Hallo Rainer, hallo Tom,
das habe ich dann nach und nach auch gemerkt, hinzu kamen:
ab und zu für ein paar Std. Licht vergessen, der Golf 3 schaltet nach Zündaus auf Standlicht, seit 2-3 Jahren LED-Birnchen eingebaut - Piepser mag ich nicht. Irgend ein Radio zog permanent Strom... etc., früher hab ich dann ein billiges, dummes Ladegerät von Absaar mit 3 Ampere über nacht drangehängt (das war eigentlich gar nicht schlecht). Dann kamen billige Autom.Lader von Aldi etc., die taten ihren Dienst irgendwie; hat sie an der Batterie mit Klettband u. Kabelbinder befestigt und immer eingeschaltet, wenn ich dran gedacht habe... ich beobachtete das Gleiche, wie Ihr; nach ein paar Std., manchmal sogar nur einer halben Std. zeigte der Lader VOLL an. Wollte ich im Winter starten, brach die Spannung tief ein. Hatte früher sogar einen Dauer-Pulser von LOUIS mit an den Batt.klemmen. Die Lader für unter 20 € versagten alle nach 1-2 Jahren und waren sogar richtig defekt. Einen Lader für 100-150 € sah ich nicht ein. Beim Auto meiner Frau, sie fährt jeden Morgen und Nachmittag 25 km und dazwischen ein paar Kurzstrecken über die Woche, gabs selten Probleme, Batterien hielten zwischen 5 + 6 Jahren.
Neue Batterie gekauft, alte in den Schuppen zum Laden und ausprobieren, teilweise sogar 2 Stk. parallel (ca.40-45 Ah x 2 ).
Ladespannungsmessung von der Lima an den Batt.klemmen immer zwischen 13,8 - 14,4 V. (Ich vermute-je nach Zustand der Batt.) Ruhestrom ergab zwischen 50-70 mA. Nach Fahrtende sank die Batteriespannung meist auf 12,4 V nach 3-4 Std. + 12,2 V am nächsten Morgen. Zwischenzeitlich einen Batt.Hauptschalter angebracht, aber nur für aussergew.lange Standzeiten.