Beiträge von GSS

    Liebe Forenteilnehmer,


    biete hier mein 6/2017 gekauften Trenn-Mosfet 12V/120A an.

    NP: 179 EUR

    Funktioniert bestens. Nur ca. 8 Wochen/9.000km verwendet. War in einem T3 mit 65Ah LiMa und 55Ah AGM-Zweitbatterie.


    Jetzt steige ich auf einen Ladebooster um und brauche den Trenn-Mosfet nicht mehr.


    90 EUR inkl. versicherter Versand in D oder Abholung in Stuttgart (gerne dann noch mit Test im eingebauten Zustand).


    Besten Gruß,

    Gunnar

    Hallo Zusammen,


    Ladegerät und Trenn-Mosfet sind bestellt.


    Vielen Dank für die kompetente Hilfe. Ich sehe ein, dass Laden der Startbatterie ziemlich unnötig ist.
    Sobald der Umbau fertig ist, berichte ich von Ruhestrom, etc. Bis auf das Autoradio dürfte es praktisch keine Verbraucher im Stand geben.


    Tom: Kabellängen kann ich noch nicht abschätzen und muss erstmal messen.


    Besten Gruß
    Gunnar

    Hallo Tom,


    besten Dank für die Erklärung.
    Dann wird es also ein Trenn-MOSfet und ich hänge die Verbraucher an die Zweitbatterie.


    Noch kurze weitere Fragen :


    Bez. DC1210: Muss dieser nicht zwingend an die Starterbatterie, da die Diodenfunktion des TrennMosfet andernfalls eine Ladung der Starterbatterie verhindert oder habe ich die DIodenfunktion des Trenn-MOSfet falsch verstanden?
    Campen ist das Eine aber bei längeren Standzeiten würde ich mit dem DC1210 auch beide Batterien frisch halten (wenn es geht)...


    Solar:
    Dann wird es außerdem wohl noch ein Solarpanel (130W) mit Solar-Laderegler an der Zweitbatterie. Hier klingen die Votronic MPP 165 Duo Digital ganz gut.
    Gibt es evtl. eine Wechselwirkung, wenn der Solarladeregler auch die Startbatterie lädt und das Trenn-MOSfet anzieht?


    Sonstiges:
    Gibt es Empfehlungen oder Tips bez. Batterien oder Solarmodule?


    Vielen Dank,
    Gunnar

    Hallo Denis,


    vielen Dank für Deine Antwort. Damit reduzieren sich schonmal die Fragen (und neue kommen auf) ;-)


    - Voltmeter an der Zweitbatterie ist verstanden/sinnvoll, dann kann ich ja abschätzen wie es um diese bestellt ist. Ich hatte übersehen, dass die Saftschubse ja nur im "Starterkreislauf" die Spannung erhöht
    - Ich könnte mit begrenztem Aufwand fast alle Verbraucher an die
    Zweitbatterie umhängen, hatte aber den Eindruck, dass die Saftschubse
    ein eleganterer Weg ist
    - Falls ich aber meine Verbraucher auf die Starterbatterieseite hänge, würde die Saftschubse aus der Zweitbatterie zuliefern und ich könnte der Spannung zuschauen, wie sich die Zweitbatterie entlädt
    Aber wenn ich es richtig verstehe, dann würde also bei dauerhaft bspw. 35W Entnahme, die Saftschubse nie auf die Starterbatterie zugreifen. Das wäre bei meiner begrenzten Batteriekapazität aber auch nicht so sinnvoll, oder? Ich befürchte hier habe ich noch einen Denkfehler und verstehe noch nicht ganz die Funktionen der Saftschubse (außer der Spannungserhöhung)
    - BC1210: Ergibt sich hier nicht das "normale" Problem, dass beim Laden beide Batterien zusammengeschaltet werden und dann die Zweitbatterie die Startbatterie leersaugt/ein Ausgleichstrom fließt. Wenn ich dann weiterlade, dann bekommen beide Batterien wieder einigermaßen die 14,4V. Allerdings ja nur, wenn die Kabeldurchmesser und das Ladeverhalten soweit passen, dass auch beide Batterien ganz voll werden. Kome ich evtl. doch nicht um einen teuren Ladestromverteiler drumherum? Ich werde heute abend nochmal versuchen den BC1210 zu verstehen...


    Besten Gruß

    Lieber Tom, liebe Forums-Mitglieder,


    nach 6 Jahren kommt unser T3 Syncro wieder auf die Straße und für die erste 2 Monate Reise (Oktober-Dezember Südeuropa) mit Kleinkind, soll die Elektrik modernisiert werden.
    Aktuell gibt es nur eine Starterbatterie und eine alte Dieselstandheizung.


    Anbei eine Skizze des möglichen neuen Aufbaus (Ich hoffe man kann mein Gekritzel deuten).


    In Worten:
    65A LiMa mit 85A Exide EA852-Starterbatterie im Heck.
    Ca. 5m Leitung bis zur Versorgungsbatterie unter dem Beifahrersitz.
    Dort mittels Saftschubse bspw. eine 50A AGM-Batterie (Q-BAtterie 12 LC50 -> Ich freue mich über andere Vorschläge. Maximaler Platz: 315 x 175 x 175mm)
    Die eher übersichtlichen Verbraucher sind:
    - Engel MT27-Kompressorkühlbox mit max. 35W (angeblich auch beim Anlaufstrom nicht höher)
    - Planar 2D-Dieselstandheizung mit 10-25W (25W erscheint mir fürs Vorglühen eher wenig aber ich habe keine anderen Infos gefunden)
    - Diverse USB-Ladegeräte mit vielleicht 5-30W (mehrere Handies, Bluetoothlautsprecher, Kameraakkus, LED-Akkus,...)
    - Aktuell ist kein 12->230V Wechselrichter geplant (da der Babykocher 400W bräuchte und ich dann doch eher einen richitgen Stromanschluss suche)
    - Innenbeleuchtung sind sehr viele LEDs mit ca. 5W in Summe (an Starterbatterie)
    - Standardradio an Starterbatterie


    Die Saftschubse und ein Ladegerät scheinen perfekt geeignet aber es gibt ein paar Fragen:
    - Wann holt sich die Saftschubse "Hilfe" bei der Startbatterie? Hänge ich Kühlbox und Standheizung an die Versorgungsbatterie, dann kann diese irgendwann die 13V nicht mehr liefern?
    - Welchen Leitungsquerschnitt nehme ich für die 5m von hinten nach vorne? 25mm² wegen der langen Strecke von der LiMa?
    - Wie stark sollte eine Absicherung sein? 80A?
    - Wie reagiert die Saftschubse beim Ladevorgang? Das BC1210-Ladegerät würde ich auch gerne verwenden. Dieses würde ich an die Starterbatterie hängen, allerdings vorne eingebaut. Es gibt es bez. Ladestromverteilung und Spannungsabfall etwas zu beachten?
    - Voltmeter: Würden mir zwei Voltmeter an Start- und Versorgungsbatterie
    nicht identische Werte zeigen? Wie erfasse ich am besten den Zustand
    der Batterien, wenn die Saftschubse immer auf 13V regelt? Falls nötig:
    Vorschläge für einen Batteriemonitor, der mir in dieser Anordnung einen
    Überblick verschafft?
    - Wie könnte ich ein (eventuelles) Solarpanel am besten einbinden. Den Solarladeregler auch einfach wie das BC1210 an die Starterbatterie oder "hinter" Saftschubse an die Versorgungsbatterie. Gibt es beim Solarladeregler etwas zu beachten? Angedacht sind 100-150W


    Vielen Dank im voraus,
    Gunnar