Beiträge von immer wieder

    Hallo liebe Gemeinde :)

    Hoffe ihr seit alle gesund und es geht Euch gut.

    Habe eine Frage zum richtigen nachladen unserer AGM 95 AH im PKW. Ein Datum des Alters konnte ich nicht wirklich finden.
    Sie zeigt morgens zwischen 12,2 und 12,4 Volt im angeschlossen Zustand an. Bei Zündung geht sie dann auch kurz auf 12.0.
    Startet aber schnell und ohne Murren.

    Habe sie trotzdem ausgebaut und ans kleine elektronisch gesteuerte Ladegerät angeklemmt, auch für AGM geeignet.
    Erstmal für 12 Std. mit 1 Ampere geladen. Dann wieder ca. 24 Std. stehen lassen und dann mit 3,8 Amperer laden lassen.
    Bei normal 3,8 ist sie dann irgendwann wieder von ca. 14,8V, in Erhaltungsladung 12,1 gelandet.

    Dann habe ich sie mal zum testen auf Wintermodus gestellt.
    Da ist sie bis 15,2- 15,3 V gegangen und nicht mehr runter in die EHL gegangen.
    Dan habe ich bsie wieder abgestellt.

    (Dank Eurer Hilfe habe ich damals meine alte 100 AH Varta Säure Batterie, mit einem alten starken Absaar Batterie Ladegerät mit ca. 8 Ampere Ladesprom, wieder in einen guten Leistungsbereich erweckt Danke Euch :) )

    Habe gelesen man sollte 14,8 V Ladestrom nicht übersteigen.

    Was ist gut, ideal, oder falsch für die AGM ???

    Vielen dank und Euch einen schönen Abend :)

    Guten Morgen Ihr Lieben
    Guten Morgen Tom und Torsten


    Ja, vielen Dank für Eure Details.
    Jetzt verstehe ich es besser.


    Trotzdem muss ich mir das alles nochmal und vieles andere durchlesen.


    Ich bin ja ein totaler Newbie.




    Der Anfang ist aber gemacht und ich muss mein Ladeverhalten dringend ändern.


    Innerhalb 3 Monaten musste ich nun eine Roller-, eine Motorrad- und eine 74er Auto Batterie kaufen.


    Denke, da war zu viel und zu schwache Ladung im Spiel.


    Ich Danke Euch erstmal und wünsche Euch einen schönen Tag.


    Ich werde mich bessern :)


    VG :)

    Den Ladewutzel finde ich von der Basis schon in richtung meines Geschmacks.


    ist es nicht möglich die Ampere auch zu verstellen ?


    Da ich auch Roller & Motorradbatterien habe müste ich auch runter auf ca. 0,4 bis 1,4 Ampere. das sind 4 Ah bis 12 Ah Mopped Batterien.


    dafür sind die 2,5 doch zu viel, oder regelt da das Gerät auch im Notfall ?


    Ich werde mal deine Seite lesen.


    Vielen Dank


    VG immer wieder :)

    Zitat von »immer wieder«




    Laden und entladen passiert doch auch im Auto während der Fahrt. oder ist das ein anderes laden, weil evt. mehr Ampere an der Lima sind ?

    Genau so ist es. Und wenn man die Batterie vor der Ruheperiode wirklich randvoll auflädt und dann ein Batteriekabel abklemmt, damit auch wirklich kein Standstrom mehr fließen kann, dann muss man zwar nach der Standzeit den Radiocode wieder eingeben, aber die Batterie hält nochmal länger.



    Das ist ja mal mega krass. Jetzt bin ich grad sprachlos.
    Cool.
    Vielen Dank für den Tip.




    Dann werde ich mal meine Batterie Lade und Pflege Gewohnheiten ab jetzt mal minmal ändern bzw. etwas vernachlässigen. :thumbsup: :thumbup:


    Sorry, bekomme das mit dem kopieren und Foto einsetzten noch nicht ganz sauber hin.




    Mit dem Volladen möchte ich gerne noch eine kleine Bestätigung und Eigenerfahrung von dieser Woche loswerden, wo ich sehr überrascht war.


