Wiederherstellung der Werkseinstellung für Daly Smart-BMS

  • Nicht selten werden Daly Smart-BMS von unerfahrenen User so gründlich verstellt, dass Probleme entstehen, wo vorher keine waren. :P Meistens handelt es sich um Probleme mit der Ladezustandsanzeige oder dass die Zellen nicht mehr voll aufgeladen werden können. Leider gibt es aber keine wirklich funktionierende einfache Rückstellmöglichkeit auf Werkseinstellungen, außer man gibt die Grundeinstellung von Hand ein. Dafür stelle ich hier einmal die Smartfon-App Werkseinstellung eines Daly 4S/100A Smart-BMS von Oktober 2021 zur Verfügung. Die Einstellung von BMS für andere Zellenzahlen oder Ströme kann man von den hier gegebenen Werten ableiten.
















    Ich selbst mache es so, dass ich nur zwei Werte verändere, wenn ich Smart-BMS an meine Kunden ausliefere:


    1. Ich gebe bei der Zelleneigenschaften/Nennkapazität die Nennkapazität der verwendeten Zellen ein, oder einen Wert, der 5 bis 10% darunter liegt, damit die Ladezustandserkennung optimal arbeiten kann.

    2. Unter Temperaturschutz/Ladeschutz bei niedrigen Temperaturen sollte auf 3°C eingestellt werden, da LiFePO4-Akkus unterhalb dieser Temperatur nicht mehr geladen werden sollten, um schädliches Lithium-Plating zu verhindern.


    Mehr braucht es eigentlich nicht.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    das mit dem Temperaturdifferenzschutz klappt nicht. Lässt sich bis max. 50 einstellen...

    Soll man die Werte zum besseren Schutz nicht verändern? Z.B. Zellenschutz 2,2 bis 3,75V ist doch etwas extrem..?


    Wäre schön, wenn du eine Optimierung herausgeben würdest!


    Danke

    Pit

  • Gerade mal selbst ausprobiert: Bei dem von mir zum Testen verwendeten 4S/100A R05A1-GJ22, Softwareversion 210629, steht der "Temperaturdifferenzschutz" auf den o.g. 255°C, lässt sich aber überhaupt nicht verändern. Mir ist aber noch nicht mal klar, was mit "Temperaturdifferenzschutz" eigentlich gemeint ist. Temperaturdifferenz zwischen was?


    Grüße, Tom

  • Das war auch meine Überlegung. Allerdings ist mir der Hintergrund der ganzen App-Seite "/Parametereinstellungen/Einstellungen BMS/" nicht recht klar. Kann man mehrere BMS mit einer einzigen Batterie so zusammenschalten, dass man mehrere NTC-Temperatursensoren zur Auswertung hat?


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!