Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich habe einen VW T4 als Camper ausgebaut und möchte dem jetzt eine LiFePo4-Batterie gönnen.
Bisher habe ich als Bordbatterie zwei parallel geschaltete Bleisäure-Akkus mit jeweils 63 Ah. Diese werden von der Lichtmaschine und parallel einem 100-A-Solarmodul mit einem MPPT-Regler (epever Tracer A) geladen. Die Verbindung zur Lima wird über ein Trennrelais hergestellt, das über den L-Anschluss der Lima angesteuert wird (das ist originale VW-Technik).
Ich überlege, diese Bleisäure-Batterien zu behalten und die LiFePo4 über einen ‚intelligenten‘ Batteriekoppler (Victron Cyrix-ct 120) parallel an die Bleisäure-Batterien anzuschließen, Dieser Koppler verbindet die Batterien, wenn an einer der beiden Batterien ein Strom > 13 V anliegt. Wäre dies auf Seiten der Bleisäure-Batterien der Fall, würde der Strom aus der Lichtmaschine an die LiFePo4 durchgereicht und diese laden Sollte umgekehrt das Solarpanel die LiFePo4 laden und hier die Spannung auf > 13 V ansteigen, würden auch die Bleisäure-Batterien Sonnenstrom abbekommen.
Spricht etwas gegen so eine Konfiguration? Habe ich etwas übersehen? Muss ich auf etwas achten? Z.B. auch bei der Konfiguration vom BMS und Solarregler.
Nachdem ich ein wenig in diesem Forum gestöbert habe, bin ich überzeugt, hier kundigen Rat zu bekommen. Dafür möchte ich mich schon mal bedanken.