Beiträge von FAC

    Hallo Tom, zwischenzeitlich habe ich den Shunt und den Trenn-Mosfet bei Dir gekauft, aber vor lauter Boot-Fun nicht eingebaut und auch nicht ins Forum geschaut.
    Tut mir leid.


    Mittlerweile ist das Boot wieder in der Halle und ich werde jetzt wohl noch einige Änderungen am Bordnetz vornehmen um -wie von Dir empfohlen- einen reinen Startkreis zu haben.
    Um Deine Frage zu beantworten: Ich habe derzeit zwei gleiche Batterien (Blei) mit 60 AH. 1 Start und eine Verbraucherbatterie.
    Ich möchte Dir kurz schildern, was ich alles vorhabe und Dich bitten, mir Deine Produktvorschläge zu geben.



    Boot:


    MOSFET einbauen - den habe ich ja bereits von Dir.
    Welche Batterie empfiehlst Du (Lithium ist mir zu preisintensiv) Gel AGM?, Panzerröhre kenn ich leider nicht. Nach Lesen im Forum wäre die die Richtige:
    Professional Deep Cycle AGM von Varta oder so ein MIX-Teil?



    Batterien laden mit Landstrom: wie stelle ich sicher, das Die Batterien nicht überladen werden?- Das müsste mit Deinem MC-Überladeschutz gut passen.
    Derzeit habe ich ein Automatiknetzteil (blau/alu silber) wo ich nicht sicher bin, ob da wirklich beide Batterien richtig geladen werden und ob dieser Überspannungsschutz wirklich funktioniert. Dein Automatiknetzteil ist besser, weil sowohl Laden und Verbraucher versorgen gleichzeitig geht-korrekt?


    KFZ:
    Wir fahren immer Kurzstrecke 15km einfach. Welche Lösung/Produkt schlägst Du vor, um die Batterien zyklisch wieder auf Vordermann zu bringen? BC1210 Modified?


    Ein Auto haben wir welches sich immer wieder tiefentlädt. Wird nicht regelmäßig genutzt-deswegen bekommts keiner mit und die neue Batterie ist wahrscheinlich schon wieder kaputt. 5 Monate ohne Nachladen. Kann hier Dein Power-Pulsar noch helfen?


    Generell muß ich bei 8 Fahrzeugen immer wieder die Batterien checken wobei es sich insgesamt dann um 10 Batterien handelt. Um ständige Werkstattbesuche zu sparen, wäre Dein Kapazitätsmeßgerät wohl das Richtige. Selbst Neuwagen kommen aus dem Service und wollen, das die Batt. geladen wird.
    Beste Grüße
    Felix
    So, das soll es mal gewesen sein. Ich freue mich über Deine Antwort

    Hallo Tom, 300 bis 500 $ für CTEC Ladekonzepte ist ja ganz schön happig. Wollte mir auch Cetec Ladegeräte kaufen und bin auf Deinen Mosfet Trenner gestoßen.
    Der kann das doch locker abbilden, wenn ich alles richtig gelesen habe, oder? Ich suche eine Lösung für 2 Batterien. Derzeit habe ich einen Diodentrenner


    Danke Dir.