Beiträge von TJ_24

    Danke für Eure Einschätzungen und Tipps, die LED Leuchten sind zwar keine billigen China leuchten, sondern für den Wrangler TJ von Nakatanenga angebotene Trucklite (Plug and Play). Ich werde aber trotzdem einmal alle Leuchten abklemmen und sehen was passiert.
    Gruß Günter
    PS
    Erwähnen möchte ich noch, dass das erste Steuergerät 2014 seinen Geist aufgegeben hat mit den gleichen Symptomen und Fehlermeldung, obwohl noch keine Leuchten auf LED umgebaut waren.

    Also die Batteriespannung bei laufendem Motor (Leerlauf und mittlere Drehzahl) liegt zwischen 13,8 und 14V. Am Ventil kommen auf der Steuer(?)Leitung 12,8V und auf der Impuls(?) Leitung schwankend 0,05-0,10 V an. Wenn ich das Ventil direkt mit Spannung und Masse verbinde, zieht es an ( scheint also okay zu sein). Ich habe Angst durch Mess- Anschlussfehler noch mehr zu zerstören. Da der Tempomat ebenfalls nicht funktioniert, glaube ich an einen Fehler im zusammenhängenden (?) Stromkreis. Habe zwar eine CD mit Schaltplänen, habe aber nicht den Durchblick um evtl Zusammenhänge zu sehen. Kennt jemand einen top Kfz Elektriker im Raum OWL.
    Gruß Günter
    PS
    Also jemanden der nicht gleich das Steuergerät und das halbe Auto tauscht, sondern den Fehler (hoffentlich) erkennt. Nicht so wie beim letzten mal nach dem Stil einer Vertragswerkstatt in meiner Nähe, welche damit wirbt „Steuergeräte Instandsetzung „, dann mein Steuergerät prüft und sagt: Steuergerät defekt, kann man reparieren, machen wir aber nicht, fahren sie mal zu Jeep. Ach so, wir bekommen noch fürs öffnen, kontrollieren und wieder verschließen 200€ (in Worten: zweihundert). So macht man einmal einen guten Gewinn, aber eben nur einmal.


    Eigentlich nicht. Hast Du mal die Batteriespannung bei laufendem Motor gemessen? Manchmal spinnt der Lichtmaschinenregler und dann kann es zu solchen Defekten wegen Überspannung kommen. Oder vielleicht einen "Megapulse" verbaut?


    Grüße, Tom


    Hallo Tom,
    vielen Dank für Deinen Tipp, ich werde mal die Batteriespannung bei laufendem Motor messen. Nein, einen Megapulse habe ich nicht verbaut.
    Gruß Günter

    Hallo Forum, ich hätte gerne einmal die Einschätzung von einem Elektriker/Elektroniker.
    Seit 2014 habe ich an meinem Jeep Wrangler TJ 2,4 Bj 2005 bereits das dritte mal die oben genannte Fehlermeldung mit folgenden weiteren Problemen. Neben der oben genannten Fehlermeldungwar gleichzeitig der Tempomat ausgefallen und beim ersten mal (2014) und zweiten mal (2017) kam noch die Fehlermeldung P 04811 (Fehler im Stromkreis Kühlerlüfter). Beide Male war es letztendlich das Motor Steuergerät. Vorgestern startete der TJ morgens etwas unwillig und kurze Zeit später kam (bisher) nur die Fehlermeldung P0443 und Ausfall des Tempomat. Ich habe Angst, dass es wieder das Steuergerät ist, aber der Auslöser ganz woanders liegt. Kann es sein, dass meine Umbauten auf LED Fahrlicht, Rückleuchten, Tagfahrlicht, Nebelleuchten, Speedohealer das Problem auslösen?
    Gruß Günter

    Habe die LED an den Lieferanten geschickt und bekomme (nach Prüfung) eine Neue, scheint also an der Rückleuchte zu liegen.
    Gruß Günter


    Sorry, denke ich war noch eine endgültige Antwort schuldig. Also, es lag tatsächlich an der Rückleuchte. Nach Tausch gegen neue Leuchten ist jetzt alles okay.
    Gruß Günter

    Einfach direkt an einer 12V-Batterie prüfen. Dann siehstes ja.


