Im Bereischafts/Parallelbetrieb sollten Lithium-Batterien nur etwa 50 % geladen sein,
gilt nicht für die hier genutzten LPF Akkus
da sind wir wieder beim alten Thema der unterschiedlichen Lithium Akkus
Im Bereischafts/Parallelbetrieb sollten Lithium-Batterien nur etwa 50 % geladen sein,
gilt nicht für die hier genutzten LPF Akkus
da sind wir wieder beim alten Thema der unterschiedlichen Lithium Akkus
ZitatAlles anzeigenEmpfohlene Ladung:
Lichtmaschine (Regler): 13.3 bis 15.0 Volt
Batterieladegerät (Konstantspannung): 13.8 bis 15.0 Volt; 10 A max; 6-12 Stunden
Ladeerhaltung / Dauerladung: 13.2 bis 13.8 Volt; 1 A max (unbegrenzte Zeit bei kleiner
Spannung)
Schnellladung: (Konstantspannung)
Maximale Spannung 15.6 Volt. Keine Strombegrenzung solange
die Batterietemperatur unter 50°C bleibt. Laden bis der Strom
unter 1 A fällt.
Alle Grenzwerte müssen strengstens eingehalten werden.
das sagt Optima
Die Geschichte mit Minus an Motormasse hat eine ungeklärte Herkunft. Angeblich soll es günstiger sein, bei Starthilfe das schwarze Minus-Starthilfekabel bei beiden Fahrzeugen nicht an die Minuspole der Batterien anzuschließen, sondern an Metallteile der Motoren. Was genau sich die Tippgeber davon versprechen, ist bis auf erkennbar unsinnige Begründungen (z.B. "Dann besteht keine Gefahr von Spannungsspitzen mehr") nicht überliefert.
war das nicht wegen Funken und Knallgas? der Funke sollte dann nicht über der gerade gasenden Batterie entstehen
D.h mit meinem 10 Jahre alten ctek mache ich nichts falsch auch wenn es noch keinen Temperaturausgleich hat?
hat das eine Recond-Funktion? die drückt nach dem "vorzeitigem"-ladeende dann nochmal Konstantstrom rein
Die nutze ich eigentlich nur noch, falls ich dem alten ctek XS7000 was aufladen muss.
es ist trotzdem unüblich und wird so im Allgemeinen nicht verwendet
AFA-Autobatterien du redest immer von Lithium-Ionen (Li-NMC) aber meinst die ganze Zeit Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4)
das verwirrt etwas
die Unterschiede sind erheblich
die Unterschiede sind da schon grundlegend, fängt schon bei der Nennspannung an
Alterung bei 100% etc.
also kann man nicht in einen Topf werfen
AFA-Autobatterien ich glaube du verwechselst teilweise LiFePO4 mit Li-Ion
oh, da ist aber jemand beratungsresistent
deine DCDC Wandler werden das Netzteil direkt in die Knie zwingen und dann schaltet es ab
probiere es aus oder hör auf Leute, die das schonmal gemacht haben
die Stecker würde ich einfach abschneiden und die Kabel dann gebündelt verlöten oder pressen, natürlich nach Farben sortiert
ich würde erstmal die Ladespannung im Fahrbetrieb messen
bist du sicher, dass das die ausreichend hoch und konstant ist?
der Wagen ist doch sicher Euro6 mit den entsprechenden Nachteilen
dann wäre ein B2B Ladebooster unumgänglich
Frage an den Entwickler:
geht denn die grüne LED auch an, wenn der DCDC Wandler defekt ist?
naja die gleiche Erfahrung habe ich mit einer sündhaft teuren Moll m3 Plus K2 83075 75Ah gemacht
miese Spannungslage bereits nach 2 Jahren , trotz Nachladung, läuft jetzt im 5. Jahr in einem sehr genügsamen Auto
die Vorgängerbatterie war eine Arktis Qualitätsbatterie (ATU) und über 13 Jahre alt
dann kauf ich lieber die nur halb so teure Langzeit
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, weil ich auf der Suche nach einer Alternative zu den in meinem Handstaubsauger verbauten Akkus vom Typ US18650VT3 bin. Leider sind mir weitere Accu-Daten nicht bekannt,
das sind doch die kleinen Sony Konion
die gibt's aber nicht mehr
die Nachfolger haben mehr Kapazität, die 4er 2100mAh
ich würde wieder die Sony kaufen, akkuteile de ist eine gute Adresse ohne Fakes
die Gelben sind auch sehr gut zum Starten geeignet
hatte ich jahrelang im Einsatz
Falls die Bordbatterie schon down ist bei Tiefentladung von 10,4 Volt (Abschaltschwelle des Kühlschranks)
lässt du die AGM Batterie immer so leersaugen? damit schädigst du diese und sie wird nicht lange halten
besser die powerbank vorher schon anschließen, dann wird zuerst diese entladen und erst danach der Bleiakku
die hohe Spannung bewirkt ja nichts anderes als eine Ausgleichsladung
Spezialisten zum Thema Bleiakkuladung findet man im Inselbereich des Photovoltaikforums
dort wird eine monatliche/wöchentliche Ausgleichsladung mit Gasung propagiert, zur Vermeidung von Säureschichtung
die Jungs im PV-Forum haben natürlich dicke Einzelzellen die super überwacht werden können
Der Hersteller Optima schreibt in seiner Ladeanweisung ja auch zunächst Konstantspannung vor und dann anschließend noch eine Konstantstromphase mit nicht weiter definierter Spannung, d.h. da wird die Spannung auch deutlich ansteigen
die Yellow Top 5,5 habe ich auch seit 2013 im Einsatz
wirklich eine super Batterie, aber hat natürlich auch ihren Preis
Maximalstrom 2,5A
also auch bei 6V
Übrigens steigt die Klemmenspannung einer an den Power-Pulsar angeschlossenen Batterie kaum über 14,5V hinaus, da der Pulsar intern keinerlei Effektivladestrom (also Gleichstrom) mehr abgibt, wenn 13,5V Klemmenspannung erreicht werden. Das was die Klemmenspannung der Batterie dann doch noch weiter steigen lässt, sind die Hochspannungimpulse. Aber die brauchen wir ja nun mal und ohne sie geht es nicht.
ich lass immer bis 15V bepulsen
geht aber nur bei Batterien mit gutem (kleinen) Innenwiderstand
lass das CTEK mal im Recond Modus ran
wobei der Gewichtsunterschied zwischen billigen und teuren Batterien schon enorm ist (bei gleicher aufgedruckter Kapazität)
meine Optima Yellow Top 75Ah bringt stolze 26kg auf die Waage
die 74Ah (Hammer) billig Batterie gut 10kg weniger
die teure 75Ah (Moll K2) immerhin gut 4kg mehr als die Billigbatterie