Beiträge von Charly

    Hallo Tom
    Habe nun ein zusätzliches Kabel eingezogen
    Problem erledigt, kein Takten mehr, kann beruhigt in die Ferien Reisen :thumbsup:
    Danke
    Charly

    Hallo Tom
    Habe ich genauso wie Du (Bin Selbstständig) und am Sonntag habe ich Zeit für alle Büroarbeiten und was damit zusammenhängt :thumbsup:


    Die Zweitbatterie ist mit 12 V Ruhestrom sicherlich nicht ganz aufgeladen, und saugt damit viel Strom.


    Werde trotzdem noch ein drittes Kabel einfädeln um die Verluste so gering wie möglich zu halten.


    Vieleicht ist der Umweg über einen Hauptschalter auch nicht Ideal.


    Im Moment des "Versuches" wahr nur der Radio inkl. Subwoofer eingeschaltet, der grosse Stromfresser (Kühlschrank) wahr nicht in Betrieb.


    Bei Ferien wird aber der Kühlschrank während der Fahrt im gedrosseltem Modeus Eingeschaltet sein sowie der Radio, werde dan sehen bzw. hören wie sich der Mosfet verhält.


    Wenn es dem Mosfet nichts tut, wenn er immer taktet, kann ich damit leben (werde halt dan die Musik lauter stellen :D )


    Gruss Charly

    Hallo Tom
    Danke für die Super-Schnelle Antwort
    So ist das bei den Selbstständigerwerbenden, immer am Sonntag Online
    Habe den Beitrag gelesen, heisst für mich noch mehr Kabel verlegen (habe gedacht zwei Leitungen à 8 mm2 sind genug, werde nun versuchen einen weitere Leitung à 8 mm2 einzufädeln (wird natürlich unter dem Auto über den Tank verlegt ;( )
    Hoffe das Funktioniert, ansonsten werde ich versuchen(als Nicht-Elektriker) den Stromdurchfluss zu messen
    Gruss Charly

    Hallo Tom
    Ich habe das Trenn-Mosfet Angeschlossen mit zwei Leitungen von 8mm Querschnitt, Kabelänge von Bordbatterieüber Trennschalter, und Sicherung bis zur 2.Batterie ca. 2m
    Bei der Inbetriebnahme fängt das Mosfet an zu Takten. Im Sekundentakt Einschalten und Ausschalten.
    Was habe ich falsch gemacht ?
    Die 2. Batterie hatte eine Spannung von 12,1 Volt, der Alternator hat eine Leistung von 90A
    Danke für Deine Antwort
    Charly

    Hallo Tom


    1.Wie muss der Umschalter für die Spannungsmessung der
    Starter und der zweitbatterie angeschlossen werden (Scheme währe
    hilfreich)


    2. Kann das auch ein Schalter sein der folgender masen
    "Schaltet" 1= Ein Starterbatterie / 2 = Aus (mittelstellung) / 3 = Ein
    Zweitbatterie (damit könnte ich die Anzeige Ausschalten wenn das
    Fahrzeug steht oder bei Fahrt in der Nacht wenn das Licht der Anzeige
    stört)


    Der Shunt würde ich an der Zweitbatteri anschliessen


    Ich hoffe als nicht Elektrofachmann ;( habe ich die Frage einigermasen vernünftig :whistling: gestellt


    Danke Charly