Fragen zur Höhe der eingestellten Spannungsgrenzen bei der Saftschubse

  • Hallo Herr Rücker,


    Einbau Saftschubse erfolgt, funktioniert problemlos. Danke! Zwei grundsätzlich Fragen hab ich trotzdem noch.


    Warum Abschaltung Stützen Zweitbatterie bei 11,7 V?


    Warum Stützspannung nicht höher als 13 V?


    MfG

  • Hallo,


    die relativ hoch erscheinende Abschaltspannung soll sicher verhindern, daß der Stützakku vorschnell durch Tiefentladung verschleißt. Besonders bei kleinen Entladeströmen würde eine niedrigere Abschaltspannung dazu führen, daß die Volumenzunahme der aktiven Massen durch Umwandlung von Blei bzw. Bleidioxyd in Bleisulfat im Stützakku zu groß wird und so der Akku beschädigt wird. Bei permanenter Belastung mit der Maximalleistung von 50W könnte man allerdings die Abschaltspannung in der Tat bis auf etwa 11V absenken. Hier galt es bei der konstruktiven Abstimmung einen geeigneten Kompromiss zu finden, deshalb 11,7v. Die entnehmbare Restkapazität bei weiterer Entladung eines Bleiakkus von 11,7 bis hinunter auf 11V ist auch nur gering. Mehr als 15% Restkapazität kriegt man innerhalb dieses Spannungsfensters nicht mehr aus dem Akku, da die Spannungslage bei weiterer Entladung immer schneller absinkt. Wenn diese 15% wirklich dringend benötigt werden, würde ich daher lieber einen größeren Akku einbauen. Man muß auch daran denken, daß sich ein so weit entladener Bleiakku kaum noch ausreichend schnell wieder aufladen lässt: Die Sulfatkristalle entwickeln schnell eine kritische Größe, durch die sie träge oder gar inaktiv werden. Dadurch verliert der Akku im Betrieb schnell Kapazität.


    Eine höhere Stützspannung als 13V ist für die Funktion des Lastverlagerungseffekts auf den Stützakku nicht notwendig, da die Ruhespannung einer Starterbatterie deutlich unter 13V liegt (erst recht unter Lastbedingungen). Allerdings würde eine höhere Stützspannung auch zu Schwierigkeiten mit der Schaltautomatik führen, wenn die Höhe der Stützspannung zu nahe an der normalen Ladespannung (ab ca. 13,6V, je nach Lichtmaschine) liegt. Eine sichere Unterscheidung der verschiedenen Betriebszustände anhand von Spannungspegeln wäre dann nicht mehr gewährleistet. Daher 13V Stützspannung.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!