"D+"-Simulator

  • Hallo Herr Rücker


    Ich habe da mal ein Problem in meinem Ford Transit.

    Ich verwende Ihren Ladewandler B2B-12V/60A + MPPT-Solarregler 30A.

    Mein Problem ist der D+/L Kontakt der Lichtmaschine, den ich nicht wirklich finde.

    Sollte diese Lichtmaschine einen haben, würde ich sehr wahrscheinlich nicht ohne Probleme da dran kommen.

    Jetzt habe ich im Netz von dem Votronic D+ Simulator gelesen.


    https://www.amazon.de/VOTRONIC…hvtargid=pla-437666677839


    Leider kenne ich mich nicht gut genug aus, und würde gern mal nachfragen was Sie davon halten und ob es in Verbindung mit Ihrem Ladewandler zu Problemen kommen kann.


    Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Udo S.

  • Hallo,


    solche „D+-Simulatoren“ lauschen an der Bordspannung und versuchen an deren Höhe zu erkennen, ob die Lichtmaschine Strom erzeug oder nicht. Meine Trenn-MOSFETs arbeiten nach demselben Prinzip. Das kann ganz gut funktionieren, wenn die Lichtmaschine stark ist im Verhältnis zur Größe der Batterie und wenn der Anschluss des D+-Simulators nahe der Lichtmaschine erfolgt. Es kann aber auch zu großen Schwierigkeiten führen, wenn die Lichtmaschine im Verhältnis zur Batterie eher schwach ist, wenn die Kabel sehr lang sind, oder wenn der Motor im Leerlauf arbeitet. Bei modernen Motoren ab der Abgas-Norm Euro 5 funktioniert es meist gar nicht mehr, weil diese die Lichtmaschine während des Motorlaufs häufig abschalten, wodurch die Bordspannung dann sinkt und diese D+-Simulatoren dann auf „Motor AUS“ erkennen und abschalten. Weshalb ich von diesen Geräten schlicht abrate und statt dessen dazu rate als „Motorlauf-Indikator“ einfach Zündungsplus zu verwenden. Zwar springt dann der Ladebooster an, sobald die Zündung eingeschaltet wird, aber das macht normalerweise nichts. Man muss dann nur daran denken nicht für längere Zeit die Zündung einzuschalten, ohne dass der Motor läuft, andernfalls pumpt einem der Ladebooster binnen weniger Stunden den Strom aus der Starterbatterie in die Versorgungsbatterie und leert so die Starterbatterie.


    Grüße, Tom

  • Tom

    Hat den Titel des Themas von „"D+"-Simulatoren“ zu „"D+"-Simulator“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!