Beiträge von Jan

    Hallo,


    ich möchte mir einen Stromlogger selber bauen.


    Ich habe zur Verfügung:


    Spannungslogger 0V-30V


    Shunt 60A 30mV


    Pertinaktsplatte


    Kabel bis 16mm²


    Kann ich so einen Stromlogger bauen?

    Ich möchte den Ladestrom einer zu ladenden Batterie aufzeichnen und dann grafisch darstellen können.


    Mit dem Spannungslogger kann ich die Spannung sehr gut darstellen, auch über viele Stunden.


    Aber wurde die Ladeschlussspannung erreicht, kann ich mit der Spannung nicht mehr viel anfangen, da zählt nur noch der Strom.


    Zusätzlich möchte ich natürlich auch mal die Ladestrom- und Spannungskurve einer tiefenendladenen Batterie darstellen können.
    Das finde ich interessant.


    MfG
    Jan

    Guten morgen,


    Ich habe 40 neue Patienten bekommen und nun versuche ich das Beste drauß zu machen


    Es sind offene NC 40Ah Akkus aus einem Flugzeug.
    Sie sind verbaut in zwei Kisten zu je 20 Einzelzellen.
    Die eine Kiste habe ich schon zerlegt bzw die Zellen entnommen und nun lade ich jede Zelle einzeln mit einem Modellbau Lader durch.


    Ich habe im Internet nur sehr wenig über diese Zellen gefunden.


    Was ich finden konnte war von der Firma Saft und ich bräuchte Varta.


    Ein halbherziges Datenblatt konnte ich finden, auf diesem auch das Laden beschrieben wird.
    Entweder man läd mit 40A bis zu einer Spannung von 1,55V und dann 2std mit 8A oder man läd 7std mit 8A.


    Was mich aber stutzig macht ist, was über diesen Zeitraum mit der Spannung passiert.
    Diese müsste ja den Wert von 1,55V deutlich übersteigen und das finde ich komisch.




    Sind höhere Spannungen als 1,55V unkritisch?
    Wasser nachfüllen ist kein Problem für mich.


    Wie formiere ich die Zellen am besten?


    Kann ich die Zellen parallel schalten um sie dann zu Laden?


    MfG
    Jan

    Ja nee, is klar. :D


    Ja, es ist sicherer aber ich habe ein sehr helles Tagfahrlicht und nutzte es gerne in Verbindung mit den Heckleuchten. Also quasi mit Standlicht fahren.


    Aber dann wird die Batterie nicht ordentlich geladen. Arrr :motz:


    Ich hatte kurzzeitig die 55Ah Hawker verbaut und wusste das mit dem Laden noch nicht. In diese Habe ich dann beim nachladen 27Ah reingeblasen.
    Jetzt habe ich eine 17Ah Powersonic verbaut, die das sehr gut macht. :)


    Was mich noch immer stutzig mach, ist das die Saftschubse beim Laden der Stützbatterie auch die Starterbatterie mitläd.
    Das soll ja ursprünglich nicht sein.


    Kann es sein das sich die Spannung am Starterbatterieausgang immer weiter aufschaukelt und dann denkt die Schubse das die 13,6V erreicht sind und dann endlich der Stützakku geladen werden kann? :?: -|-


    MfG
    Jan



    Hallo,


    ich Habe einen Kia Ceed SW Platinum von 2014.
    Neben mir stehen gerne Hyundai I40 und IX35 und ein Tucson, alle samt mit Keyless Go. Die reden bestimmt miteinander. ;)


    Aber Schaltpläne nutzen mir nichts da ich die Garantie nicht gefährden möchte.


    Die Kabel und deren Klemmung habe ich nochmal geprüft und die sind alle richtig angeschlossen.


    Ich habe nochmal einen Spannungslog von einer längeren Fahrt gemacht und habe dabei etwas mit dem Licht gespielt.
    Wenn ich mit Licht fahre, läd die Lima mit 14,2V durchweg, sehr geil!
    Fahre ich ohne bzw. nur mit Standlicht läd er nicht ordentlich.


    Das würde bedeuten, ich muss bei Kurzstrecken immer mit Licht fahren damit die Batterie auch mal geladen wird.


    Bandit1973: Wenn du mir helfen möchtest, dann Programiere mir bitte das BMS raus. :whistling:


    MfG
    Jan

    Das Auto freut sich schon von weitem wenn ich ankomme.
    Ca. 3m vorher klappen die Spiegel aus und die Umgebungsleuchten gehen an.
    Also ein paar Systeme sind dann schon im Gange.


    Angeschlossen habe ich alles so, wie es soll und der Motor lief auch nicht. Aber vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;) . Ich prüfe das nochmal.
    Nach dem Abklemmen des Ladegerätes hat sich auch direkt wieder die Erhaltungsspannung auf 13V eingependelt.
    Funktionieren tut sie also.


    Korios korios :huh:


    MfG
    Jan

    Nabend,
    ich habe nun den Spannungslogger nochmal drann.
    Die Masseverbindung der Saftschubse ist ein 6mm² Kabel mit ordentlichen Ringösen direkt an Fahrzeugmasse.
    Das würde ich eher ausschließen, aber ich werde nochmal den Widerstand des Kabels durchmessen.




