Beiträge von rob

    Hi Tom,


    danke für die schnelle Antwort. Meine jetzt erst, da ich noch auf Rückantwort vom Hersteller gewartet habe. Die 40A sind wohl konservativ angegeben, bis 50A sind möglich. Darüber regelt dann aber vermutlich das BMS ab. Somit scheidet der 60A-Booster aus.


    Bezüglich Temperatur: Habe vorgesehen die Batterie im Innenraum zu verbauen, und mache mir schon Gedanken darüber, wie ich auch etwas Warmluft dort hin bekomme. Die Lieferung erfolgte in einer passenden Einlage aus Polsterschaum, das bietet sich glaube ich als Isolierung an. Unter 0° im Innenraum während Ladevorgang sehe ich nicht kommen. Aber vielleicht sollte ich eine Abschaltung des Boosters vorsehen, falls es doch mal kalt wird. Danke für den fundierten Input zur Ladeproblematik.


    Ich lasse mir das Setup dann nochmal durch den Kopf gehen. 30 + 20 Solar würde dann ja ganz gut passen ...


    Grüße


    rob

    Hallo,


    Meine Freundin und ich sind derzeit ein Wohnmobil am restaurieren, und da steht natürlich auch die Elektrik an (wenn der Motor wieder drin ist :D).


    Ich habe jetzt eine 150Ah LiFePo Batterie gekauft (Loungebox PWR 150Ah). Laut Datenblatt ist der maximale Ladestrom 40A.

    Da würde ja prinzipiell der 30A Booster zu passen. Es würde aber in etwa 7h dauern, bis die Batterie voll ist. Solange werden wir kaum am Stück fahren. Daher überlege ich eher die 60A Version zu holen. Prinzipiell soll auch noch ein Solarpanel im Bereich 150W drauf. Versorgen soll die Batterie Kühlschrank & Standheizung, plus Kleinkram.


    Gibt es eine Möglichkeit den Ladestrom beim 60er zu begrenzen? Ist er beim 30er auf strikte 30 begrenzt?


    Ich würde auch denken, dass eine 150Ah LiFePo mehr als 40A Strom verträgt, oder? Ich frage jetzt gleich mal beim Hersteller an, was der zu Ladeströmen sagt ...



    Grüße


    r0b