Beiträge von puc2000

    Hallo Bandit,


    das ist eine Superidee, ich glaube nur das Sanitätshaus sieht es nicht gerne wenn ich am Rollstuhl rumschraube.


    Garantie dürfte dann auch dahin sein und das Teil kostet so 6000 Euro.


    Das einzige was ich gefunden habe für 12V -> 24V laden ist das CTEK D250TS mit eingebauten DC/DC Wandler. Wäre das eine Lösung ?


    Also Autobatterie->TrennMosFET->Zweitbatterie->D250TS-> 24V Rolli


    Die Kühlbox dann an den Zigarettenanzünder (muss 6°C halten)


    gruss
    puc2000

    Hallo Tom,


    laut Hersteller des Rollis sind 2 12V Batterien in Reihe verbaut. Die Daten werden mit 24V und Gesamt 74 Ah angegeben.


    neuer Plan wäre: Starterbatterie->TrennMosFet->Zweitbatterie und daran Rolli über DC/DC Wandler (oder Saftschubse??) und (nicht am Rolli, aber an Zweitbatterie) die Kühlbox.


    gruss
    puc2000

    Hallo Tom,


    danke für die superschnelle Antwort.


    Mit der Information ausgestattet ergibt sich ein anderes Licht auf die Dinge.


    Die zweite Batterie dachte ich zum einen wegen der Kühlbox (Citroen schaltet nach 30 min alle Verbraucher einfach ab), zum anderen um den Rolli weiter zu laden.


    (Dieser hat in Summe 74 Ah ( nicht 2 x 74Ah). Ich dachte eine ca 100 Ah Batterie sollte da genügen ??


    Ich wollte vermeiden das ein Ladungsaustausch zwischen Starterbatterie und Rolli-Batterie stattfindet, also dann lieber Versorgungsbatterie und Rollibatterie.


    Würde das nicht sinn machen ? Wenn der LiMa wieder läuft kann dann die Zweitbatterie wieder mit geladen werden (sollte aber nicht die Starterbatterie belasten).


    Ein DC/DC Wandler ist ja günstig zu bekommen, muss mich dann nur um den richtigen Stecker zum Rolli kümmern.


    gruss
    puc2000

    Hallo zusammen,


    ich hoffe jemand kann mir hier bei einem Problem helfen:


    meine Frau bekommt einen Elektrorollstuhl den ich incl. einen WAECO Kühlbox zum Medikamentenkühlung an einer 12V Kofferraumbuchse betreiben möchte.


    Der Rolli hat 2x12V in Reihe 24V / 74 Ah Baterrien.


    Ich hatte also folgende Idee: eine Box mit eine B2B Laderegler an die 12V Dose, einer 80Ah Gel Batterie, einem Wechselrichter 500W für das 230V Ladegerät des Rollis und 2 x 12V Buchse in der Box.


    Optimal wäre noch die Möglichkeit die Box aus dem Auto herauszunehmen und mit 230V zu laden.


    Die Starterbatterie sollte mit Prio 1 geladen werden, wenn die voll ist dann erst die Versorgungsbatterie.


    Gibt es einen Laderegler der das alles kann ? Zumindest 230V und 12V als Eingang ?


    Oder spricht etwas komplett gegen diese Idee ? Ist der MosFET da das richtige ?


    Danke im voraus.