Welche Stärke muß das Verbindungskabel zwischen den Batterien bei Paralelschaltung haben?

  • Hallo Clemens,


    der nötige Kabelquerschnitt hängt von der Leitungslänge und dem über diese Kabel fließenden Strom ab. Schreib mal etwas näheres dazu: Wie lang sind die Kabel, welche Anwendung ist geplant und mit welchen Leistungen oder Strömen ist zu rechnen?


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom
    Die Kabellänge zwischen Batterien 30 bis 40 cm. Lade die Batterien über 300W Solar Entlade sie Spannungswandler in max 200Watt Wechselstrom. Noch eine Frage hat die Kabellänge zum Verbraucher großen Einfluss auf die Batterien? Danke für deine Antwort Gruß Clemens

  • Wichtig wäre, was die beiden Batterien veranstalten sollen(?) Es kommt also in erster Linie auf den/die Verbraucher an. Die Verluste in den Kabeln lassen wir mal unberücksichtigt, da diese Rechnerei alles nur unnötig verkompliziert. Zudem wird es nicht auf ein Zehntel Volt ankommen - denke ich jetzt mal.


    Auf den Batterien ist ein Maximalstrom angegeben (z.B. 135 CCA). Bei einem angenommenen Bleiakku-Innenwiderstand von 0,095 bis 0,1 Ohm macht das lt. Adam Riese bei 12,8 V Spannung einen maximalen Strom von ca. 135 Ampere (12,8 V : 0,095 Ohm). Wenn also ein Anlasser werkelt (wovon in einem Fahrzeug auszugehen ist), dann liefert die parallele Batterie diesem den nötigen Strom als Unterstützung zur Hauptbatterie. Dieser Strom teilt sich zwar noch auf, aber auch das vernächlässigen wir aus Gründen der Einfachheit. Wir gehen von einem möglichen Maximalstrom aus, den der Anlasser ebenfalls aus dieser Parallelbatterie zieht (durch welche Umstände auch immer).


    Pro Quadratmillimeter können in einem Cu-Leiter 16 A fließen ohne diesen zu erwärmen (aber nicht als dauerhafte Stromdichte!). Es gibt hier auch Glaubenskriege - aber ich rechne immer mit diesem Wert. Manche nur mit 10 A. Ich mit 16 A. Das hat bisher immer hingehauen. Das wären dann ca. 8,5 Quadratmillimeter (135 A : 16 A) ... also 10 Quadratmillimeter (siehe obiger Beitrag von Tom) reichen aus. Willst du jegliche Spannungsverluste (bei etwas längeren Kabeln) umgehen, dann müsstest du schon 40 mm²-Kabel nehmen - was aber unnötig teuer ist. Macht sich auch von der Verlegung eher mies.

    Es gibt Spannung ohne Strom - aber keinen Strom ohne Spannung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!