Kabel mit USB Anschluß 2 polig für LED Lampe

  • Hallo guten morgen
    Nachdem ich hier schon sehr gute Tips auf meine Fragen bekommen habe habe ich erneut ein Anliegen. Es geht um eine kleine Solarleuchte die ich mit einem USB Anschluß betreiben möchte, ursprünglich war da mal ein anders kabel, und such daher ein USB Kabel aber mit nur 2 Polen, wo kann ich so was kriegen. Über Tips würde ich mich freuen lg Clemens

  • Nimm irgendeins der USB-Kabel, wie sie sich üblicherweise mit den Jahren in Haushalten ansammeln und schneide den nicht benötigten Stecker ab. Die Leitung enthält in der Regel vier alugeschirmte Strippen, von denen meist eine Strippe rot und eine zweite schwarz ist. Rot ist zumeist Plus 5V und schwarz Minus 0V. Die anderen beiden Strippen sind Datenleitungen, die nicht benötigt werden und isoliert werden sollten, damit der Computer nicht beschädigt wird.


    Aber bitte daran denken, die Solarleuchte an die 5V des USB-Anschlusses anzupassen. Denn alle Solarleuchten die ich kenne, arbeiten mit einem Pärchen solargestützter NimH-Zellen, sind also für 2,5V Spannung ausgelegt. Wenn man die mit 5V speist, wird das sicher Probleme geben. Man sollte also einen passenden Vorwiderstand einbauen, über den die überschüssigen 2,5V "verbraten" werden, damit die Lampe (und der USB-Anschluss!) nicht überlastet werden.


    Berechnung:


    1. R = U / I. Also 2,5V Spannungsdifferenz geteilt durch den Lampenstrom bei Speisung mit 2,5V (messen!) in Ampere ergibt den Widerstandswert in Ohm.

    2. Die Leistung des Widerstands in W berechnet sich durch P = I x U, also (gemessener!) Lampenstrom multipliziert mit der Spannung über dem Widerstand.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!