Beiträge von epiktet

    Dank für die Antwort. Fazit:


    Entweder diesen LiFePo-Akku mit dem BMS incl. Trenn-Funktion oder einen Akku finden, der eine Strombegrenzung eingebaut hat und dann mit Deinem Trenn-MOSFET kombinieren?


    Gruß Tilo.

    Ah...Entschuldige bitte. Hatte Dich so verstanden, dass ein Trenn-MOSFET trotzdem nötig sei.


    Was sagst Du zu dem hier? Müsste doch mit Deinem Trenn-MOSFET funktionieren.


    Batterie Management System Victron VE-Bus BMS


    Abschalten bzw. Trennen von Lasten im Fall einer unmittelbar bevorstehenden Unterspannung
    Reduzieren des Ladestroms im Falle einer unmittelbar bevorstehenden Zell-Überspannung bzw. Übertemperatur (für VE.Bus Produkte, siehe unten)
    Abschalten bzw. Trennen der Batterie-Ladegeräte im Falle einer unmittelbar bevorstehenden Zell-Überspannung bzw. Übertemperatur.


    Gruß Tilo.

    Das scheint mir aber doch so:
    " Das BMS ich wichtig um Ihre Batterie den Generator und Ihre Verkabelung zu schützen !
    - Das BMS verhindert das Entladen der Starterbatterie durch angeschlossene Lasten
    - die Aufbaubatterie wird erst geladen, wenn die Spannung der Startbatterie höher als 13V ist
    -Ein Stromfluss von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie wird verhindert, somit wird Ihr Lithium-Akku vor Beschädigung durch übermäßige Entladung geschützt.
    - Der Ladestrom wird elektronisch auf ca. 80% des Wertes der AB-Sicherung begrenzt.
    - Unterbrechen bzw. Abschalten der Last, wenn die Spannung einer Batteriezelle unter 2,5 V abfällt
    - Stoppen des Ladevorgangs, wenn die Spannung einer Batteriezelle auf über 4,2 V ansteigt.
    - Abschalten des Systems, wenn die Temperatur der Zelle/Zellen die maximal zulässigen Werte übersteigt"

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zum von mir favorisierten LiFePo4-Akku wird ein externes Batterie Management System Victron BMS 12/200 angeboten, das offensichtlich auch die Trenn-Funktion zur Starterbatterie bietet. Was mache ich nun? Eigentlich wollte ich gern Dein Trenn-MOSFET verbauen, weil mich die Vorteile überzeugt haben und ich nicht weiß, wie im Victron BMS getrennt wird (Relais oder MOSFET).
    Bin gerade etwas überfordert... Mal sehen.


    Gruß Tilo

    Hallo Tom,


    ich möchte demnächst zur Tat schreiten und die oben angedeuteten Arbeiten angehen.



    Als Versorgungsbatterie plane ich eine Victron Lithium Batterie 12,8V 60Ah LiFePO4 LFP-BMS hinter der Rückbanklehne anzubringen. Angeschlossen werden sollen eine 12V-Steckdose (überwiegend mit Kompressorkühlbox 43W) und ein Wechselrichter Votronic SMI 1000ST. Ja, ich weiß! Was soll der an einer 60Ah-Batterie? Ich bin mit Dachzelt unterwegs und habe für Feuchtperioden einen Heizlüfter (niedrigste Stufe 450W) dabei. Ab und zu stehe ich auch mal fernab jeglicher Steckdose und möchte trotzdem, dafür reichen 20 min Warmluftpusterei aus, vor dem Zubettgehen das Schlafgemach angenehm klimatisieren. Ja, das tut man nicht! Batteriestrom in Wärme zu verschrotten...Ist für mich aber die einfachste aller Möglichkeiten. Es sei denn, ich habe eine übersehen :rolleyes:


    Folgende Überlegungen habe ich angestellt:


    Entladetiefe 90%. 93% Wirkungsgrad Wechselrichter. Alterung deutlich geringer als bei Bleisäure, ich rechne mit 10% Kapazitätsverlust. Ladung auf vielleicht 80%. Ergibt ca. 40Ah, die realistisch gesehen zur Verfügung stehen sollten.
    Mit der Starterbatterie verbunden werden soll LiFePO über Dein 300A-Trenn-MOSFET(Lima 140A) und 35qmm Kabel(ca. 4m, muss aber noch messen). Ob ich die Masse mit einem Minus-Kabel von der Starterbatterie holen muss, weiß ich nicht. Vielleicht kann man auch ein kurzes Stück an die Karosserie anklemmen.


    Wenn ja, wo? Muss ich wahrscheinlich meinen KFZ-Meister fragen.


    In der Nähe der Starterbatterie will ich das Plus-Kabel, das zum Trenn-MOSFET führt, mit einer 200A-Sicherung schützen.


    Sicherung zum Wechselrichter? Sind max. 50cm Leitungslänge.


    Sicherung zur 12V-Steckdose. Welche Dimension? Für die Kühlbox reichen 10A, oder? Für welche Stromstärke sind die 12V-Dosen ausgelegt?


    Ist das elektrotechnisch soweit in Ordnung? Für Kritik und Hinweise bin ich dankbar. Wenn das alles so machbar ist, würde ich sämtliches Material bei Dir kaufen. Genaue Liste dann per E-Mail.


    Vielen Dank und Grüße, Tilo.

    Ja. Die kenne ich. Kann ich also einfach mit Trennmosfet wie einen zweiten Bleiakku installieren? Würdest Du mir, wenn ich mich mich entschieden habe, alles soweit konfigurieren und verkaufen? Also Mosfet, Sicherung, Kabel, Spannungsmesser,...


    Gruß Tilo

    Hallo Tom,


    ich möchte meinen Pickup für Campingzwecke mit einem Doppelbatteriesystem und 1000W Wechselrichter ausstatten. U. a. aus Platzgründen wäre mir ein Lithium-Ionen-Akku (12V, 90 Ah) am liebsten. Gibt es mittlerweile Lösungen für den Anschluß an die Lima oder sagt die Praxis nach wie vor "nein"?


    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Epiktet