Leih' mir bitte mal Deinen Power-Pulsar

  • https://www.microcharge.de/pow…ocharge-power-pulsar.html


    Sach ma... würdest Du mir evtl so einen schnell rotierenden Neutronenstern probehalber überlassen ?

    Ich hab' hier ein paar halbtote Bleiakkus.

    U.a. auch den 120Ah aus'm Boxer, der zwar inzwischen auch schon 7a auf dem Buckel hat,

    aber in der Zeit fast nur gestanden ist.

    Und den hab' ich letzten Winter mit meinem Ladegerät trockengekocht.

    Nur H2O allein hat den auch nicht wiederbelebt, aber nachdem ich auch noch 1TL EDTA pro Zelle reinhab'

    sind Stücker 4 von denen wieder "frisch". - Soll heissen Säurededichte ist im Grünen.

    - Aber die restlichen zwei weigern sich hartnäckig.

    Deswegen hat's natürlich auch nur 8V. Die aber durchaus mit Schmackes.

    Daraus schliesse ich, dass die zwei Leistungsverweigerer keinen Zellschluss haben,

    sondern einfach nur hartnäckig sulfatiert bleiben wollen.


    Lange Rede kurzer Sinn: Schick' mir doch bitte mal das Teil. Rückfracht geht ggf. natürlich auf mich.


    LG,

    franz

  • Franzl, Du alter Witzbold! ROFL


    Wenn ich die verleihen würde, hätte ich 150% Dauer-Vollbeschäftigung und würde niemanden mehr im Forum nerven. Hab ich auch schon ein paar mal gemacht, aber die Kistchen meist nicht besser zurückbekommen, als ich sie verliehen hatte. Also das tut mir leid, aber damit bin ich durch.


    Für Dich ist das aber kein Nachteil, denn Deiner Beschreibung nach würde er bei keiner Deiner kaputten Batterien helfen. Die beiden, die nur 8V haben, die aber "mit Schmackes," haben garantiert handfeste Zellenkurzschlüsse. Sonst würden sie mit der Spannung hochkommen und oben bleiben, wenn auch mit der Kapazität schwächeln. Tun sie nicht? Zellenkurzschlüsse, beide verschrotten! Die dritte sieben Jahre alte "totgekochte" macht mehr Power auch nicht wieder frisch. Der Pulsar taugt dagegen richtig viel, wenn man sulfatierte Batterien hat, die keinerlei Ladestrom annehmen. Das sind welche, die man mal in gutem Zustand irgendwo in die Gegend gestellt und vergessen hat. Wenn man sich ihrer dann nach einigen Jahren erinnert, sind sie meist bei 5V und weniger, nehmen aber keinerlei Ladestrom mehr an. Das ist der Lehrbuchfall für den Power-Pulsar! Aber wie gesagt: Die müssen vor der Einlagerung noch OK gewesen sein. Wenn man aber Batterien hat, bei denen einzelne Zellen kaputt sind, lautet meine Empfehlung immer: Verschrotten! Ein sichereres Anzeichen für eine schrottreife Batterie als eine kurzgeschlossene Zelle gibt es nicht.


    Für normale, im jahrelangen Betrieb sulfatierte Batterien braucht es auch nicht den Pulsar, sondern eher ein popeliges Netzteil. Die nehmen ja durchaus noch Ladestrom an, da braucht man nicht mit 54V-Impulsen mit bis zu 300A schockladen, die müssen einfach nur mal richtig bis sie randvoll sind durchgeladen werden. Mit den heutigen Standard-Ladegeräten geht das nicht, weil diese blöden Dinger immer viel zu früh abschalten. Dafür ist jedes Kleinnetzteil mit 15 bis 16V Gleichspannung besser geeignet. Leichte Sulfatierung zu beseitigen geht mit nem Netzteil auch viel schneller. Aber wie gesagt: Es hilft nur gegen Sulfatierung, nicht gegen einzelne defekte Zellen. Wenn Du sowas hast schenke ich Dir gerne einen Ladewutzel, aber versuche den erst gar nicht an Batterien mit kurzgeschlossenen Zellen. Daran raucht der wegen Überlastung (Kurzschluss!) nur ab. Sagte ich schon, dass man solche Batterien gleich verschrotten soll? Noch niemals habe ich es erlebt, dass sich eine Batterie nach einem Zellenkurzschluss noch irgendwie reanimieren ließ. Planlos


    Grüße, Tom

  • Kurze Zusammenfassung dessen, was im weiteren geschah:


    Franz ist ein alter Kumpel aus einem Mercedes-Forum, wir kannten uns also schon länger. Die Power-Pulsar-Geschichte ist unserer entfernten Beziehung leider nicht so gut bekommen, denn mein Power-Pulsar konnte Franz leider in keinem Fall helfen. Er zog dann im Mercedes Forum mit dem Wort "Schlangenöl" über das Teil her, ich revanchierte mich über sein "Gebettel" zu höhnen. Ende vom Lied war die Rückgabe des Power-Pulsars, die von mir aber wegen Überschreitung der Rückgabefrist um das Doppelte nicht akzeptiert und die statt dessen mit der kostenlosen Überlassung einer Freundschafts-Kaffeetasse beantwortet wurde:



    Wer den armen Power-Pulsar von Franzl haben möchte, dem überlasse ich gern dessen zurückgesandtes Gerät (das noch bei mir lagert). Es ist natürlich einwandfrei und bis auf geringe Kratzer auf der Unterseite OK. Bitte zuvor den Kaufpreis mit Franz selbst aushandeln: (eMail-Adresse bei mir zu erfragen)


    Grüße, Tom

  • Inzwischen ist der gute Franz leider verstorben, ohne dass wir uns zwischenzeitlich wieder versöhnt hätten. Nunja, schade, aber alte Leute werden oft wunderlich. Ich hab ihn aber wirklich gemocht. Verleihen kann ich meine Geräte dennoch nicht, denn so funktioniert mein Geschäftsmodell nun mal nicht.


    Machs gut Franz, alter Bayer. Deinen Power-Pulsar hab ich zwischenzeitlich verkloppt und die zusätzlichen Euros haben mir nicht wirklich geschadet. (Jetzt guckt er bestimmt stinkig von oben runter. Oder doch nicht? ;))


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!