Ultimatron Lithium Batterie, 100Ah, mit BMS, BT 4.0 - Spannungsabfall auf 8.6 im Ruhemodus

  • Weiß ich auch nicht. Mich wundert schon, dass diese Funktion in der deutschen App-Übersetzung offensichtlich noch in Englisch verblieben ist.


    Vielleicht mal bei der Firma Ultimatron in Frankreich anfragen, die sollten das wissen. Schicke mal eine Mail an Olivier: olivier.h@ultimatron-france.fr. Der versteht auch Deutsch und Englisch, zumindest weiß er, wie man den Google-Übersetzer bedient.;)


    Grüße, Tom

  • Ich schreib dir hier mal was Oliver geantwortet hat. Es scheint eine Reset-Taste für das BMS zu sein, falls die Temperatur unter 0 Grad liegt und das BMS sich sperrt.


    Hallo und gutes Jahr,


    Die Temperaturtaste loslassen ist dagegen für den Fall, dass die Temperatur unter 0 °C liegt und das BMS gesperrt ist.


    Ich schlage vor, dass Sie den Akku entladen und den Akku für einen Zyklus aufladen, er wird wieder normal.


    Die besten Wünsche

    Olivier

  • Kann sein. Allerdings sehe ich dann den Zusammenhang zu der schrumpfenden SOC-Anzeige nicht. Auch sehe ich nicht, wie ein zusätzlicher Zyklus das Problem beseitigen könnte. Randvoll aufladen ist natürlich immer eine gute Idee, weil dann der Balancer die Zellen angleicht, aber auseinanderlaufende Zellenspannungen sind hier ja anscheinend eher nicht das Problem.


    Im Zweifelsfall würde ich dem aber nicht zu weit nachkriechen. Manchmal gibt es - besonders mit Software - komische Effekte, die man kaum je erklären kann, wenn man die Software nicht direkt vor Augen hat und daran herumspielen kann.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!