Hey Tom! -boah ist doch lang geworden 🥴
Was hast du denn da für eine informative Seite zusammengebastelt! Hut ab!
Als leidenschaftlicher Wohnmobilist und jemand, der auch gerne selbst Hand anlegt, möchte ich mich mit dem Projekt LiFePo4 Akku befassen und in mein Wohni einbauen.
Jetzt habe ich schon eine ganze Zeit auf deiner Seite gelesen und gesucht, aber ein paar Fragen sind dennoch offen geblieben und daher wende ich mich per Mail an dich.
Ach, vielleicht schreibe ich kurz, wie sich meine Elektrogeschichte im Wohni überhaupt zusammen setzt.
Stromversorgung
Bislang habe ich eine 90Ah Solarbatterie sowie die Standard-Starterbatterie eingebaut.
Landstrom:
Also, Landstrom wird über den eingebauten Schaudt Elektroblock (EBL keineAhnungwasfüreinermüssteichnachgucken) die Aufbaubatterie geladen. Ich glaube da kann ich nur zwischen Blei-Gel und AGM Batterie auswählen.
So einen EBL ist sicher für Bürstner (die haben unser Wohni gebaut) bei der Montage ne klasse Sache. Ich schließe mich da aber deiner Ausführung aus dem Forum an und fände eine Lösung über einzelne Geräte angenehmer. Aber ausbauen will ich den jetzt auch nicht;-)
Lichtmaschine:
Da hab ich nichts unternommen um die Ladung zu optimieren. Also wird da wohl einfach der Ladestrom von der Starterbatterie irgendwie reingeleitet (eine Stromkreistrennung muss aber vorhanden sein, da die Starter- und Aufbaubatterie unterschiedliche Voltzahlen haben können und nur bei laufendem Motor die selbe Voltzahl aufweisen).
Solaranlage:
Nachgerüstet habe ich eine 2x80 Watt Solaranlage mit dem Solarregler Victron MPPT irgendwas. Die Panele sind in Reihe geschaltet, weil ich irgendwo gelesen habe, dass das sinnvoll ist;-) Raus kommen aber nur 12 Volt zur Batterie.
Ich Wahnsinniger hatte die Idee, 2 Aufbaubatterien zu nutzen. Nach dem Besuch auf der Waage durfte sich eine Batterie schnell ein neues zuhause suchen. Jedenfalls hab ich jetzt immer noch einen Victron Argofet Batterietrenner montiert, der nun ab und zu mal die Starterbatterie mit lädt.
Meine Fragen:
1.
Ich habe Interesse an deinen LiFePo4 Batteriebausätzen mit 90 bzw. 105 AH.
Bis auf die unterschiedlichen Batteriekapazitäten und einem höheren Ladestrom, erkenne ich sonst keine Unterschiede bei den Sätzen.
Welchen würdest du nehmen?
Ich hab zwar nen Fraron Sinus-Wechselrichter montiert, aber der leistet nur 180 Watt.
Wenn ich mir so deine Preise anschaue, ärgere ich mich immer mehr, dass ich nicht viel früher auf deine Seite gekommen bin. Bei dir gibt es ja nen 2500 Watt Wechselrichter, den ich mir damals dann sicher geholt hätte. 750 Euro bei Fraron wollte ich nicht zahlen. Nun kann meine holde Partnerin sich ihre Mähne nicht trocken föhnen.
Allerdings ist die Investition dann doch eine Überlegung wert, schließlich mag ich meine Freundin ja noch gut leiden.
Schafft die Batterie den Wechselrichter?
2.
Der Solarregler kann so eingerichtet werden, dass er eine LiFePo4 Batterie standesgemäß befüllen kann.
Beim Elektroblock bin ich mir aber nicht mehr so sicher und bei der Lichtmaschine auch nicht.
Daher frage ich mich, ob der Einbau des MicroCharge-B2B Ladewandlers vielleicht sinnvoll ist. Und brauche ich ein Gerät um mit Landstrom ordentlich zu laden?
3.
Eine Frage hab ich noch. Du empfiehlst für die LiFePo Batterien noch den Power Equalizer um die Zellen im Einklang schwingen zu lassen.
Übernimmt das nicht das BMS? Oder sollte man ab und zu, vielleicht so 1 x im Jahr, den Power Equalizer als zusätzliche Instanz dort anschließen, der mal nen ordentlichen Synchronisation durchführt.
4.
Ach und doch noch eins.
Was mache ich mit diesem scheiß Frost?
Die Sonne scheint, die Solaranlage lädt und der LiFePo Akku stirbt, wenn man nicht alles vom Strom genommen hat. Technisch ist das bei mir problemlos möglich, aber ich bin mir ganz sicher, dass ich Honk den Schalter zum stromlosstellen ganz sicher nicht betätigen werde, einfach weil meine Gedanken schon wieder in warmen Gefilden unterwegs sind und nicht bei der frierenden Batterie.
Was kannst du mir da empfehlen.
Wie du merkst, kannst du mir wohl alles verkaufen, aber deine Forumsbeiträge machen mich zuversichtlich, dass ich bei dir gut aufgehoben bin;-)
Warum will ich eigentlich den Aufwand betreiben? Das frage ich mich auch gerade.
Aber wir waren über Weihnachten ein paar Tage weg.
Die Kombination Kälte, Stellplatz ohne Strom und keine Sonne hat im Heizungsbetrieb die Batterie an den Rande des Abgrundes getrieben und ich habe wirklich gebetet, dass sie durchhält.
Jetzt will ich endlich (ungefähr) wissen, was in der Batterie noch so an Saft steckt und mir keine Sorgen mehr vor mehreren kalten Nächten machen.
Es grüßt aus Münster
Alex