Alles anzeigenBleibt nur zu hoffen, dass die Zahlen, die Batterietester ausspucken, überhaupt irgendetwas mit der Realität zu tun haben. Ich bin davon jedenfalls nicht überzeugt. Ampere zeigen die jedenfalls nicht an. Ich schlage als Batterietester-Einheit sinnigerweise "Horst" vor. Denn die Angabe von "450 Horst" wären doch mal ein Messwert, der in einer Reihe mit Saftschubse und Ladewutzel marschiert...
Doch natürlich. 15,6V sind in Kraftfahrzeugen schon von der Definition her völlig unkritisch. Die Belastung durch Spannungsspitzen im Betrieb der Lichtmaschine liegen ja deutlich höher und müssen von jeder Bordelektronik auch klaglos vertragen werden. Zudem während der Ladung je 'eh alles aus ist. Allerdings nimmt die Lebensdauer der Leistungs-Leuchtmittel bei dieser Spannung merklich ab. Die kann der Wutzel aber leistungsmäßig gar nicht versorgen.
Was für Probleme macht die "Langzeit"? Hab wie gesagt drei Stück davon und alle verhalten sich völlig normal. Die kleinste wegen des permanent laufenden Batteriemonitors und des gleichzeitigen seltenen Kurzstreckenbetriebs des Fahrzeugs aber sehr ungünstig belastet, so dass ich oft nachladen muss. Diese Batterie mit dem Batteriemonitor war dann aber auch der Ausgangspunkt, dass ich den Anstieg der Leerlaufspannung erstaunt zur Kenntnis nahm. Denn ohne permanent laufenden Monitor fällt die steigende Spannung ja keinem auf.
Grüße, Tom
Mein CTEK-Batterietester zeigt Ampere an. Daher die Idee und ich dachte, Deine täten das ebenso. Es lässt sich recht gut ablesen, wie es um die Batterie bestellt ist. Ich habe mehrere Tests in verschiedenen Ladezuständen gemacht und bin der Meinung, sie sind zumindest aussagekräftig genug um zu sehen, wie sich eine Batterie bei der Stromabgabe ändert.
Die Langzeit war von Anfang an nicht mit der angegebenen Kapazität ausgestattet. Die angebenenen Spitzenströme erreicht sie nicht mal ansatzweise, auch bei Vollladung mit bis zu 14,7V. Habe die Werte alle nicht mehr im Kopf, weil ich mich tagelang über die Batterie und den Händler ärgerte. Der CTEK-Tester hatte sie nagelneu (und voll geladen) als einzige Batterie bereits als "Defekt" gekennzeichnet. Als ich sie damals vom 1,8 Benziner, mit dem sie soweit dann lief in einen 1,7 Diesel umbaute, bin ich fast vom Glauben abgefallen. Der Anlasser drehte nur lustlos durch. Im Sommer geht's, im Winter ist nachladen Pflicht.
Seither hänge ich sie winters alle vier Wochen ans Ladegerät und habe beschlossen, mich nicht weiter über das Ding zu ärgern. Erstaunlicherweise nimmt sie sehr selten mal 10Ah auf. Eher 4 - 8. Es ist also nicht etwa so als lutsche das Bordnetz die Batterie leer.