    Anderes Thema:
    Ich habe heute die Stützbatterie geladen und dann mal gemessen was an der Starterbatterie ankommt. Da kam die volle Ladespannung (14,6V) an.
    Ist das normal?


    Wie groß müssten die Kondensatoren sein?
    Ist dick = 0,5F?



    Ich könnte mir für dieses Phänomen auch durch das Schlüssellose System vorstellen. Da steht gerne ein weiterer Koreaner neben mir und der hat auch dieses System. Aber ob das auch zu diesem Zeitpunkt war, weiß ich nicht mehr.


    MfG
    Jan

    Hallo,
    erste Spannungsloggs habe ich für euch.


    Erster: Starterbatterie mit Saftschubse und 15min Standheizung
    Zweiter: Starterbatterie mit Saftschubse und 15min Standheizung etwas näher drann
    Dritter: Stützbatterie Hawker 55Ah ein Tag mit drei mal Kurzstrecke und Koriosium am Ende
    Vierter: Stützbatterie Hawker 55Ah ein Tag mit drei mal Kurzstrecke und Koriosium am Ende näher drann
    Fünfter: Stützbatterie Hawker 55Ah ein Tag mit drei mal Kurzstrecke


    So, nun könnt ihr selber urteilen.


    Ich bin gerne für Ratschläge offen, was das am Ende ist. :thumbup:


    MfG
    Jan


    P.S: So ein Spannungslogger ist was feines :D

    Hallo,


    ich hatte die Gedanken an einen großen Kondensator, (PowerCap) aus dem CarHifi Bereich, für den Anlasser zu verbauen.


    Was haltet ihr davon?


    Der Platz wäre vorhanden und die Kabellage auch.


    Welche Kapazität sollte der Kondensator haben?


    Und ich hätte mal Bock drauf mein Bordnetz weiter zu stabilisieren, neben der Saftschubse. :rolleyes:


    MfG
    Jan

    Einbau fertiggestellt! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Endlich habe ich es geschafft und alles fertig eingebaut und verkabelt.







    Der Spannungslog kommt dann vllt Samstag.
    Ich werde den Datenlogger heute Abend mal reinlegen und morgen früh die Standheizung anschmeißen für die Probe aufs Exempel. :rolleyes:

    Kabelkonfig.: 1x 5m 16mm² Plusleitung

    1x 5m 16mm² Minusleitung
    1x 40cm 16mm² von der Starterbatterie zur Sicherung
    1x 15cm 16mm² von der Sicherung zur Schubse
    1x 40cm 6mm² Minusleitung zur Schubse

    MfG
    Jan

    Nabend,
    wir haben etwas an einander vorbei geschrieben.


    Das dicke Kabel ist noch nicht verbaut, ich wollte es verbauen.


    Aber ich kann es ja trotzdem verbauen und den halben Meter den ich abschneide (für die 50cm 6mm²), nehme ich dann für die Zuleitung zur Schubse von dem Starterakku.


    Dann werde ich das nun mal in Angriff nehmen die Schubse einzubauen.


    Ich werde dann mal einen Spannungslog mit der Schubse hier einstellen.


    Bis dahin
    MfG
    Jan

    Moin,
    ich kann mir diese Spannungseinbrüche nur von der elektrischen Servolenkung vorstellen, da ich in dem ersten Log zur Arbeit gefahren bin und da brauch die Servo nicht oft eingreifen.



    Der zweite Log war eine Einkaufsfahrt mit Ampeln, Einparken und späteren wieder öffnen um noch was raus zu holen.


    Die Spannungsspitzen dürften vom Ausrollen, Heranrollen kommen, da schiebt er immer noch was in die Batterie.



    Andere Frage:
    Wie sollte die Kabelkonfiguration aussehen, wenn die Stützbatterie (Hawker PowerSafe 50AH) im Kofferraum untergebracht wird?


    Die Lima hat wohl unter 150A da die Sicherung der Lima schon 150A hat.
    Die Schubse sollte ja in der Nähe des Starterakkus sitzen, das klappt bei meinem Ceed auch super.


    Bitte schreibe mir wie dick und lang das Kabel von dem Starterakku zur Saftschubse sein sollte um diese nicht zu beeinträchtigen.


    Von der Saftschubse zum Stützakku werde ich ein, vorhandenes, 5m 35mm² Kabel nehmen.
    Den Minuspol des Stützakkus wollte ich direkt an die Karosserie setzten, recht nahe am Stützakku.


    MfG
    Jan

    Moin,



    ich habe mir mittlerweile schon eine Saftschubse angeschafft und nun frage ich mich, ob die Saftschubse auch bei einem Auto mit BatterieManagementSystem (BMS) ordentlich funktioniert.
    Immerhin lädt das System die Batterie nur sporadisch bzw. das System fängt erst ab einer bestimmten Spannung wieder an zu laden.



    Nicht das die Batterie nun nicht ordentlich wieder vollgeladen wird und dadurch die Sulfatierung massiv vorschreitet. :thumbdown:



    Und da ich nicht weiß, wieviel Strom die Lima bringt, weiß ich auch nicht wie stark die Zuleitung sein darf um die Saftschubse nicht zu überlasten. -|-



    MfG
    Jan



    Nachtrag:
    Mein Limasicherung hat 150A.