Beiträge von Vaniel Duisentrieb

    Hallo,


    das hat eher nichts mit dem Auslieferungszustand zu tun. Ist bei mir genauso, liegt am Aufbau des BMS und die Differenzspannung beim deaktivierten BMS um 1V.


    Schaltet das BMS ein und den "Schalter" (mosfet) zwischen b- und p- durch ist alles wieder ok.


    Ist blöd, wenn man in der Shunt-App nachsieht, aber auch einfach: fließt kein Strom und die "Schlafen Wartezeit" ist abgelaufen einfach einen Volt draufrechnen.


    Gruß

    Hallo,


    nachdem ich mich den ganzen Vormittag mit demselben Problem rumgeärgert habe, hier meine Erfahrungen mit Lösung:


    Batterie- bzw Akkubasis: 4 x 280Ah LiFePo4 Akkus, mit vorgeschaltetem Daly 250Ah 4s LiFePo BMS, korrekt zusammengebaut und ein Ladegerät Victron Model 12/30


    Das BMS ließ sich, ums verrecken, nicht aktivieren.:( Auch die Victron Spannung auf 14,4V stellen um eine höhere Aktivierungsspannung zu bekommen brachte keine Änderung.

    Spannung(U) am Akku: 13,34V; U an p- gegen +: 14,4V


    Auch das Kurzschließen der BMS-Kontakte (b-/p-) brachte nichts. -Noch nicht einmal einen Spannungsunterschied an p- und b- gegen +! ( Was ich überhaupt nicht verstehe, da, Ladegerät angeschlossen, mit einem Amperemeter ein Strom größer als 10A floß und die Leitung dementsprechend OK sein muss! ):/


    Keine der Anschlußvarianten/Anschlußreihenfolgen/Resetvarianten brachten irgendwas. Das BMS ließ sich nicht aktivieren. Dementsprechend Panik: BMS gehimmelt, nochmal 170€ und 3 Wochen Lieferwartezeit. -Schei*e! :motz:;(


    Aber: auf dem Weg zum PC um den BMS-Bluetooth-Dongle mal auf anderem Wege zu prüfen fiel mir der kleine güldene Knopf auf

    und ein Rest Hoffnung bahnte sich seinen Weg... Also Dongle und UART-Leitung wieder ans BMS gebaut, Power aufs Ladegerät, den güldenen Knopf gedrückt und das Ladegerät fängt leise an zu brummen. :) Handy greifen, Daly-App öffnen und schwupps, da ist der Dongle und ich kann endlich wieder auf die Konfiguration zugreifen. 8) -Funktioniert übrigens auch, wenn das Ladegerät ausgeschaltet ist, also nur Akku mit BMS.


    Zur Erklärung:

    Beim Zusammenbauen fiel mir schon auf, dass der UART-Stecker 5 Adern hat:

    Was ungewöhnlich ist, da USB nur 4 Adern benötigt. Siehe

    https://www.giga.de/downloads/…bedeutung-und-erklaerung/


    Die fünfte, gelbe Ader ist (bei Micro-USB) als OTG oder ID (?) vorgesehen und Daly hat sie "zweckentfremdet". Was auch kein Problem ist, da BMS und UART-BT-Leitung auch nur für Daly gedacht sind. -Der Micro-Stecker gibt die Möglichkeit und Daly nutzt sie geschickt für seine Geräte.


    Verbunden ist der An-Knopf (kann nicht ausschalten) mit schwarz, also Masse bzw. Ground und, wie zu erwarten, mit der gelben Ader. (Getestet mit einem Ohmmeter und im nicht am BMS angeschlossenen Zustand!)

    Und da ich mich auf einem gutem Weg sah hat mich der Mut übermannt und, wie es einen Einschalt-Knopf für eine andere BMS-Variante in einem Vor-Beitrag gibt, habe ich mit einer Kurzschlussbrücke, ohne BT-Dongle, das Ladegerät eingeschaltet, beide Kontakte am BMS mit der Brücke !!vorsichtig!! überbrückt und das BMS ist gestartet. :) -Funktioniert also ebenfalls!


    Das war's. Ich hoffe ich kann mit dem Beitrag da oder dort weiterhelfen.


    Falls jemand eine brauchbare Bedienungsanleitung für Daly BMS' hat bitte mal verlinken. Ich habe nirgends was brauchbares gefunden.


    Gruß

    Vaniel