Ultimatron Lithium Batterie, 100Ah, mit BMS, BT 4.0 - Spannungsabfall auf 8.6 im Ruhemodus

  • Hallo,

    kann mir das mal einer erklären:

    Ich hab eine Lithium Batterie, 100Ah, mit BMS, BT 4.0 - Ultimatron.

    Die schaltet sich nach einer gewissen Zeit in den Ruhemodus, das Problem was entsteht ist folgendes, an den Batteriepolen kann ich im Ruhemodus nur noch - 8.6V, auch mal 10,5 oder auch mal 11.1 messen. Das hat zur Folge das an der Standheizung andauernd die Einstellungen zurückgesetzt werden. Der GAS-Alarm immer neu startet wenn ich die Batterie aufwecke.

    Ich habe folgendes an der Batterie angeschlossen,

    3 * USB-A/C
    1 * LED-Spot mit USB-Port
    1 * Dimmer + 4 LEDS wo ich per Schalter alle oder jeweils 2 LED davon schalten kann
    1 * Autotherm 2D
    1 * Gaswarner

    Ist es normal das eine Batterie nach einer gewissen zeit in den Ruhemodus geht, wenn nicht genug Ruhestromfließt?

    Brauche ich nur mehr Verbraucher?

    Oder eine andere Batterie?

    Oder... ?

    Was kann ich tun?

    Danke! Viele Grüße Christian

  • Einen "Ruhemodus" in diesem Sinn gibt es nicht. Aber dass beobachtete Phänomen, dass die Spannung an den Batteriepolen deutlich unter 12V liegt und stark veränderlich ist, weist darauf hin, dass das BMS die Batterie ganz einfach abgeschaltet hat. Das passiert bei Überspannung, bei Unterspannung, wenn die Spannungen der Einzelzellen zu stark voneinander abweichen oder Einzelzellenspannungen über oder unter den zulässigen Bereich wandern, nach Überstromereignissen oder wenn bestimmte Temperaturen über- oder unterschritten werden. Leider schreibst Du gar nichts zum Ladezustand, der Ladung, der Vorgeschichte und wie du die Batterie wieder "aufweckst". Das wäre aber verschärft von Interesse, um zu verstehen, was da los sein könnte.


    Grüße, Tom

  • Hallo,


    die Batterie hat 100% Ladung und 14,7 V laut App (Ultimatron ohne France), aktivieren kann ich die Batterie indem ich den:


    *LED-Spot, mit USB einschalte

    * Mich mit der App verbinde

    *einen USB-Port nutze


    Die Deckenspots (4Stück) per Dimmer, können die Batterie nicht aufwecken.


    Die Zellen wollte ich mir auch schon anschauen, aber die App, Ultimatron mit France findet die Batterie nicht, nur die ohne France (IOS)


    Grüße, Christian

  • Wie viel Strom nehmen die Deckenspots auf? Es gibt bei jeder Lithium-Batterie einen gewissen Mindeststrom des BMS, um die Batterie zu aktivieren. Wie hoch der bei der Ultimatron ist weiß ich allerdings nicht. Mir sind solcherart Schwierigkeiten aber bisher noch nicht bekannt geworden. Soweit ich das sehe, sollte das BMS die Batterie nicht abschalten (also nicht abschalten in der Form, dass die Spannung an den Anschlüssen zusammenbricht), soweit die oben genannten Faktoren nicht ausgelöst werden. Wenn das BMS die Batterie abschaltet, wird das BMS aber "hochohmig". Es schaltet anders als ein mechanischer Schaltkontakt, weil die Abschaltung mit Halbleitern erfolgt. Mit einem ebenfalls hochohmigen Messgerät lässt sich dann trotz Abschaltung noch eine geringere Spannung als normal an den Batteriepolen messen, jedenfalls wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Das wäre soweit also normal.


    Grüße, Tom

  • Danke für die Erklärung.

