Beiträge von RoBi

    Zitat

    Oft bringt es eine Verbesserung, wenn der Minuspol des Reglers an den Batterie-Pluspol angeschlossen wird

    Das verstehe ich nicht. Wo ist der Minuspol des Reglers? Und den an Plus???


    Zitat

    Schon eine Verdrosselung versucht

    Ja. Mit Neodym für 1-300 MHz. Nix genützt.


    Ich habe nun fast einen ganzen Tag an dem System zugebracht. Bin kurz davor, es wieder rauszuschneiden. Leider finde ich keinen Ersatz für den zerstörten Original-Regler. Bin mit dem Fahrzeug viel in der Pampa unterwegs - und da muss alles funktionieren.


    Würde den Regler ja gerne mal zur Überprüfung einsenden, aber der erneute Ein-und Ausbau benötigt zusätzliche Zeit, die ich nicht haben. Ach manno....


    Tom, Du kennst Deine Schaltung ja. Kann es sich um einen Defekt handeln?

    Guten Tag,
    Habe nun nochmal alles gemessen.
    Bei Ladestrom 50 Ampere (neue 90 A Lima) habe ich 0.035 V Spannungsverlust zwischen Lima-Gehäuse und Fahrzeugrahmen, 0.050 V zwischen Minuspol Akku und Fahrzeugrahmen. Masseverbindungen also okay.


    An D+ der Lima messe ich bei eingeschalteter Zündung, Motor steht, ca 1,8 Volt.


    Das Blinken der LKL beginnt bei ca. 14.35 Volt am Messpunkt Pluspol Akku.


    Wenn die Lima ordentlich belastet wird, hört das Blinken auf, alles funktioniert.


    Kabel musste auf gesamter gelieferter Länge verlegt werden, um bis zum Akku zu kommen. Ist aber nicht aufgerollt und nur auf ca. 50 cm parallel am Rahmen mit dem Batteriehauptkabel verlegt.


    Komisch ist eben wirklich der Effekt, das erst mit vollem Akku ohne Last das Blinken anfängt (und dementsprechend die Lima regelrecht an-und ausgeschaltet wird)


    Für ca 15 Grad Akkutemperatur scheint mir die Ladespannung auch etwas zu hoch.


    Gibt es eine Lösung??????

    Ja, Ihr seht schon, es gibt viele Ansätze, den Kreis quadratisch zu bekommen.


    Mein "Bordnetz" ist unempfindlich gegen Überspannung, es könnten lediglich irgendwann die Birnen abrauchen und der Starterakku zerkochen. Da gibt es nicht einen Halbleiter. Fährt nach dem Starten eigentlich auch ohne Strom.


    Im Aufbau hingegen ist (zu viel) Elektronik drin, die sollte geschützt bleiben.


    Die Trenndioden gab es gratis, die Mosfet sind schon bissl Geld, also bleiben die Trenndioden erstmal drinnen, und das Problem muss klassisch gelöst werden. Zuerst werden mal die Kabel zum Aufbau dicker. Am Wechselrichter musste ich auch 50 mm² verlegen, sonst kam bei Voll-Last nix an.


    Fazit: Der Laderegler arbeitet prima, schiebt ordentlich Ladestrom in den Aufbau, gleicht Trenndiode und Kabelverluste aus. Das war 1A-Priorität.


    Selbst im Standgas noch 40A gemessen, man kann also mal tuckern und laden lassen, wenn es Not tut. Super!


    Sven und sein RoBi

    Hallo Tom,


    danke für Rückantwort.


    So ein Trennrelais hatte ich vorher drin. Wollte aber einfach nicht den Rückstrom von dem vollen Starterakku in den oftmals völlig entladenen Aufbauakku haben.


    Ich habe eine 3-fach Sterling-Trenndiode drinnen, also sowohl im Kreis zum Aufbau als auch zum Starterakku. Somit relativ gleicher Spannungsabfall.


    Schließe ich den Laderegler am Starterakku an, dann habe ich doch zu wenig Spannung am Aufbauakku? Dieser soll aber geladen werden, denn der Starterakku ist ja uninteressant, weil immer randvoll.


    Ich werde mal dickere Kabel zum Aufbauakku verlegen, z.Z. nur 16 mm² drinnen, auf etwa 5 Meter. Der Effekt der zu hohen Bordspannung tritt ja nur bei absolut leerem Aufbauakku auf, wenn also ordentlich Strom fließt.


    Sven und sein RoBi

    Laderegler ist sehr schnell versendet worden, Installation war recht einfach, und funktioniert. Dafür schon einmal vielen Danke!


    System: Wohnmobil mit Generator 90 A (und nun Laderegler), der über 2x Trenndiode den Starterakku (220 Ah) und Aufbauakku (440AH) sowie weitere Verbraucher (z.B. WW-Boiler) im Aufbau versorgt.


    Meßpunkt des Reglers habe ich an die Aufbauakkus angeschlossen, denn diese sollen maximal geladen werden. Das funzt auch prima, max 80A Ladestrom gemessen.


    Problem nun:
    Wenn der Aufbauakku wegen hohem Ladestrom einen Spannungsabfall in der Zuleitung erzeugt, wird ja die LiMa entsprechend hochgeregelt. Damit hatte ich dann am leeren Aufbauakku ca. 14V anliegen, mit entsprechendem Ladestrom. Perfekt!


    Das Fahrzeug- Bordnetzt war dann aber auf über 15V, was natürlich für alle Verbraucher und den Starterakku nicht gut ist.


    Bordnetzt hat zwar auch Trenndiode, aber keinen so hohen Spannungsabfall in der Zuleitung. Es wird ohne Scheinwerfer eigentlich gar keine Leistung entnommen (Starterakku voll).


    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?


    Sven und sein RoBi