    Grüße, Tom



    Vielen Dank für eure Infos,
    die Leitungen habe ich schon mehrfach kontrolliert, außerdem habe ich ja die Leuchte von links nach rechts getauscht und der Fehler war dann rechts. Die Verkabelung Licht/Bremslicht und Blinker habe ich einzeln auf Spannung geprüft und gemäß Schaltplan Hersteller
    angeschlossen (Licht=braun, Stopplicht=rot, Blinker=gelb, Masse=weiß).
    Heute habe nun den Tipp von Tom beherzigt (warum bin ich nicht selbst drauf gekommen?) und die Lampe direkt an einer 12V Batterie
    geprüft. Das Ergebnis war das gleiche, Blinker volle Leuchtkraft, Licht und Bremslicht jeweils halbe Leuchtkraft. Das werde ich jetzt dem
    Lieferanten schreiben und auf kostenloser Lieferung einer neuen Rückleuchte bestehen (hab ja noch „warranty“.
    Gruß Günter

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem mit meinen nachgerüsteten LED Rückleuchten, die Linke Leuchte ist leuchtet wesentlich schwächer als die Rechte. Aber nur Rücklicht und Bremslicht, Blinker/Warnblinker sind gleich stark. Anschlüsse habe ich geprüft bzw. neu verbunden, die Lampen habe ich schon getauscht, der Fehler wandert mit der Leuchte mit. An den Leitungen kommt über 12V an. Nach dem lampen Wechsel von rechts nach links und wieder zurück leuchtete die (defekte) Lampe plötzlich wieder voll, aber nur für kurze Zeit. Ich vermute den defekt in de Lampe, der Hersteller (in England) meint es liegt an den Zuleitungen. Wie kann ich diese zuverlässig und einfach prüfen.
    Gruß Günter

    Hallo Tom,
    die Kontrollleuchte funktioniert, das habe ich (wie von Dir beschrieben) geprüft. Meine Vermutung ist, dass der C2 Anschluss keine entsprechende Verbindung im Kombischalter hat und somit auch keine Information/plus bekommt. Falls ich nicht weiterkomme, werde ich wohl meinen "Freundlichen" ansprechen. Vielen Dank und bis zum nächsten mal.
    Gruß Günter

    Mein Name ist Günter, ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet und gleich eine Frage. Außer in diesem Forum bin ich noch in einigen Fahrzeugtyp spezifischen Foren unterwegs, glaube aber beim Thema Kfz Elektrik bin ich hier gut aufgehoben.
    Nun zur Frage. Ich habe an meinem Jeep Wrangler TJ Baujahr 2005 LED Rückleuchten angebaut und angeschlossen. Um die richtige Blinkfrequenz zu bekommen, habe ich das Blinkrelais gegen ein entsprechendes Relais (Novita EP26) getauscht. Das alte Relais hatte 3 Anschlüsse unten und für die verbaute Anhängerkupplung einen C2 und 31 Anschluss oben auf dem Relais. Das EP 26 hat 4 Pine unten, wobei eins ein C2 Anschluss ist. Eingesteckt wird das Relais im Kombischalter, dieser hat 5 Steckplätze. Es funktioniert, bis auf die Kontrolleuchte für den Anhänger, alles bestens. Ein Wechsel der 13 poligen Steckdose brachte keinen Erfolg, außer, dass die Abschaltung der NSL am Jeep jetzt wieder funktioniert. Auch ein direkter Anschluss an C2 und Masse direkt brachte nichts. Gibt es in eine Lösung?
    Gruß Günter