Beiträge von ryvar

    Hallo mein Bester.




    Ja, heute ist mein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung gegangen, beide Schranktüren und
    Schubladen schließen bei Motor-Start und man kann sie mit dem Kippschalter völlig
    unabhängig wieder manuell öffnen oder schließen.
    War heute Früh beim Bosch-Service wegen Beschaffung des Relais, musste dort 17,43 Euronen
    ablegen so, dass mir da schon fast der Gedulds-Faden riss, dachte nur noch raus und du siehst
    mich hier nie wieder.
    Dann das super teure Teil eingebaut alle Anschlüsse nach nach Deinen Plänen verlegt und es
    klappte alles auf Anhieb.


    So bleibt mir nur noch, mich sehr herzlich für Deine Zeit und Deine Geduld zu bedanken und
    verbleibe mit freundlichsten Grüßen
    Günter

    Aber HALLO !!!!
    Habe schon seid 8 Uhr die Kabel getrennt und gemacht war aber alles für die Katz,
    hatte den Traum aufgegeben die Sache mit der Impuls-Steuerung ,, ZU " durch Motorstart
    die Schlösser automatisch zu schließen, denn das vergessen wir oftmals nach einer kurzen
    Rast auf den Strecke. So passiert auf der Autobahn bei den Spurwechseln fliegen die Teller
    und Tassen durch den Innenraum. Mein Mobil 8,6t Iveco-Eurocargo kompletter Eigenbau,
    vor 12 Jahren gebaut hat heute 114.000 km gefahren.


    Nun wollte ich Dir schon mitteilen, dass wir uns mit der manuellen Schalter gesteuerter Bedienung
    zufriedengeben und sehe da diesen neuen Schaltplan den Du in der Nacht ausgebrütet hast.
    Es war mir sofort klar, das könnte was werden und wieder rein in die Klamotten. Musste an sich
    dringend zu einer Veranstaltung konnte es nicht abwarten eine Schalt-Simulation durchzuführen.
    Beide ,, ZU " Leitungen vom Schalter getrennt und über Deine Kondensator- Schaltung geschalte
    und es klappte sofooooooooooooooooooooort :rolleyes:
    Also Montag neues Rlais und melde mich dann wieder
    bis dahin Tausend Dank
    Günter

    Du hast da also eine Art Polwendeschalter, wo Du Dein Möbelschloss und den Zentralverriegelungs-Stellmotor angeschlossen hast. Beide liegen in Ruhe mit beiden Anschlüssen auf Minus und wenn man den Wippschalter betätigt, wird jeweils ein Anschluss mit Plus beaufschlagt. OK, das erklärt die Funktionen : Mitte aus, oben öffnen, unten schließen. Soweit finde ich das

    ,, Beide liegen in Ruhe auf Minus " Auf den in Ruhe liegenden Anschluss am Schalter ,, ZU " lege ich doch den 12V Stromimpuls aus dem Relais 87 , dann muss doch die Sicherung auslösen. Bringe ich Strom an Mass kommt es zum Kurzschluss.
    Demnach benötige ich einen anderen Schalter, würde das durch einen 6 poliger Kipptaster gelingen ?

    schick die Klotten nicht immer im Rohzustand an meine eMail-Adresse, sondern passe sie an und stell sie gleich selbst hier rein.

    Habe noch nie etwas zitiert, sitze und probiere seit einer Stunde ob es mir gelingt das durchzuführen ?( .
    Nur zum Verständnis, hab vor 60 Jahren eine Kfz-Schlosser Lehre als Geselle beendet, anschließend Bundeswehr
    und eine zweite kaufmännische Ausbildung durchlaufen. Trotzdem beherrsche ich den PC nur für das nötigste.
    So tut es mir leid wenn ich Dir unnötige Arbeit zumute, falls es Dir zuviel wird antworte einfach nicht mehr,
    hätte das Verständnis.



    MfG
    Günter

    Um nur Strom in diesem System zu haben wenn benötigt habe ich 86 und 30 zusammen geschlossen,
    demnach fließt Strom von 15 sofort auf beide.
    Die Schaltung hat ja auf dem Tisch liegend so funktioniert.
    Könnte es sein, dass durch die Umpolung des Stellmotors etwas Masse an den AUF und ZU
    Klemmen des Kippschalter zu diesem Problem führt.
    Relais Klemme 87 sollte zum Kipptaster ZU die Schlösser bei Zündung An schließen was aber
    zum Kurzschluss führt.


    Günter

    Hallo Tom,
    muss mich leider nochmal melden.
    Habe nun die Sachen ins WOMO eingebaut, war schon eine Menge arbeit, habe die Schlösser der
    beiden Küchenschrank-Türen und den Stellmotor der die beiden Schubladen sichert mit dem
    5 poligen Kipptaster verbunden.
    Dieser Kipptaster ist ja ein Steuer-Taster der Zentralverriegelung, wie ja auch der Stellmotor.
    Im Fahrzeug funktioniert das AUF und ZU durch Betätigung des Schalters perfekt, aber bei
    einem Test ob auch die ZU-Schaltung über Zündung funktionieren würde flog sofort die
    Sicherung heraus. Der Anschluss am Schalter ist: mittig Pol 3 +30 Pol 1 und 5 AUF und AB
    an den Polen 2 und 4 Masse. An den AUF und ZU Steckern messe ich je ein Minus von 0,01 V.
    Nun habe ich sehr wenig Ahnung von Strom messen, aber dort ist Masse.
    Könnte hier ein 6 poliger Kipptaster weiter helfen ?
    Um es zu perfektionieren müsste ich sonst nochmal 135 € für zwei weiter Schlösser aufwenden.
    Hoffe Du hast eine IDEEEEEEEEEE !
    Gruß Günter

    Hey Tom,


    hurra hurra,
    es funktioniert,
    es scheint zu klappen.


