Hallo zusammen, eine kurze Vorstellung: Ich bin Christian und komme aus dem sonnigen BADEN (Karlsruhe). Gruß an alle hier im Forum.
Ich bin bei meiner Suche auf Antworten zu meinem Problem hier auf dieses Forum gestoßen. Besonders dieser Artikel fand ich interessant
LINK: "leiden-auto-und-motorrad-batterien-nicht-bei-langer-erhaltungsladung"
****** Vorgeschichte:
Seit 2006 besitze ich ein Motorrad mit einem 1100 ccm 2Zylinder Boxermotor (BMW R1100GS). Als Starterbatterie dienten verschiedene 12V/ ~21Ah Bleiakkus. Das Motorrad ist für sein höheren Startstrom (+150A) berüchtigt. Auch ist es mit einem ABS System ausgestattet welches einen zu großen EInbruch der Batteriespannung beim Starten mit einer Fehlerleuchte quittiert. Am Motorrad selbst habe ich dazu vor einigen Jahren den Anlasser durch ein Ersatzteil ausgetauscht, wodurch der Startstrom wieder im Normbereich liegt. Das blinkende ABS tritt nun nur bei schwacher Batterie auf (Problem waren abgefallene Permanentmagnete, eine Kinderkrankheit bei diesem Modell)
Noch ein Hinderniss: Der Ein-/Ausbau der Batterie dauert ca. 20Min, mit Hilfsmitteln den Tank abzuklemmen.
Nach 4 Jahren Dienst ist mir die vom Vorbesitzer mitverkaufte Batterie dann über den Winter hops gegangen (selbst schuld, da nicht abgeklemmt )
Vermutlich war es eine EXIDE, Erstausrüstervariante: https://www.autobatterienbilli…radbatterie-12V-DIN-51913
Mein altes Ladegerät (CTEK MXS 5.0) ist dann 2005 auch defekt gegangen, der Mikroschalter wollte nicht mehr. Ich habe seither ein CTEK XS 0.8, vom Händler empfohlen bekommen.
Erster Ersatzkauf : Delo Batterie von louis.de beim Händler vor Ort, was gerade da war. (2015) 12V/16Ah ca. 60EUR
Die war nach 1 Saison im Sommer defekt und nicht mehr nutzbar, obwochl ich die im WInter abgeklemmt hatte. Danach stand das Motorrad 2 Jahre abgemeldet in der Garage.
Letzter Kauf: intact Batterie 12V/21Ah https://www.autobatterienbilli…atterie-GEL51913-21Ah-12V - 09/2018 ca 85EUR
****** Zum eigentlichen Problem:
Die letzte Batterie wurde 2018 gekauft, mit dem CTEK XS geladen und eingebaut. Kundendienst und 3 Touren, danach abgeklemmt und in den Keller.
2019 wurde die Batterie im April eingebaut (24h vorher an den Lader), immer mal wieder gefahren. Vor der Türe mit dem Lader im eingebauten Zustand aufgeladen, nachdem mal das ABS angefangen hatte zu meckern. Danach noch eine größere Tour in die Schweiz im Oktober. Seit Nov 2019 ausgebaut und in den Keller gestellt.
Letzte Woche gemessen und an den Lader für 2 Tage, danach Samstag vormittags der Einbau in das Motorrad. Starter gedrückt, 1x KLACK, das war es.
Die Amaturenanzeigen waren komplett dunkel, auch die digitale LCD Uhr. So ein Mist
Heut die Leerlaufspannung der Batterie gemessen = 13,3V. Heute kam der Batterietester mit CE=China Export Zeichen a**zon: BGS 63500 Digitaler Batterie-Tester
Mit dem gab sie quasi beim ersten test auf. (9A oder so hat der angezeigt) Ich hab die noch einmal an den Lader und werde vielleicht nochmals testen.
Meine Befürchtung ist das ich die Batterie mit dem Laden über den WInter überladen habe, versteh ich das richtig?
Oder schaltet der Lader zu früh ab?
Ärgerlich, weil die Beschaffung und der EInbau jedes Mal Zeit kostet. Und billig ist der Spaß auch nicht.
Was ist eure fundierte Meinung dazu? Was kann ich besser machen?
Danke, euer Christian