Hallo zusammen,
habe hier einen mir unerklärlichen Fall, vielleicht könnt Ihr mir helfen:
Vor ca. 3 Jahren erstand ich 4 Stück 230Ah Bleiakkus, die damals nur wenige Wochen alt waren und an einem Solarladeregler hingen mit konservativen Einstellungen, wurden nur eine handvoll mal auf ca. 70% entladen. Sie sollten bei mir in die Anlage integriert werden - dann kam alles anders als man denkt und seit dem "stehen sie rum"... Hier lernte ich, dass die beste Lagerung die ist, die Akkus alle paar Monate voll zu laden (In dem Fall wurde ein CTEK 5 genutzt), dann kurz zu impfen (analoge Messgerät für 5 sekunden dran) und dann einfach stehen lassen.
Es sind diese hier:
https://www.autobatterienbilli…gyCell-EEC230-230Ah-96801
Also "normale Nasszellen", sollen laut Hersteller mit "extra dicken Platten" versehen sein.
Eine Anfangsmessung bei Abholung vor drei Jahren ergab 12,5V Ruhestrom, mein recht vertrauenswürdiges Widerstandsmessgerät beschenigte 2,x Ohm, Analoge Messzange zeigte beim Anschluss deutlich mehr "Standhaftigkeit" als eine neue 100Ah Starterbatterie und das China KFZ Autobatteriemessgerät zeigte 1200 CCA und ebenfalls knapp 3 Ohm... Sah also ok aus.
Beim regelmässigen Nachladen in Abständen von 3 bis 6 Monaten habe ich diesen Check wiederholt, sah immer gut aus. Da das CTEK ein bischen klein ist, habe ich es zwei Mal machen lassen und einmal im Jahr auch über zwei Wochen den Pulser dran gehangen. Da die Akkus fast neu waren, alle Werte sehr gut aussahen, habe ich das als ausreichend angesehen..
Soviel zur Vorgeschichte: jetzt Kommts:
Vorgestern war es wieder soweit. Nachladen. Messung nach monatelangem rumstehen 12,5V Ruhestrom, ansonsten wie oben.
Da das CTEK gerade die Staplerbatterie voll machte, hab ich ein ALDI 08/15 Ladegerät genommen, dass mit 3,8A bis zum Erreichen von 15V arbeitet, dann mit 3A bis 15,2 oder so und dann mit 0,8A "hält".... Das Ding ist nicht der Brüller - aber zum Nachladen eines so großen Akkus für ein paar Stunden dachte ich mir, das geht schon. Ich hätte dann den zweiten Ladevorgang mit dem CTEK gemacht.
Abends dran - am nöächsten Morgen steht das Ladegerät auf 13,8 Volt, sah so aus, als ob die letzte Stufe mit 0,8A erreicht wäre - und die 0,8 A reichen bei so einem dicken Akku nicht, um wesentlich höher zu kommen. Wirkte also ok.
Ladegerät abgeklemmt - obligatorisch wie immer die analoge Startzange genommen - Knopf drück: BUMM - Nadel geht auf 0A runter. Huch? Kfz Chinatester dran: 10,x Volt, 50CCA. Junsi Charger genommen, normales Bleiakkuprogramm mit 2A Ladestrom angeworfen - start - nach 4 Sekunden: "Verbindungabbruch"... Pulser dran geklemmt: Sofort 16,x Volt an den Polen gemessen. Zweiten Pulser. Gleiches Phänomen. Alle Geräte an anderem Akku: Wie immer...
Laienhaft würde ich jetzt vermuten, dass eine Zelle jetzt einen Kurzen hat. Was mir ein Rätsel ist, wie das kommen kann. "Einfach Pech; materialfehler" ? Wäre meine Nachladeprozedur so mangelhaft gewesen, hätten sich die prüfwerte ja nicht so darstellen dürfen wie sie es immer taten. Säureprüfer bescheinigt der Säure auch supe Werte (1,28 meine ich - deutlich im "grünen Bereich" jedenfalls auf der Anzeige). Auch jetzt - die Zellen wirken Säuretechnisch alle topfit, auch sehe ich beim Blick in die Kammern nichts auffalendes oder anderes als bei den anderen Akkus. Dass die Akkus beim Rumstehen also zu leer geworden sind, kann nicht sein. Und dass die 3,8 Ampere des Billigladers bis einmal hoch auf 15 Volt dem Akku viel ausmachen, kann ich mir auch nicht vorstellen (er hält nicht 15V, sondern macht danach sofort mit weniger Ampere weiter)...
Vielleicht ist das Ladegerät defekt und hat den Akku leergelutscht? Aber dann müssten ja die Säurewerte schlecht sein. Und "leerlutschen und wieder voll machen" über nacht - kann bei dem 230Ah Akku und dem Minilader nicht hinhauen...
Übersehe ich etwas`?
Nach Pulsen hab ich um die 14 Volt, sobald ich das China KFZ Prüfindg dran mache, kracht die Spannung aber auf 10,x volt runter - vermutlich oberflächenladung, die sofort bei Anschluss abgebaut wird..?
Alle anderen Akkus aus der gleichen Charge, gleicher Standort, etc... sind ok.