    Hab am Ausgang jetzt eine kleine H4 Halogen angeschlossen,
    die brennt deutlich eine gute Sekunde.
    Als 12V Stromquelle steht mir nur ein einfacher 12V Adapter
    (Wand-Stecker) zur Verfügung der auch tatsächlich nur
    12,1V abgibt.


    So möchte ich mich ganz lieb für Deine Zeit und Deine Geduld
    die Du mit mir hattest bedanken.
    Informiere Dich natürlich wenn ich alles eingebaut habe.


    Herzliche Grüße
    Günter

    Hey,


    bin nun selber 16km Hin und Her gefahren, vorher noch angerufen,
    er habe den richtigen Kondensator an Lager.
    Dort angekommen sucht er und sagt, der hat 4700 uf 63 V auch
    von Jamicon der geht auch bei 12 V.
    Hab das Teil mitgenommen und frage nun ob es funktionieren
    könnte bevor ich den Kram verlöte.
    Hätte ich die Sachen doch bestellt, dann wäre mir diese
    Ärger erspart geblieben.


    Gruß
    Günter

    Hey Tom,


    ein Nachbar war so freundlich und hat mir einen Kondensator und Widerstand
    mitgebracht.
    Kondensator Jamincon 4.7uf 100 TK das Teil ist so winzig, hat 5mm
    Durchmesser und 12mm hoch.
    Er hat den Widerstand links und recht an den Kondensator gelötet,
    ich habe dann die Teile verkabelt und ans Relais angeschlossen.
    Das Relais bekommt so wenig Masse das es nicht schaltet.
    Ist der Mini Kondensator eigentlich richtig ???


    Gruß
    Günter

    Hallo Tom,


    muss Dich leider nochmals belästigen.
    Wollte nun den erforderlichen Kondensator und Widerstand besorgen, müsste das
    im Internet bestellen, hier auf dem Land gibt es keine Möglichkeit.
    Den Kondensator konnte ich bei Conrad finden für 55 Cent aber der Versand 5,90€.
    Leider finde unter dem Begriff ,, Entladewiderstand " nichts, stoße auf Merkmale
    wie Metallschicht und Kohleschicht des öfteren.
    Was ist da der Richtig ???


    Gruß
    Günter

    Hallo Tom,


    habe den gestrigen Abend gut überstanden und eben einige YouTube Seiten
    angesehen um die Wirkungsweise eines Kondensators zu erkennen.


    Ein 12V Arbeit Relais ist mit bekannt


    Dein Anschlussplan sieht folgendes vor:
    an 86 12V kommend von Zündung Klemme 15
    an 85 Kondensator und 1K = (1000 Ohm) Widerstand und dann an Masse
    an 30 12V Dauerstrom
    an 87 Schalter der Schlösser ,, ZU "


    Wäre das so OK ?


    Gruß Günter

    Hallo Tom,


    zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Zeit und Deine Bemühungen.


    Leider muss ich gestehen, dass ich von Allem viel habe und das ist keine
    Ahnung von elektronischem Zeugs.


    Gerne würde ich mich morgen noch mal melden, muss gleich zu einem
    Empfang, ( Karneval ) Du weißt was das heißt !!!


    Also bis morgen
    Günter

    Hey,


    es braucht nur einen kurzen Stromstoß quasi so lange, wie der normale Tastendruck dauert
    und das nur je dann, bei Zündung EIN.
    Aus dem ankommenden 12V Strom von Klemme 15 soll einmalig bei Zündung EIN
    der kleine Stromstoß entstehen der die Schlösser betätigt.


    Gruß
    Günter


    Hallo Tom


    danke für deine Rückmeldung.


    In meinem Reisemobil habe ich zwei Schubladen mit einem dieser einfachen ZV-Stellmotore gegen ungewolltes
    aufgehen gesichert. Diesen Stellmotor öffne und schließe ich durch einen 5 poligen Tast-Schalter. Dieser
    Kippschalter ist ein einfacher AU und ZU für elektrische Fensterheber, man tippt auf AUF schon kann ich
    die Schubladen raus ziehen und auf ZU sind sie blockiert.
    Nun habe ich die Küchenschrank Türen mit zweit elektronisch-mechanischen Schlössern versehen die ebenfalls
    über diesen Tast-Kippschalter bedient werden.
    Nun möchte ich erreichen, dass sie die Schubladen und Klappen bereits bei Starten des Motors schließen.
    Dazu nehme ich von Zündung Klemme 15 den Strom, dieser wird aber dann zu 12V Dauerstrom und würde die
    Schrankschlösser zerstören. Die zwei Schlösser als auch der Stellmotor benötigen nur einen kurzen Strom
    Impuls für AUF und ZU. Der Zündstrom wird dann an ZU angeschlossen, der Kippschalter steht immer
    mittig, und die Anschlüsse AUF und ZU sind ja stromlos.
    Das wäre mein Plan.

    Hallo,


    habe mich grad angemeldet und bin der Günter.





    Ich suche eine Schaltung oder ein Relais, in der ich 12V Dauerstrom eingebe und am Ausgang nur
    einen 12 V Stromstoß erhalte um zwei Stellmotore zu bedienen, Auf und ZU.
    Die Stellmotore sind ganz einfache Teile aus dem Zubehör für Zentralverriegelungen mit zwei
    Anschlüssen Auf und Zu.


    Vielleicht hat jemand eine Idee wie sich das realisieren lässt.


    MfG
    Günter