Fussraumbeleuchtung

  • Hallo, ich bin der Olaf und bin neu hier.


    Ich habe mir in meinen Skoda Yeti eine LED (RGB) Fußraumbeleuchtung nachträglich eingebaut. Funktioniert auch so weit ganz gut.


    Habe nur folgendes Problem. Ich habe die 12V an der Innenraumleuchte abgegriffen, weil sie darüber angesteuert werden soll. Ein 12V Printrelais drangehangen und damit 12V Dauerplus für die Fußraumbeleuchtung geschaltet,weil ich die Beleuchtung über einen Schalter noch separat schalten will. Über den Schalter gibt es kein Problem. Aber wenn das Relais über die Innenbeleuchtung angesteuert wird fängt es an zu schnarren und es dauert einen kleinen Moment bis es voll anzieht. Beim abfallen das gleiche. Das rührt daher, das die Innenbeleuchtung langsam hoch- und abgedimmt wird. Wird ja nicht förderlich für das Relais sein. Hat einer von Euch eine Idee wie ich das wegbekomme.


    Gruß Olaf

  • O.K., kannst du mir das etwas genauer erklären? Bin Industriemechaniker mit ganz guten Elektrokenntnissen, aber bei Elektronik haperts noch ein bißchen.


    Also einen 12V Kondensator 470µf mit je einem Pin auf Plus und Minus vor die Spule vom Relais, oder.


    Und die Diode? Leuchtdiode?

  • Ein Kondensator 470µf/16V parallel an die Relaisspule anschließen. Das sollte soweit verständlich sein. Eine FeldwaldundWiesen-Diode wie z.B. eine 1N4007 in Durchlassrichtung in die Plus-Zuleitung zur Relaisspule einschleifen, so dass eine Entkopplung zwischen Relaisspule und Plus-Fahrzeugnetz entsteht. Ich hoffe, es geht auch ohne Schaltplan... :whistling:


    Grüße, Tom

  • Ich denke ja. Hab gerade im Netz gesucht und alles gefunden für kleines Geld. Das die Diode bis 1000V Sperrspannung hat ist richtig, oder?


    Ja, passt !


    Die Innenleuchten werden von der Bordelektronik per PWM (Pulsweitenmodulation) gedimmt.
    PWM ist nichts anderes als ein "EIN" und "AUS" der Lampen in schneller Folge. Die Zeiten für EIN und AUS sind variabel, und daraus ergibt sich die Helligkeit der Lampen. Daher auch das Klappern des Relais.
    Die o.g. Schaltung verhindert, dass das Relais in den "AUS"-Phasen wieder abfällt, weil es von der Energie, die im Kondensator gespeichert wurde, für kurze Zeit gehalten wird.

  • Hört sich logisch an. Das mit dem PWM kannte ich bisher nur von LED Panelen und so, nicht im KFZ.


    Und beim abfallen des Relais klappt das auch? Meckert mein Can Bus da nicht rum? Werde mir morgen die Sachen besorgen und dann berichten.


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Abend :)

  • Hallo nochmal. Hab heute die Sachen besorgt und direkt eingebaut. Und es klappt prima, so hab ich mir das vorgestellt. Nur das ich den ersten Kondensator zerschossen habe, weil ich nicht wusste das man bei Elektrolyd Kondensatoren auf die Polarietät achten muss. Mein Fehler, wieder was dazu gelernt.
    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!