Bluetooth funktioniert manchmal nicht

  • Guten Tag Hr. Rücker,


    eine kurze Rückmeldung zum dem 280 AH System, wir sind sehr damit zufrieden.

    Eine Frage habe ich aber noch zum Bluetooth, nach einiger Zeit ist das BMS nicht mehr über Bluetooth zu finden.

    Habe alles mögliche schon probiert, irgendwann ist es wieder da, kann aber nicht nachvollziehen wann sich das Bluetooth wieder einschaltet.


    Vielleicht haben Sie eine Idee was ich ggf. noch anpassen kann.

    Folgendes habe ich schon ausprobiert.

    1. App deinstalliert, Handy ausgeschalten, App neuinstalliert > ohne Erfolg

    2. Bluetooth Apapter entfernt > ohne Erfolg

    3. die Zeit in der App bis das Bluetooth abschaltet hatte ich schon auf hoch genommen


    Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.


    Mfg

    M.M.

  • Hallo,


    freut mich, wenn die Batterie gut funktioniert. 😊


    Bluetooth schaltet sich bei inaktiver Batterie nach jeweils einer Stunde ab, um Energie zu sparen und die Batterie nicht unnötig zu entladen. Um es wieder einzuschalten muss man entweder einen Entladestrom von wenigstens 2A entnehmen, bzw. mindestens mit diesem Strom aufladen. Dann sollte sich auch Bluetooth sofort wieder einschalten. Dieser „Trick“ lässt sich z.B. durch kurzes Lichteinschalten anwenden, um Bluetooth auf Wunsch gezielt einzuschalten, soweit das Licht wenigstens 2A Strom zieht.

    Will man auch nach Abschaltung von Bluetooth mit dem BMS kommunizieren, betätigt man ansonsten kurz den Taster am Bluetooth-Transceiver, den die aktuell ausgelieferten Transceiver mitbringen. Diesen Transceiver mit Taster hat Ihr BMS aber noch nicht, das stammt noch aus der vorherigen Serie. Ersatzweise und um auch ein komplett deaktiviertes BMS zu starten kann man den Aktivierungstaster verwenden, den ich im Shop anbiete (https://www.microcharge.de/sta…schlusse-2poliger_stecker). Bei beidem muss man aber jeweils ans BMS heran, um Knöpfe zu betätigen.


    Als drittes bliebe noch, die Deaktivierungszeit von Bluetooth über die Smartfon-App von standardmäßig 3600 Sekunden durch auf Null setzen abzuschalten, wenn man mit der dadurch erhöhten Selbstentladung der Batterie leben kann. Dann müsste Bluetooth dauerhaft eingeschaltet bleiben.

    Edit: Eine selten blöde Idee! :doing:

    Denn das BMS deutet eine Null in der Zeitangabe bis zur Abschaltung nicht als Willen des Betreibers, den Abschaltung generell abzuschalten, sondern äußerst intelligent als "0 Sekunden bis zur Abschaltung". Folge: Man kommt nicht mehr in die Bluetooth-App, bzw. die Verbindung ist nicht mehr herzustellen, denn das BMS schaltet Bluetooth ja höchst pflichtbewusst nach Ablauf von Null Sekunden ab.:P


    Aber wie zumeist naht auch hier bereits die Lösung: Man lade die Batterie mit einem Strom von mindestens 2A, denn während der Ladung ist Bluetooth unabhängig von der Einstellung in der App immer an und entsprechend lässt sich dann auch wieder ein vernünftiger Abschaltwert einstellen (ab Werk 3600 Sekunden, also 1 Stunde).


    Grüße, Tom

  • Achso, dieses noch:


    Die Reichweite von Bluetooth ist sehr klein. Das sind normalerweise nur wenige Meter. Spätestens im Nachbarzimmer ist Schluss. Manchmal reicht es aber auch kaum 2m weit (Luftlinie). Dann ist die Verbindung natürlich wackelig. Die Verbindung ist auch wackelig, wenn die Funk-Frequenz, auf der Bluetooth arbeitet (2,4GHz), durch Störungen „verseucht“ ist. Dass es solche Störungen zuweilen gibt, wird leider oft vergessen. Man sieht und hört sie ja auch nicht, aber die Funk-Kommunikation wird durch solche Störungen natürlich trotzdem stark behindert. Wenn man das Smartfon direkt über den Bluetooth-Transceiver hält, sollte eine sichere Kommunikation aber auch unter erschwerten Funkbedingungen immer möglich sein.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!