Beiträge von Schorsch#

    Hallo,

    nach längerem Mitlesen und viel Lernen von Grundlagen zum Bleiakku habe ich mich nun angemeldet;

    ich habe eine Frage zum Pulsen:

    der klassische Pulsar lädt mit Strom"stößen", die dem "Inhalt" der eingebauten "Spule" entspricht, richtig?

    Vorschlag war (u.a.), auf Kondensatorenkapazitäten umzustellen, die "kurzschlußfest" sind, also "blitzartige" Entladung in den Akku vertragen.


    Meine Idee: ist eine "Zündspule" nicht auch denkbar als Stromstoß-Lieferant? Also den Akku an die Stelle der Zündkerze setzen?

    Beim Zündkerzen-Luftspalt steht da ja mehrere Tausend Volt an; bei galvanisch gekoppelten (Akku) würde die Spannung nicht sooo hoch ansteigen;

    die Dauerleistung einer (Motorrad-)Zündspule ist bei ca. 11 Watt (hängt auch von der Drehzahl, also der Frequenz der Zündungen ab).

    Ist das irgendwie abwegig gedacht?