Gel-Batterie macht Geräusche beim Laden

  • Hallo zusammen,


    Gestern wollte ich meine zwei Jahre alte 12V Gel-Batterie vor dem Einbau ins Motorrad noch einmal voll laden. Ich habe sie mit einem CTEK MXS 5.0 geladen. Nach nur wenigen Sekunden kam ein leises Geräusch von der Batterie. Es kam sicher aus der Batterie, nicht von den Polen und nicht vom Ladegerät, welches übrigens erst zwei Monate alt ist. Das Geräusch lässt sich am ehesten mit dem einer nicht komplett geschlossenen Flasche mit Kohlensäurehaltigen Getränk vergleichen. Ich habe dann sofort abgesteckt.


    Eine Gel-Batterie sollte doch keine Geräusche machen, oder? Eine versiegelte Gel-Batterie kann doch nicht ausgasen. Ist sie defekt oder sollte ich sie im Freien unter Aufsicht laden um abzuwarten ob das Geräusch verschwindet?


    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

    Julian

  • Das war das Geräusch, wenn Gas über die Sicherheitsventile austritt. Normal bei Bleibatterien. Richtig hermetisch dicht können die nicht sein, weil Gasung bei Bleibatterien nun mal prinzipiell unvermeidlich ist.


    Grüße, Tom

  • Ich habe auch einige GEL Batterien, bei denen ich auch dieses geräusch vernommen habe. der Ventilaufbau ist hier meist sehr ähnlich wie bei den AGMs... Ist die Ladespannung zu hoch, kommt es zu diesem Effekt... Bei allen GEL, die "ok" sind, tritt der Effekt nicht auf, wenn ich beim CTEK MX5 das normale 14,4V Standard Programm benutze - beim AGM Programm hingegen ist die Ladespannung zu hoch... GEL SOLLEN da sehr empfindlich sein, deswegen wage ich es da nicht mit höherer Spannung zu laden und bis jetzt geht das mit den GEL auch gut mit dem CTEK Normalprogramm...


    Bei einigen alten GELs, die wohl schon ne leichte Macke hatten, tritt das Phänomen auch bei 14,4V Ladespannung auf.


    Welches Ladeprogramm nutzt Du denn und wie viel Ah hat die GEL? Was für eine genau ist es denn ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!