    Ich habe die 100AH Varta Batterie mehrmals in den letzten 3 Monaten, mit meinen vollautomatischen elektronisch gesteuerten Ladegeräte (weiss nicht ob man das so nennt) geladen.
    Davon ist eins optimate 4, und 2 andere chip gesteuerte. Die 2 anderen sind einstellbar 1A bis 4 A. Eins davon schaft Batterien bis zu 120 AH.


    Trotz dieser Laderei immer ca. 24 bis 48 Std. incl. Erhaltungsladung bei ca. 13,3 Volt, mit diesen Ladegeräte, hat diese Batterie die letzten 5 Wochen beim starten geschwächelt, als die Kälte nun kam.


    Dann habe ich diese 100er Varta erstmalig an meine "Mikrowelle" angeschlossen.
    Ich benutze dieses Absaar Gerät nur sehr selten bei grossen Batterien und hoffnungslosen fällen, da ich denke dass die Ladespannung oft wesentlich höher 15 bis 14,5 je nach Batterie Widerstand,
    ist als bei den automatischen Ladegeräten und ich schiss habe das da was explodiert. :D :D :D


    Ergebnis:


    Ich habe die 100er Varta an ca. 3 verschiedene Tagen, ca. 3x 6 Std. drann gehagen bei permanent 15,58 bis 15,45 Volt. Das bei Einstellung Normalladung. Bei Schnell ging es ca. auf 16,03 V.






    und siehe da, jetzt gibt es keine Start Schwerigkeiten mehr.


    Hätte die Batterie auch kaputt gehen können ???




    Vielen Dank und Euch einen schönen Abend :) ;)




    Hoffe man kann meine Mikrowelle sehen.
    Habe ein Foto meiner Mikrowelle gefunden.










    Grüße, Tom

    Hallo Tom


    Ich bin sehr überrascht aber auch sehr zufrieden von Profis etwas bzw. viel zu lernen. Z.zt. ist es sehr veil :D


    Vielen Dank Euch allen.


    Daher muss ich hier noch viel lesen.


    Ausserdem muß ich immer bei den hilfsreichsten Beiträgen umswitchen und änder, weil es immer besser wird. :D


    Versteh ich es laut Zitat richtig. Glaube es auch hier gelesen zu haben.


    Laden und entladen passiert doch auch im Auto während der Fahrt. oder ist das ein anderes laden, weil evt. mehr Ampere an der Lima sind ?


    Wenn also weniger laden und entladen besser ist, dann könnte man quasi sagen, das eine Batterie in einem Sommerfahrzeug, das über Winter steht und vlt. mal vor dem Einmotten vollgeladen wird und dann vlt. nochmal am Anfang der Fahr-Saison voll geladen wird, in der Summer der Jahre länger halten wird, als eine die täglich gefahren wird und damit täglich geladen und entleert wird ??? ?( ^^


    Euch einen schönen Feierabend



    Und so "arbeiten" die Bleiplatten mechanisch, was ihnen und ihrer Lebenswertung leider gar nicht gut tut. Man kann daher sagen, dass die Lebensdauer des Bleiakkus um so höher ist, je seltener er ge- und entladen wird.


    Zitat von »immer wieder«

    Hallo Torsten
    Hallo Tom


    Vielen Dank für Eure detailierten Antworten.
    Das muss ich erstmal sacken lassen

    ist echt krass.
    Das bedeutet z.B. wenn das Optimate 4, mal eben für ca. 10 Minuten auf Entsulfatieren ist, ist es eher eine zusätzliche Lügen-Ausstattung, die eh nichts bewirkt.


    ...ja, klar mit googeln meinte ich natürlich hier im Forum. ;)


    Bitte grad noch eine Frage:


    Mir hat mal jemand gesagt, es tut einer Batterie gut sie z.B. langsam mit einer 5 Watt Birne, für paar Std. zu entladen, je nach größe.


    Ein Elektriker wiederum sagte mir, jede Entladung ist Verkürzung der Lebensdauer.


    Wo ist was dran ?


    Echt klasse dieses detailierte Forum.


    Euch eine gute Nacht.

    das ist ja interressant.
    gucke ich mir an.


    Mit dem Netzteil muss ich mal googeln um es besser zu verstehen.


    Bedeutet: Du stellst z.B. Ladespannung 14,2 und damit wird es permeanent geladen ohne zu kochen.


