Daly BMS, "Ladefreigabe" nach Temperaturanstieg

  • Hallo,

    ich habe mein Daly-BMS so eingestellt, dass der Lademosfet bei 4°C und darunter abschaltet. Genau das macht er auch, wenn z.B. die Temperatur in der Nacht sehr niedrig war. Wird es aber im Laufe des Tages deutlich wärmer, zeigt mir das BMS z.B. 7°C, aber die Ladesperre ist immernoch aktiv. Nach einem Neustart des BMS öffnet der Lademosfet wieder.

    Ist das Verhalten "normal" oder gibt es eine Einstellung mit der man das beheben kann?

  • Hallo,


    Ursache für dieses Verhalten ist die Schalthysterese, welche die Wiedereinschaltung erst bei einer deutlich höheren Temperatur als die Ausschaltung bewirkt. Beim Daly-BMS liegt dieser Hysteresewert bei 4°k. Wenn z.B. als Abschalttemperatur 4°C eingestellt werden, dann schaltet das BMS zwar exakt bei 4°C ab, aber erst 4°K höher, also bei 8°C, wieder ein. Das ist soweit völlig normal und erforderlich, um eine unerwünschte Schwingneigung im zu engen Umschaltbereich zu vermeiden. Da bist Du nun gerade ganz knapp drunter geblieben, so dass Du die Wiedereinschaltung gerade eben nicht erreicht hast.


    Verringern kann man die Schalthystere per App-Einstellung zwar nicht, aber man kann z.B. über die Sinowealth-Software (über Windows-PC mit USB-Schnittstelle) die Hystereseschwelle anders einstellen.



    Bild 1: Standard-Hystere 4°K



    Bild 2: Modifizierte Hysterese 1°K


    Allerdings sollte man nicht den oft gesehenen Fehler machen und sinnfrei an allem möglichen herumdrehen, sonst funktioniert irgendwann das BMS nicht mehr richtig und man findet den Rückweg nicht mehr. Das könnte ärgerlich werden. Frag nicht woher ich das weiß...


    Es kommt auch nicht auf das einzelne Grad an, denn es ist ja nicht so, dass die Ladung bis zu einer ganz bestimmten Mindesttemperatur völlig problemlos wäre und darunter schlagartig ganz schädlich. Das ganze läuft ziemlich analog ab, also ohne harte Grenze. Weshalb man, wenn man es optimal machen möchte, eine Ladekurve wie bei abgebildete anstreben sollte und nicht nur eine harte An/Aus-Schaltung, die stets nur ein Notbehelf sein kann.



    Grüße, Tom

  • Hey Tom, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe in meinem Fahrzeug in dem der LiFePo eingebaut ist weitgehend Victronkomponenten verbaut. Leider ist für den Orion Smart Ladebooster kein temperaturabhängiger Ladestrom vorgesehen (nicht mal ein T-Sensor) , deshalb nutze ich die BMS Sicherheitseinrichtungen. Wahrscheinlich geht der Hersteller davon aus, dass Womos im Winter eingemottet werden 😉

    Dann würde ich die Einstellungen vom BMS erstmal so lassen. Danke Dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!