Abgesichert wird so stark wie für die regulär zu erwartenden Ströme benötigt, zzgl. einer Sicherheitsreserve von mindestens 100%. Meistens kommt man mit 200A-ANL-Sicherungen an den Pluspolen der beiden Batterien sehr gut zurecht.
Die Saftschubse wird durch ein Ladegerät kaum gestört, außer dessen Stromlieferfähigkeit ist zu gering. Aber ein computergesteuerter IUoU-Lader wird vermutlich verzweifelt nach der Mutterbrust brüllen, wenn die Saftschubse ihn ärgert...
Grüße, Tom
Hallo zusammen!
Ich platze hier mal rein....habe jedoch ein anders Problem!
Und zwar möchte ich ein bestehendes Bordsystem Sprinter-Umbau/Camper-light erweitern. Und zwar mit der Schubse, einem 92 Ah Blei-Gel Akku und dem Lader BC-1210. Die Verbraucher sind: Innenbeleuchtung, Radio, Computer, Standheizung 37 Watt, Lüfter und eine Kühlbox. Autark stehen möchte ich max. 2 Nächte....sonst habe ich Strom vom Camping oder ich fahre.
Frage: Tom schreibt, dass die Schubse ab mehr als 50 Watt, bei der Starterbat. Hilfe holt. Das wird passieren wenn die Kühlbox 12V /60 Watt läuft... Oder soll ich die einfach über den Wechselrichter 150 Watt laufen lassen. Mit 230V braucht die Kühlbox dann halt 67.5 Watt, aber ohne Angriff auf die Starterbatterie. Und ich kann mich voll und ganz auf die 92 A stürzen, die in der 2. Bat. schlummern.
Bin absoluter Newbie! Das ist das erste Forum, wo ich nicht gleich meine Fingernägel wegkaue... Danke Tom!
Greets
Superpuma from CH