Hallo Tom, Hallo Bandit1973,
das wird ja eine interessante Diskussion hier! Dann mal los:
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der 6N hat nix was kaputtgehen könnte!!!! ein Moderner Pkw hat in jeder Tür mehr Elektronik als der ganze Polo.
Das stimmt. Gerade bei unserem, der noch nicht einmal EFH oder Airbags hat. Aber ein bisschen Elektronik haben die auch schon (Einspritzung). Aber die geht in der Tat eher selten kaputt.
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bei der Pflege (regelmässig Pole Reinigen, regelmässig nachladen) hätte
die Batterie im 6N OHNE den Pulser wohl ebensolange gehalten (praktisch
kein "stiller" Stromverbrauch)
Das denke ich ehlich gesagt auch. Ich hatte mal damals den Ruhestromverbrauch gemessen, der liegt unter 10mA (aus dem Grund macht es auch wenig Sinn hier eine Saftschubse einzubauen). Mittlerweile steht der auch nachts in der Garage und nicht mehr draussen, wie es damals noch der Fall war. Es fehlt mir hier definitiv Vergleichsmaterial, um rauszufinden, ob der im Auto fest eingebaute Aktivator+ etwas bringt oder nicht, und wenn ja, ob die Wirkung überhaupt eine positive ist!
Ich sehe das aber so: Das Gerät hat 20 EUR gekostet. Wir haben nun 3 mögliche Szenarien (und wir können mangels anderer Erfahrungen leider nicht sagen, welches hier eingetroffen ist):
1) best case: das Gerät hat einen Positiven Effekt gehabt => Toll, dann waren die 20 EUR gut angelegt
2) most probable case : das Gerät hat überhaupt keinen Effekt => OK, dann waren die 20 EUR halt umsonst.
3) worst case: das Gerät hat die Batterielebensdauer sogar verkürzt => Dann waren die 20 EUR falsch angelegt, aber da die Batterie nur immerhin 8 Jahre alt ist (und noch richtig fit ist) sind diese Kosten vernachlässigbar, ich bin mit der Batterielebensdauer auch so echt zufrieden.
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Fotos der Oszi-Messung wären interessant, dann könnte man die Leistungsfähigkeit direkt vergleichen
Kann ich bei Gelegenheit gerne machen. Aber da muss ich zuerst was basteln, weil mein Tektronix 465B keine Speicherfunktion hat...
Wenn jemand hier im Grossraum Saarbrücken/Trier wohnt, können wir uns auch gerne treffen! Einfach per PM melden!
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Der Pulser arbeitet an einer ABGEKLEMMTEN Batterie mit LADEpulsen...
woher nimmt er die Energie??? Richtig... aus der Batterie, abzüglich
Wirkungsgrad, also eine ENTladung der Batterie!!!
Das ist klar! Es kann ja bei einem passiven Gerät auch nicht anders sein. Das heist, dass die Batterie langsam entlert wird (und es deshalb auch 2 oder 3x im Monat nötig ist, die Batterie nachzuladen). ich sehe aber keinen wirklichen Unterschied, ob man jetzt die Batterie mit einem "aktiven" pulser (zB Power Pulsar) verbindet oder mit einem passiven (zB Akku-Aktivator+), solange man bei der 2. Lösung Regelmässig die Batterie nachlädt.
Und die Ruhestromaufnahme sollte mit ca 2mA nun wirklich keine verschleissende Wirkung auf die Batterie haben. Aber falls ich hier falsch liege, bitte melden!
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Ich möcht mal das verhalten dieses Teil in einem modernen Pkw mit BMS sehen
Das hätte ich mich auch nicht getraut! Aber wie gesagt, im Polo 6N kann nicht viel kaputt gehen und aus genau diesem Grund fahren wir den ja!
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ich find's super, dass endlich mal jemand die richtigen Fragen stellt
Ob's die richtigen Fragen sind, weiss ich nicht. Aber es sind auf jeden Fall Punkte, die ich mir nicht klar sind und die ich zu klären suche.
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Vergleichen Sie beide Geräte miteinander, dann werden Sie sofort
einsehen, dass ich den Power-Pulsar nicht für den Preis des von Ihnen
genannten Gerätes anbieten kann. Allein das klarsichtige
Kunststoffgehäuse des Power-Pulsars kostet ja im Einkauf schon soviel
Das mag sein, ist aber IMHO leicht am Thema vorbei. Aus Verbrauchersicht (zumindest aus meiner) geht es bei einem technischen Gerät um dessen Fähigkeit einen Service zu leisten (=Nutzen), im Gegensatz zu einem Kunstobjekt, das zwar schön, aber ohne realem Nutzen ist.
Wenn man diese Nutzfähigkeit mit den Kosten (Kaufpreis + Laufende Kosten uvam) korreliert, entsteht das Preis-Leistungsverhältnis.
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten, nach dem besten Preisleistungsverhältnis zu suchen:
1- Ich will zu einem definierten Preis möglichst viel Nutzfähigkeit (= das Beste rausholen)
2- Ich will die genaue vorgegebene Nutzfähigkeit zu einem möglichst niedrigen Preis (= Pricedumping)
(3- Die in der Werbung oft verbreitete Spruch "möglich viel Nutzen für möglich wenig Geld" hat überhaupt keine Aussagekraft.)
In unserem Fall hier (Power-Pulsar oder Akku-Aktivator+ mit zusätzlichem Ladegerät) geht es nicht um ein Kunstobjekt (bitte jetzt nicht böse sein, wenn das doch die Absicht war ), wohl aber um ein reines Nutzobjekt (meiner Ansicht nach). Es geht also drum, den Service der Batterie-Regenerierung möglichst kostengüntig zu bekommen (Option 1), ODER zu einem bestimmten Preis, die wirkunvollste technische Lösung zur Regenerierung der Batterien zu bekommen (Option 2).
Wir haben nun 2 Geräte, die beide das gleiche Ziel haben:
A - Microcharge Power-Pulsar für 129 EUR.
B - Kombination aus billigem Ladegerät (30 EUR) und Aktivator+ für ca. 20 EUR bei Ebay.
Die Funktionsweise beider Geräte ist zumindest in der Theorie sehr ähnlich.
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Was soll man mit einem praktisch nutzlosem Gerät wie dem genannten und
aller gleichartigen Derivate anfangen? Akkus kann man jedenfalls damit
nicht desulfatieren.
Da muss ich leider widersprechen: das Konzept B funktionniert, damit frische ich regelmässig alle meine ausgebauten USV-Batterien auf, und notiere danach immer eine verbesserte Leistungsabgabe (das habe ich auch Dokumentiert). Meine USV-Batterien bleiben daher auch lange (ca 8 Jahre) in Betrieb, bevor ich diese vorsichtshalber bei unkritischen Anwendungen weiterverwende. Ob es nun eine Desulfatisierung ist oder ob nun etwas anderes passiert kann ich nicht sagen, aber die Akkus werden auf jeden Fall besser.
Deshalb komme ich auf die erste Frage zurück: Was macht den Power-Pulsar so viel besser, dass sich der erhebliche Mehraufwand rechtfertigen lässt? Das Transparente Gehäuse kann aber nicht keine Ausrede sein, da das Gehäuse keinen Einfluss auf die zu erbringende Leistung hat (auch wenn es 24K-Vergoldet wäre, würde es das Gerät zwar teurer machen, aber dadurch nicht technisch besser)
Grüsse aus Frankreich,
Denis