Schon erledigt!
Beiträge von Jofri
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Ich habe jetzt noch einen Test gemacht mit angeklemmtem D+ und B+.
Die Ladekontrollleuchte geht aus, Spannung 17,6 VoltGruß
Jochen -
Hallo Tom,
das hört sich schon mal beruhigend an!
Denkst du bitte nochmal über den 180 Ohm Widerstand nach?
Was mir noch eingefallen ist, der D+ hat bei meiner genialen Prüfung demnach auch gefehlt.Gruß
Jochen -
Oh manoman...
ich habe jetzt von meiner 12V LiMa an der Batterie 18V anstehen
Allerdings habe ich was ganz schlaues gemacht...
Um die LiMa Installation zu testen habe ich nur mit + und - eine externe Batterie angeschlossen.
Leider habe ich nicht an den B+ des MicroCharge Reglers gedacht , der lag schon auf der eingebauten Batteriebank.
Habe ich nun die neue LiMa abgeschossen?Gruß
Jochen -
Guten Morgen,
danke!
Gruß
Jochen -
Korrektur!
Der D+ liegt fest an einer Kohle an.
Von diesem D+ Anschluss ist der 180 Ohm Widerstand (2Watt) gegen Masse geschaltet.Gruß
Jochen -
Hallo Tom,
beim Regler der neuen LiMa (negativ erregt) ist zwischen Minus und Kohle ein 180 Ohm Widerstand geschaltet.
Soll ich den drin lassen oder rausnehmen?Gruß
Jochen -
Hallo Tom,
beide Regler arbeiten richtig,
An einem Regler habe ich nur ein dreiadriges Kabel mit blau= D+, braun= Minus , gn/gb= DF-, der ist demnach nur für negativ erregte LiMa gedacht?Gruß
Jochen -
Hallo Tom,
danke, das ist eine perfekte Unterstützung!!!
Werde ich heute nachmittag testen.Schönen Tag
Jochen -
Hallo Tom,
ich hatte ja ein wenig Kummer mit der zusätzlichen LiMa...
Bevor ich nun die neue LiMa anschließe, würde ich gern die beiden hier liegenden MicroCharger im ausgebauten Zustand prüfen.
Wie gehe ich am besten vor?Gruß
Jochen -
Hallo Tom,
danke, prima, dann mache ich das so!
Schönen Abend
Jochen -
Hallo Tom,
danke,
schon richtig, die 14,4 V wären die richtige Spannung für eine "Schonladung".Meine Frage ganz kurz, wird die mit gekühltem Sensor eingestellte
Ladeschlussspannung von 14,4 V in keinem Fall überschritten, wie hoch wird dann dabei die
Spannung bei z.B. 25° sein?Gruß
Jochen -
Hallo Tom,
in meinem Wohnmobil habe ich zwei LiMa, eine 24V für das Fahrzeug an sich und eine 12V für den Wohnaufbau, jeweils mit Batterien.
Seit etlichen Jahren läuft an der 12V Seite die Regelung über den MicroCharge sehr zufriedenstellend.
Nun habe ich auf LiFePo4 Batterien umgerüstet, die von einer gut 400W Solaranlage aber auch von der LiMa über den MicroCharge geladen werden sollen.
Ich weiß, das der MicroCharge nicht speziell dafür konstruiert wurde. Da für die LiFePo Batterien eine nicht 100% Ladung eher lebenszeit verlängernd ist,
habe ich nun den Gedanken den MicroCharge Sensor per Kältespray zu kühlen und die Ladeschlussspannung auf z.B. 14,4 Volt einzustellen.
Mir ist klar das dann bei steigenden Temperaturen der Sensor eine niedrigere Ladeschlussspannung ausgeben wird. Eine höhere Aufladung der LiFePo Batterien
kann dann durch die Solarmodule und ihren auf z.B. 14,6 Volt eingestellten Reglern erfolgen.Meine Frage ganz kurz, wird die mit gekühltem Sensor eingestellte Ladeschlussspannung in keinem Fall überschritten, wie hoch wird die Spannung bei z.B. 25° sein?
Schönen Sonntag
Jochen -
Hallo Tom,
dann wäre die Leitung wirklich unnötig lange geworden.
Danke, das Paket habe ich eben erhalten!Gruß
Jochen -
Hallo Tom,
danke, kann ich den Regler den ich ihnen geschickt habe direkt mit einem 25cm längeren Kabel zurück bekommen?
Gruß
Jochen -
Hallo,
durch die Installation von neuen Batterien ist das rote Kabel vom Sensor zum Batterie + ca. 20cm zu kurz.
Kann ich dies verlängern oder ist das was spezielles?Gruß
Jochen