist es nicht möglich die Verbraucherbatterien wieder richtig voll zuladen,da ja die Starterbatterie so gut wie keine Entladung durch den Motorstart aufweist. Starte in den Motor ist der Ladestrom erst mal hoch ca.40-50A fällt aber innerhalb von 20 min.unter 10A weil die Starterbatterie ja voll ist. Können sie mir hierzu noch eine Rat bzw.eineTech.Erklärung geben.
Ich habe schon überlegt noch einen Lichtmaschinenhochleistungsregler einzubauen auch in betracht einer Umrüstung auf AGM- Verbraucherbatterien.Dies wird ja immer so bei Bootsausrüstern empfohlen.So wie ich sie verstehe wäre das aber eine Unnötige und nicht zielführende Investition.Andererseits werden die Batterien ja über Landanschluß immer über eine IUOU-Ladekennlinie optimal geladen.Was für einen Batterietyp (Nass AGM GEL)würden sie für die Verbraucherbatterien empfehlen?
Vielen dank für Ihre ausführlichen Hinweise und Tech.Erklärungen.
Thilo R.