Beiträge von cnordlohne

    Hallo Tom,


    ich möchte eigentlich auch meinen micro charge nicht entsorgen und auf lifepo umstellen und habe überlegt ob man nicht beide Technologien kombinieren kann, in dem man die Bleibatterie über den micro charge läd und dann mit einem lifepo Ladegerät die Litium Batterie wenn es dann im Auto warm genug ist. Man könnte so auch bei Kälte Energie speichern und hätte auch die Vorteile von konstanter Spannung und geringem Gewicht aus der Litiumwelt.


    Grüsse Christian

    Hallo Tom,


    hab jetzt die Kenndaten für die Lichtmaschine:
    0- 70 A leistet diese und laut Techniker wird die Leistung je nach Anforderung geregelt.


    Bei Ausgeschaltetem Motor liegen ca. 12 V an der Batterie. Bei eingeschaltetem Motor
    ca. 15 V.


    Zitat

    Der kleinste Trenn-MOSFET. Zur vollautomatischen Trennung von Zweitbatterien bei Motorstillstand. Geeignet für Lichtmaschinen bis 80A und Zweitbatterien bis insgesamt 100Ah Kapazität.


    Das steht im Widerspruch zur Frage 1. Denn da schreibst Du


    Zitat

    1. Die Leistungsklasse des Trenn-MOSFETs wird nach der Leistungsklasse der Fahrzeug-Lichtmaschine ausgewählt. Die Akku-Größe hat hier nur sekundäre Bedeutung. Wenn im Fahrzeug z.B. eine 150A-Lichtmaschine eingebaut ist, ist klar, das der 120A-Trenn-MOSFET zu klein ist, also der 300A-Typ verwendet werden müsste. Mal unter die Haube auf's Typenschild der Lima gucken, da ist der Maximalstrom vermerkt. Danach dann den Trenn-MOSFET aussuchen.


    Mit Widerspruch meine ich das die Akku-Grösse sekundär ist. Mit dem kleinsten Trenn-MOSFET kann ich also keine 170 AH Batterie betreiben ? Dann greife ich zum Trenn-MOSFET 12V/120A richtig ?

    Hallo Tom,


    ich möchte meinen Ford Ranger mit Bordbatterie aufbauen.


    Dazu habe ich folgende Fragen


    1. Welche Trenn Mosfet sollte ich nehmen bei ca 170 - 220 AH Bordbatterie
    2. Kabelquerschnitte und Längen (d.h. wo instaliere ich das am günstigsten
    dicherter an der Bord oder an der Starterbatterie)
    3. Besser 2 Batterien z.b. a 100 ah oder eine 200 AH
    4. mit welchen Sicherungen muss ich das absichern
    5. Es wird viel ueber B2B Lader oder Booster geschrieben diese scheinen mir aber zu anfälliger
    zu sein weil komplexer. Bringt das wirklich, was oder reicht die Trenn-MOSFET mit
    Solaranlage aus um Batterien dauerhaft zun laden und zu schonen.
    6. Gibts einen Schaltplan beim Kauf ?
    7. Lieferst Du auch auf die Kanaren ?


    Danke schon im voraus ( prima Seite )


    Christian