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EDIT: Inzwischen ist dieses Problem gelöst, alle betroffenen Batterien sollten zwischenzeitlich geflasht worden sein. Wer aber noch immer nach der Lösung dieses Problems sucht, gehe bitte sofort hierhin:
Der "Ultimatron-Bug" - Oder: Wie eine 200Ah-Batterie nur 100Ah speichert...
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Die Ultimatron-LiFePO4-Batterien lassen sich ja mittels Smartfon-App auslesen und zeigen viele aktuelle Parameter an: Spannung, fließender Lade- oder Entladestrom, Ladezustand, Zellenspannungen, Zyklenzahl und noch vieles mehr. Auch die Nennkapazität der Batterie wird von der App angezeigt und der Ladezustand in % und in Rest-Ah. Aber dann der Hammer: Da zeigt mir die App doch glatt einige 200Ah-Ultimatrons als 100Ah an! Wasndas?? Es handelt sich aber unzweifelhaft um die dicken 200Ah-Batterien. Auch eine Kapazitätsmessung stellt glasklar fest, dass 200Ah gespeichert werden. Nur die App meldet hartnäckig 100Ah. Eine Batterie wird sogar als "110Ah" gemeldet, obwohl es diese Größe bei Ultimatron gar nicht gibt. OK, jetzt fliegen bei den Liontron-Leuten natürlich die Korken ob dieses dümmlichen Fehlers und die hauen sich genüsslich auf die Schenkel.
Der Hit war dann aber, dass die 200Ah-Type alias 100Ah nach Randvollladung und Entnahme von 50Ah eine Restkapazität von - mir stand der Mund offen - nur noch 50Ah ausgibt. Irgendwie ja auch logisch: 100 - 50 = 50! Und nachdem 100Ah entladen waren, betrug die angezeigte Restkapazität doch tatsächlich nur noch 0Ah. Bei 12,9V Klemmenspannung! Die Entladung läuft - natürlich - lustig weiter, bis das BMS die Batterie dann nach entnommenen 204Ah abschaltete. Die Anzeige stand die ganze Zeit natürlich stur bei 0Ah Restkapazität. Computer sind eben doch dumm.
Der Ultimatron-Vertrieb in Frankreich meldete dann auf Nachfrage, dass der peinliche Fehler aber gar nicht in den Batterie steckt, sondern in der App! Das war nun doch überraschend für einen alten Elektroniker wie mich, denn ich fürchtete schon, die frisch angelieferten Batterien müssten wieder zurück zum Hersteller, damit der sie alle aufsägt und das BMS neu flasht. Aber neenee, der Hersteller korrigiert einfach die Ultimatron Smartfon-App und schon passt wieder alles. Moderne Zeiten sind das.
Fast wie bei Tesla.
Grüße, Tom