    Es sind aber Verbraucherangeschlossen, welche durch die geringere Spannung Probleme machen:


    1 * Autotherm 2D (Standheizung, schaltetet ab da, 10V unterschritten - Uhrzeit und Tag muss neu eigestellt werden)
    1 * Gaswarner (Rebootet wenn die Batterie aufgeweckt wird)


    4x 3W LED Spots und Dimmer ist dieser hier: LINK


    Grüße, Christian

  • Die LED-Spots mit 12W nehmen also 1A auf, das ist oft zu wenig, um dem BMS zu signalisieren, dass Strom fließt. Das kenne ich von Daly-BMS ganz genauso. Die reagieren sogar unter 2A nicht. Die Frage bleibt aber, warum das BMS die Batterie abschaltet, denn den Grund dafür erkenne ich bisher nicht. Möglich, dass es sich um ein technisches Problem handelt, einen Wackelkontakt innerhalb der Batterie zum Beispiel. Schon mal ausprobiert, ob man die Abschaltung durch Erschütterungen der Batterie reproduzieren kann? Im Zweifel die Batterie beim Händler reklamieren.


    Grüße, Tom

  • Moin, das mit dem Wackelkontakt innerhalb der Batterie kann ich ausschließen, das Auto steht den ganzen Tag vor der Tür und wird nicht bewegt und im Prinzip kann man die Uhr danach stellen. Bsp: Ich gehe um 9Uhr zum Auto Batteriespannung an den Polen 8,6V, verbinde mich mit der App Batteriespannung geht auf 13,3V. (Standheizungs Display erwacht, GAS-Warner aktiviert sich wieder). Gehe 1-2h später wieder zum Auto Batteriespannung an den Polen 11,1V, die 8,6V sehe ich nur morgens bzw. wenn ich ca. 8-10h keinen Verbraucher aktiviert habe.


    Werde heute mal bei meinem Händler nachfragen und Rückmeldung geben.


    Grüße, Christian

  • Hallo,


    Problem ist wohl bekannt, mein Händler wartet auf neu Programmierte PCBs aus Frankreich, wenn die das Problem nicht lösen. Wird die Batterie gegen eine, aus einer neuen Charge, welche das Problem nicht mehr haben getauscht.


    Grüße, Christian

  • Ich habe die gleiche Batterie und da hätte ich mal eine Frage. Wenn ich auf den Button in der Ultimatron App auf Release Tempory klicke, habe ich einen Ah- Verlust von 20 - 40 AH in der App, wieso ist das so? Vielleicht kann man jemand weiter helfen.

  • Lässt sich immer auslesen, man muss natürlich wissen wie man die Version einer App ausliest. Bei Android das Symbol drücken und gedrückt halten, bis das Menü "App-Info / Deinstallieren" sich nach einer Sekunde öffnet. Dann auf "App-Info" klicken und schon hat man unter anderen die App-Version (steht ganz unten in der Ausgabeliste). Momentan (03.01.2022) ist die "Ultimatron France"-Version 1.2.7 die aktuelle


    Bei den Apfelfonen wird das vermutlich anders gemacht, aber da weiß ich nicht Bescheid.


    Grüße, Tom

  • Ich habe mit ein paar verschiedenen Ultimatrons mit dieser App-Version verucht, die beschriebene Anomalie zu reproduzieren, jedoch ist mir das nicht gelungen. Die Batterien lagern bei mir mit 20 bis 30% Ladung (Lagerladung für lange Haltbarkeit), aber nach dem Aus- und Wiedereinschalten der Lade- und Entladeschalter bleiben angezeigte Kapazität und AH-Restmengen immer gleich.


    Muss man noch irgendetwas machen oder beachten, um diesen komischen Effekt hervorzurufen?


    Grüße, Tom

  • Ja ok, ich habe gerade heute noch Mal getestet. Bei voll geladener Batterie und kein Verbraucher ist angeschaltet. Auf Release Tempory gedrückt , ein Ah Verlust von14 %, ein 2. mal gedrückt wieder ein Verlust von 20% ein mal gedrückt und ich hatte nur noch eine Restkapazität von 37%, dass innerhalb 2 Minuten ohne jeglichen Verbraucher, für mich nicht Nachvollziehbar.

  • Was für eine Funktion soll das eigentlich sein? Die Ein- bzw. Ausschalt-Funktion die ich oben beschrieben habe? Oder etwas anderes? Meine App spricht komplett Deutsch. Ein "Vorübergehende Freigabe"-Knopf ("Release Tempory") kommt in dieser App überhaupt nicht vor. Was genau ist also gemeint?


    Grüße, Tom


    Edit: Ich hab aber gerade "Release Temperatur" gefunden (unter "Entlade- und Lade Steuerung Schalter"). Draufgedrückt, aber kein Unterschied in der angezeigten Kapazität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!