    Das bedeutet, dass Ladegeräte mit mikrochip elektronsch gesteuert, trotzdem nicht perfekt sind incl. erhaltungsladung und so ?


    Ich habe u.a. ein Optimate 4. Das soll wohl so das beste für Motorradbatterien sein. macht alles automatisch, auch Entsulfatieren.


    Also trotzdem ist die mechanische Netzteilgeschichte das perfekte ???


    Euch einen schönen Abend. ;)

    Hallo Gemeinde


    Bräuchte mal einen Ladetip von euch.


    Meine 100 AH Varta schwächelt etwas.
    Wie alt kann ich nicht erkennen. Hat 6 Verschraubungen zum öffnen. Säurestand ist überall auf max.
    Hat in Ruhe 12,55 V.


    Habe sie erstmal an modernes elektronisches ladegerät geklemmt mit 0,8 bis 4 Amp. Ladeleistung.
    Irgendwie hat das nur kurzfristig Startbesserung gebracht.


    Jetzt habe ich sie immer ab und an mal für paar Std. an eine dicke Absaar 600W Microwelle mit 15Ampere gehagen. :D :S -|- ?(
    Die hängt bei Normal-Ladung immer ca. bei 15,54 Volt und geht nicht wirklich runter und köchelt etwas. Bei Start und Schnellladung geht sie auf bis zu 16,04 Volt.
    Dabei habe ich gesehen, dass eine Zelle garnicht nicht mehr sprudelt.


    Mache ich es richtig oder sollte ich sie erstmal langsam entladen für paar Stunden, vlt. mit einer 5 Watt Birne oder so ??? -|-


    Vielen Dank und Euch allen morgen einen schönen 2. Advent. :) :)

    Hallo


    Sorry, dass ich jetzt erst antworte.


    Vielen Dank für Eure super antworten.


    Sowas wie hier habe ich mir schon lange vorgestellt, aber nie gefunden.


    Leute die solche Fragen einfach normal beantworten.


    Ich werde das erst alles Sacken lassen und komme die Tage wieder.
    Bin grad etwas im Stress.


    Ihr seit ein richtig guter Haufen, mit top kompetenten Antworten.


    Much thx.


    MFG

    Hallo Gemeinde


    Vielen Dank für die schnelle Aufnahme.
    Hoffe bin hier in der richtigen Rubrik.


    Habe folgende Frage, die mir bisher keiner so wirklich klar erklären bzw. ausschließen konnte.
    Es kommt mir so vor, als ob man hier tiefer in die Materie geht und das hier wissen könnte.


    Seit längerem stelle ich mir die Frage, ob Auto und Motorrad Batterien bei längerer (wochen- monate langer) Erhaltungs-Ladung leiden bzw. vlt. sogar schneller kaputt gehen könnten,
    als wenn man sie z.B. mal alle 2- 3 Monate mal für 48 Std. drann hängt und gut ist.


    Ich lade bis jetzt meine Batterien eher mal 24 Std. alle 2 Monate.
    Trotzdem stelle ich mir die Frage, was ist besser um die Lebensdauer nach oben zu schrauben.


    Ich spreche vor allem von Roller, Motorrad und Auto Batterien. ( 4 Ah, 10 Ah und 70 AH)
    Gel und Bleisäure, die ich über Winter ausbaue.


    Irgendwie sind mir in den letzten 2 Monaten eine 70AH, eine 12 AH hops gegangen und eine 100 AH beginnt zu schwächeln.
    Kann natürlich Zufall sein. Aber ich überlege, ob es evt. an der Pflege und Erhaltungsladung bei 13,3 Volt liegen könnte.


    Realistisch gesehen, fahren Autos, wenn überhaupt relativ sehr selten 24 Std am Stück bei 14,5 V und noch unwahrscheinlicher bei 13,3 Volt wochenlang durch die Gegend. :D ?(


    Ich benutze chip gesteuerte Ladegeräte wie z.B. Optimate 4 für die kleinen Batterien bis 50 AH und ein anderes elektronisch gesteuertes bis 120 Ah.


    Was mit auch aufgefallen ist, das manche kleine Batterien bereits bei 13,63 Volt in die Erhaltungsladung gehen und andere eben bei normalen 13,3 V.


    Im vorraus vielen Dank für Eure evt. Antworten.


    Euch einen schönen Abend :)