Beiträge von thei

    OK, aber für was gibt es beim true blue dann einmal den "messmodus" und einmal den "stromsenke" Modus?


    Zum Messen muss ja auch der Akku vom true blue entladen werden, oder ist die stromsenke dann nur für das Schnellentladen ohne Messung?

    Übrigens scheinen die Stopfen bei der BulletBatt wohl gesteckt zu sein, die haben sich jedenfalls alle noch ein bisschen rein drücken lassen (was ja bei Gewinde nicht gehen würde).


    Jetzt ist nach wie vor die Frage wie ich die aufbekommen könnte? Mit Heißkleber was auf die Stopfen kleben und dran ziehen? Oder mit nen Korkenzieher?!


    Auf der Arbeit haben wir Plexus und so "Lochblech-Gewindehülsen" (das sind Gewindehülsen die auf ein Lochblech geschweißt sind) wenn die Hülsen auf die Stopfen klebe und aushärten lasse, müsse man die Stopfen sowohl ziehen als auch drehen können.

    Ne, keine AGM. Es ist die "YBX7053 " Yuasa. Soll ne EFB sein(?!) Aber eine EFB mit Zellenstopfen? :huh:


    Für mich sieht die Batterie wie stinknormale Nass-Batterie aus, hat sogar auch ein durchsichtiges Gehäuse. Die wird mir über die Batterie-Suche für mein Fahrzeug als Starterbatterie angezeigt, soll aber wie gesagt eine Start/Stopp Batterie sein. ?(


    Und für meine Schwiegereltern hätte Yuasa die "YBX1096 " im Angebot. Kalzium-Technologie und schwarzes Gehäuse, aber auch Zellenstopfen.

    Wenn ich wüsste wo es passende Batterien mit Zellenstopfen für unsere Fahrzeuge gäbe, hätte ich schon längst "umgestellt", nur leider finde ich keine passende Batterien (mehr)... :(


    Könnte man eine Start/Stopp Batterie auch als Starterbatterie benutzen? Da hätte ich z.B. eine für meinen Honda gefunden, ist die einzige mit Schraubstopfen und kostet 160€ :S

    Ich will mal nach dem Elektrolyt gucken, ob da noch genug drin ist... Leider steht kein (Herstell)Datum auf der Batterie.


    Wieso müssen heutzutage alle Nass Batterien "versiegelt" sein?! Sowas ist meiner Meinung nach ein klarer Fall von geplanter Obsoleszenz! Das waren halt noch Zeiten wo man in eine Starterbatterie destiliertes Wasser nachfüllen konnte! :wacko:

    Hi,


    Nachdem ich meine 2 Jahre alte Varta Starterbatterie mit dem Power-Pulsar wieder einigermaßen fit bekommen habe, scheint es jetzt meine Schwiegereltern erwischt zu haben!


    Die haben vom Vorbesitzer eine "No-Name" Batterie verbaut bekommen! "BulletBatt", noch nie gehört! Diese scheint zwar Zellenstopfen zu haben, aber keine Ahnung wie die aufgehen?! Denn die Stopfen sind einfach "glatt", also kein (Kreuz)Schlitz oder ähnliches, das komische ist, das über die Stopfen kein Aufkleber ist / war, wie bei einer Wartungsfreien. Auf dem Bild sind zwar noch Klebe Reste, die sind aber nur von einem kleinen Aufkleber der darauf hinweist vor dem Einbau die Stopfen auf der Seite (Entgasung) zu entfernen!


    Wie bekommt man die jetzt auf? Mit nen Dremel einen Schlitz rein fräßen, oder den Batteriestopfen Dreher vorne heiß machen und ein "Profil" rein schmelzen, oder sind die evtl. nur "gesteckt"?


    Wenn man die Marke per Bildersuche sucht, sind eigentlich auf so ziemlich jeden Bild "normale" Zellenstopfen verbaut.

    Hi,


    Danke für die Ausführliche Antwort! :)


    Die Batterie ist seit gestern Abend samt Power-Pulsar in den Keller gewandert (immerhin knapp 13°C statt minus Temperatur), gerade mal den Tester ran gehängt und es tut sich langsam was!


    Der Tester "sagt" zwar immer noch "ersetzen", aber die Werte werden besser! 8)


    Der erste Test nach dem direkten Ausbau und voll laden (mit dem Victron Ladegerät):


    Gesundheitszustand: 57% 250 CCA
    Ladezustand: 98% 14.05 V
    Innenwiderstand: 11.01 mOhm
    Kälteprüfstrom: 330 A EN


    Heute nach ca. 48 Stunden dauer Pulsen:


    Gesundheitszustand: 62% 285 CCA(!)
    Ladezustand: 98% 14.02 V
    Innenwiderstand: 10.44 mOhm(!)
    Kälteprüfstrom: 330 A EN

    Hi,


    Hab seit Anfang der Woche meinen Power-Pulsar, soweit alles gut.


    "Gepulst" soll eine 45Ah (330A) Starterbatterie von Varta werden, die Batterie ist von 2016, stand aber wohl schon ein Jahr beim Händler... :S


    Dass das Pulsen dauert ist mir klar.


    • Kann man den Pulsar bei Minus Temperaturen benutzen? Die Batterie ist seit gestern auf dem Balkon zusammen mit dem Pulsar. Die Batterie war nicht Tiefentladen und wurde vorher mit einem "intelligenten" Ladegerät von Victron Energy (also kein billig dreck) vollgeladen.
    • Gast beim Pulsen die Batterie oder könnte ich die Batterie notfalls auch in der "Wohnung" (Dachboden, Keller) Pulsen?
    • Darf ich den Pulsvorgang unterbrechen und wieder fortsetzen? Folgender Hintergrund, ich arbeite zur Zeit Teilzeit (Elternzeit) und benötige mein Auto "nur" Montag bis Donnerstag. Die Restliche Zeit könnte ich die Batterie an den Power-Pulsar hängen.
    • Der Power-Pulsar zeigte mir die grüne LED an, also eigentlich nur "leichte" Sulfatierung, wie lange kann es UNGEFÄHR dauern bis die LED verlischt und die Starterbatterie als "gesund" gilt?


    Gruß
    thei