Hallo Jürgen,
Du hast Dich offenbar länger mit dieser Problematik beschäftigt, weil Du die verbreiteten Fallen bereits beschrieben hast. Eine "ideale Lösung" für den Fall des Tiefentladeschutzes gibt es leider nicht, denn stets sind Kompromisse notwendig. Selbst der Bleiakkus als solcher ist ja schon ein Kompromiss. Kein Wunder, wenn sich da Fragen nach der geeigneten Abschaltspannung diverser Verbraucher ergeben. Üblicherweise geht man an die Sache recht pragmatisch heran, ohne daraus eine Wissenschaft zu machen. Andernfalls käme man schnell von Höxchen nach Stöxchen.
Wichtig ist es, die Abschaltspannung in ein geeignetes Verhältnis zur Stromentnahme zu setzen. Es soll verhindert werden, dass der Ladezustand tiefer absinkt als zulässig bzw. gewünscht. Wenn man Entladestrom, Akkutyp, Akkukapazität und gewünschte Restkapazität definiert, kann man daraus die passende Abschaltspannung ableiten. Ob es dafür eine passende Formel gibt weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber mit ein paar Versuchen kann man sich dem Problem ganz gut nähern.
Allerdings halte ich es - außer bei Hochstromentladungen - für keine gute Idee, die bei Entlastung durch sich ausgleichende Säure in den Akkuplatten langsam wieder ansteigende Akkuspannung als Signal zu verwenden, die Entladung nun fröhlich weiter zu betreiben. Da dürfte nämlich nicht wirklich noch viel zu holen sei. Dann lieber die Abschaltspannung gleich tiefer ansetzen. Vielmehr sollte man den Tiefentladeschutz dahingehend auslegen, dass die nach Entlastung wieder ansteigende Akkuspannung eben nicht zur Wiedereinschaltung der Verbraucher führt. Also quasi eine Selbstverriegelung, bis wieder ein gewisser Mindest-Ladezustand erreicht wurde. Von einer Notschaltung jetzt mal abgesehen, die natürlich immer möglich sein sollte.
Da ein guter Tiefentladeschutz wie beschrieben den Entladestrom berücksichtigen soll, kann man als Notlösung, wenn nur eine einfache Spannungssteuerung vorliegt, natürlich auch mit mehreren parallel betriebenen Schutzschaltungen arbeiten, wo unterschiedliche Abschaltspannungen eingestellt sind. So sollte sich das von Dir beschriebene Problem lösen lassen. Nur bitte an die Selbstverriegelung denken, sonst bekommst Du zwangsläufig Blinklichter.
Ich denke inzwischen, dass ein vernünftiger Tiefentladeschutz als neues Produkt ein lohnendes Projekt für die Zukunft sein kann, weil es m.W. nichts wirklich überzeugendes am Markt gibt. Von einigen recht teuren Batteriecomputern mal abgesehen.
Grüße, Tom