Ladegerät und Ladewandler für LiFePO4 mit Solar

  • Hallo Herr Rücker


    Ich plane gerade die Stromversorgung meines neuen Van, einem Ford Transit, und habe mich dazu mal wieder auf Ihrer Homepage eingefunden.

    Mein Strom für den Van sollte aus Solarenergie, dem Stromnetz und natürlich von der Lichtmaschine gewonnen werden.

    Als Verbraucher sind 2 Handyladegeräte, momentan eine Kühlbox 12V/ca.60W, ein Warmwasserspeicher 12v/200W, diverse Leuchten 3W und ein DAB Radio geplant.

    Ach ja … eine Dieselheizung … leider kann ich dazu keine Leistungsangaben machen da diese schwanken. Beim Einschalten fließt für eine kurze Aufheizzeit ein Strom von ca 10A, der dann aber massive sinkt sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist.


    Ich hatte mit überlegt Ihr Ladegerät „12V/24V Powerlader ENC360“, den „Ladewandler B2B 12V/60A + Mppt Solarregler 30A“ und die „Varicore 12V/280AhBatterie“ einzubauen.

    Die Batterie käme allerdings erst, aus finanziellen Gründen etwas später …..


    Und jetzt meine Fragen 

    Geh ich richtig in der Annahme das ich das Ladegerät direkt an die Bordbatterie anschließen kann? Ich frage weil da ja auch der Ladewandler angeschlossen ist.

    Auf was muss ich beim Kauf der Solarmodule achten?


    Ich danke schon mal für Ihre Bemühungen und würde mich über eine Antwort freuen


    Mit freundlichen Grüßen

    Udo S.

  • Hallo,


    das Ladegerät sollte tatsächlich direkt an der Bordbatterie angeschlossen werden. Eine gemeinsame Ladung mit der Starterbatterie wäre unnötig kompliziert. Hierfür bietet sich eher ein externes und kleineres Ladegerät an.


    Bei den Solarmodulen gibt es nicht viel zu beachten. Hauptsächlich müssen sie erst mal mechanisch zum Montageort passen. Zum Anschluss an den Ladewandler sind Module mit 12V-Systemspannung geeignet. Die haben meist etwa 18V im maximalen Arbeitspunkt und rund 22V Leerlaufspannung, das passt dann perfekt. Die Peak-Nennleistung kann auch etwas über der maximalen Leistung des Ladereglers liegen, weil die in der Regel ohnehin nie erreicht wird.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!