Beiträge von alttenere

    Hallo,
    ich muß erst die Daten der Lichtmaschine rausfinden, Mercedes Vario, schätze 80A/24V.
    Die Kabel gehen vom Führerhaus in den Wohnaufbau, ca. 3m, Querschnitt versuche ich so
    groß wie mögich zu machen, min 50mm².
    Eine Masseverbindung (Kupferband) zwischen Wohnaufbau (Alu-Shelter) und Rahmen sollte
    doch als Rückleiter genügen.
    Alle Batteriesätze (jeweils 2x12 in Reihe) haben dann die gleiche Masse.
    Gruß Gerhard

    Hallo,


    vielen Dank für die Info, genau so hab ich mir das auch gedacht, da ich beruflich auch
    mit Batterieanlagen zu tun habe und die Diskussion schon öfter geführt wurde.
    Einen genauen Gleichstand der Einzelzellen kann nie erreicht werden.
    Bei teueren Akkus werden meines Wissens selektierte Zellen verwendet um die
    Unterschiede klein zu halten.
    Es wäre vielleicht interresant den Strom in der Brücke zu messen um zu sehen
    ob sich da wirklich was ausgleicht beim laden und entladen.


    Beste Grüße Gerhard

    Hallo,


    hier eine Frage zur Batterieverschaltung:


    Ich habe des öfteren in verschiedenen Foren gelesen das beim Parallelschalten von 2x2 12v Batterien
    diese mit folgender Brücke zu verbinden sind.
    Macht das Sinn??



    Gruß Gerhard