Daly BMS zeigt - (minus) Ampere beim Laden (-15A)

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Martin und baue mir gerade eine LiFePo4 Batterie mit 304AH der Firma EVE mit 4S zusammen.

    Bin eben ziemlich hilflos aus meinem Keller gekommen, wo ich ich diese Batterie zusammengebaut habe. Nachdem nun alles fertig ist und ich die Batterie mal initial laden wollte, wird mir in der Daly APP anstatt 15A minus 15A (-15A) angezeigt. Die Zellspannung steigt auch nach kurzer Zeit. Auch das Balancer Kabel habe ich vor den Anschließen durchgemessen wo alles richtig angezeigt wird (in Bezug auf +/- und Spannung, was auch die Daly APP nach dem Anschließen so anzeigt. Ich habe das P- auf einem Victron Mess Shunt was mir +15A anzeigt und auch das Ladegerät von Victron Blue Smart IP22 zeigt 15/30A je nach Einstellung an. einzig und allein die Dali BMS zeigt eine Entnahme an. Habe jetzt gleich wieder alles abgeklemmt da ich total unsicher bin ob ich dennoch laden soll :(. Zum entladen habe ich noch nichts gefunden.

    Ich habe das 200A BMS neuerer Generation und mir nachträglich noch das Bluetooth mit Startknopf dazu bestellt was gut funktioniert. In der App habe ich eigentlich nur die Kappa, Zellspannung Max min und die Temperaturen eingegeben/geändert.


    Hat mir da jemand einen Tipp, oder ist das Ding defekt?


    Liebe Grüße und schon vielen Dank im Voraus.


    Martin

  • Hallo Martin,


    hier gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. BMS ist falsch herum an die Batterie angeschlossen.
      Das blaue Kabel gehört an den Batterie-Minuspol, das schwarze an Fahrzeug-Masse. Der Strom muss beim Laden also vom Pluspol des Fahrzeugs in den Pluspol der Batterie hinein fließen und dann vom Minuspol der Batterie über das blaue Kabel ins BMS. Von dort dann über das schwarze Kabel zum Minuspol des Fahrzeugs. Hat man die beiden (das blaue und das schwarze) Kabel vertauscht angeschlossen, wird die Stromrichtung natürlich falsch angezeigt.
    2. Die Programmierung des BMS ist fehlerhaft.

    Zu 2. wäre noch zu sagen, dass mir hier zwei verschiedene Fehler bekannt sind:

    1. Das BMS erkennt die Stromrichtung falsch, weil irgendein :doing: beim Hersteller das BMS bei der Kalibrierung falsch angeschlossen hat. Der hat also bereits bei der Kalibrierung den oben genannten Fehler gemacht und dann z.B. -15A als +15A kalibriert. MÖÖP: Dann kehrt sich natürlich alles um. Nicht nur die Anzeige des Stroms wird dann mit falschem Vorzeichen angezeigt, sondern ein Ladestrom führt dann in erheiternder Weise sogar zur Abnahme des angezeigten Ladezustands, was natürlich kompletter Unsinn ist. Dieser Fehler ist aber leicht dadurch zu beseitigen, dass man das BMS über die Sinowealth-Software neu und diesmal richtig kalibriert.
    2. Das BMS ist generell falsch programmiert, so dass in der App einfach ein falsches Vorzeichen des fließenden Stroms angezeigt wird. Die Ladezustandsanzeige arbeitet aber erstaunlicherweise trotzdem richtig. Diesen Fall hatte ich neulich selbst bei einem neuen 4S/200A-BMS einmal. Da kann man leider nicht viel gegen unternehmen, als das BMS beim Händler als defekt zu reklamieren, denn wenn man hier die Kalibrierung über Sinowealth (s.o.) korrigieren würde, wird der Strom hinterher zwar richtig angezeigt, nur läuft danach die Ladezustandsanzeige falsch herum... :pinch: Also einmal neu bitte.

    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Bei mir kommt dann nur Möglichkeit Zwei in Frage, denn Plus und Minus ist nicht verwechselt.


    Dann werde ich das mal mit der Software probieren. Hier habe ich es bisher noch nicht geschafft, dass diese mit meinem BMS kommuniziert. Das werde ich aber noch hinbekommen.


    Nochmal vielen Dank und einen schönen Abend noch.

    Martin

  • Hi zusammen,

    also bei meinem Daly BMS wird es so auch angezeigt. Ob das jetzt logisch ist, oder nur unverständlich programmiert ist ansichtssache.

    Alles was aus der Batterie entnommen wird wird positiv dargestellt, alles was in die Batterie eingespeist wird, wird negativ dargestellt. Ist für die Programmierung wahrscheinlich so gelöst worden, damit das BMS auch rechnen kann. Vom Logischer her, wäre es andersrum natürlich besser.

    Ich entnehme etwas, also - ich speise etwas ein also +. Ich hab mir das persönlich so erklärt, verbrauche ich zu Hause Strom, rechnet der Stromzähler + und wenn ich etwas in Netz einspeise, würde er sich rückwehrts drehen (was er ja nicht kann), also -
    Mein Shelly zeigt das im übrigen auch so an:

    Verbrauch > Einspeisung = positive Werte

    Verbrauch < Einspeisung = negative Werte



  • Hallo Visu,


    scheinbar ist das dann aber nur bei uns so. Die Anderen haben das wohl nicht. Aber dann werde ich es erst mal hinnehmen und dennoch reklamieren, wenn die Mehrheit das so nicht hat.

  • Alles was aus der Batterie entnommen wird wird positiv dargestellt, alles was in die Batterie eingespeist wird, wird negativ dargestellt. Ist für die Programmierung wahrscheinlich so gelöst worden, damit das BMS auch rechnen kann. Vom Logischer her, wäre es andersrum natürlich besser.


    Die normale Programmierung ist aber umgekehrt: Ladestrom ist positiv (also ohne Vorzeichen), Entladestrom ist negativ. So sind jedenfalls 99% der mir bekannten Daly-BMS programmiert.


    Grüße, Tom

  • Schon klar. Es gab aber auch schon Fälle, in denen die Ladezustandsanzeige wirklich rückwärts lief.


    Ich weiß zuweilen auch nicht, was die Daly-Leute manchmal anstellen. Die Klotten von denen sind zwar technisch prima und entsprechen dem neuesten Stand, aber manchmal flutschen denen echte Klopper durch die Endkontrolle. Da ist es dann schön, wenn man einen Ort hat, wo solche Skurrilitäten auch auf Deutsch abgehandelt werden. :D


    Grüße, Tom

  • Die normale Programmierung ist aber umgekehrt: Ladestrom ist positiv (also ohne Vorzeichen), Entladestrom ist negativ. So sind jedenfalls 99% der mir bekannten Daly-BMS programmiert.


    Grüße, Tom

    Dann habe ich jetzt jetzt mit meinem negativem Temperaturproblem anscheinend noch eine 2. Fehlerhafte Programmierung. ;(

  • Eigentlich kein Problem, wenn man den COM-Port richtig einträgt. Mal im Gerätemanager nachschauen, welcher COM-Port dem USB-Adapter zugeordnet wird.



    Grüße, Tom

    Hallo Tom,


    ja, das wird bei mir so angezeigt auf COM5. dennoch habe ich keine Change darauf zuzugreifen. Beim Download kommt immer Download failed! Somit kann ich mit der PC Software auch kein Update darauf laden. Das Ding hat schon einen Schuss weg und werde daher versuchen es umzutauschen. War halt schon ein paar Monate her, da ich so lange auf meine Zellen gewartet habe.

    Vielleicht hat mir ja noch einer einen Tip.


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!