Ultimatron App findet Batterie nicht

  • Hallo zusammen, ich habe eine Ultimatron 100AH Batterie, deren einzelne Zellspannung ich gerne überwacht bzw. gesehen hätte.
    Die ULTIMATRONFRANCE APP (für Andriod) zeigt das wunderbar.


    Ich habe ein Iphone mit neuem IOS 14.6 und die IOS APP ULTIMATRONFRANCE findet die Batterie leider nicht.


    Die ULTIMATRON APP (ohne France) findet die Batterie, funktioniert, hat aber nur einen begrenzten Informationswert, da sie die Zellspannungen nicht anzeigt werden.
    Ich habe bereits mit Ultimatron in Frankreich Mailkontakt, die sagen, dass die IOS APP nicht fehlerhaft sei!

    Vielleicht wollen die sich auch vor Reklamationen schützen, wenn man feststellt, dass die Zellen zu stark auseinander driften. ;-)

    Hat jemand ähnliches festgestellt? bzw. auf einem Iphone die aktuelle Ultimatronfrance App am laufen?

    Die zufällig getestete WEMO APP funktioniert problemlos.

    Gruß Karl-Heinz

  • Von Eifons versteh ich zwar nix, auch von den Ultimatron-Apps für Apple nicht. Aber ein Tipp, der bei Guglfons immer gut funktioniert ist:


    1. App(s) deinstallieren.

    2. Fon neu starten.

    3. App neu installieren.


    Könnte mir vorstellen, dass das bei den "Händis vom anderen Ufer" 8o auch funktioniert.


    Achso: Mehrere Apps, die zugleich auf die Bluetooth-Schnittstelle zugreifen, führen gern zu solchen Schwierigkeiten. Am besten alles Smart-BMS-mäßige runterschmeißen, neu starten und das Benötigte neu installieren.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom, Danke, das habe ich bereits mehrfach getan, aber erfolglos.
    Vielleicht merken es ja die Leute von Ultimatron selber irgendwann.
    Ich habe zufällig erfahren, dass es noch zig andere Ultimatron User gibt, denen es genauso geht wie mir.
    Also vermute ich einmal, es liegt nicht an mir, vor allem anderes APP´s finden die Batterie sofort!

    Gruß Karl-Heinz

  • Es gibt aber auch einen riesigen Haufen technischer Inkompatibilitäten bei den Smartfons, wo die App-Hersteller selbst - vermute ich mal - nichts dafür können. Ich habe hier mehrere (Android-) Smartfons und Fablets, auf denen viele Smrat-BMS-Apps ums Verrecken nicht laufen wollen, obwohl die Mindestanforderungen für die Betriebssystemversionen durchaus erfüllt sind. Frag bitte nicht warum oder wieso, ich weiß es auch nicht.


    Im Übrigen: Man kann es sich nicht vorstellen, wie oft bei mir das Telefon klingelt oder eMails eintrudeln, wo dann Leute darüber klagen und um Hilfe bitten, weil die Apps der Smart-BMS und Liontron- oder Ultimatron-LiFePO4-Batterien nicht so arbeiten wie erhofft. Hier haben auch schon Leute angerufen, die gar keine Batterien von mir gekauft haben, sondern irgendwelche Bulltrons oder Wemos oder Xenes oder wasweißich, wo aber genau dieselben oder wenigstens ähnliche Schwierigkeiten auftraten. Dieser Bereich ist wirklich unglaublich supportaufwändig. Weshalb ich auch soviel wie möglich versuche, wenigstens im Nachgang, über das Forum zu spiegeln, damit die zu leistende Menge an zeitraubendem Telefon- und eMail-Support nicht völlig ausufert und ggf. sogar mal irgendwann wieder zurück geht. Also kurz: Du bist jedenfalls in guter Gesellschaft. :wacko:


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!