Beiträge von starfish

    gut möglich, dass die Tabelle nur dann benützt wird, wenn aufgrund zu niedriger Ströme keine saldierende Berechnung möglich ist. Wichtig ist eigentlich nur, aus welchen Kriterien die Überspannungs- und Unterspannungsabschaltungen abgeleitet werden. Wenn dies aufgrund einer falschen saldierenden Berechnung geschieht, ist dies in der Tat problematisch. Ich geh aber davon aus, dass die Grenzwerte der Spannungen und Temperaturen zuverlässig überwacht werden - und auch das Top-Balancing funktioniert offensichtlich ganz gut. Für die Anzeige des Ladezustands werde ich den präziseren Batteriecomputer verwenden, der mir auch eine Vorwarnung gibt, bevor das BMS ausschaltet. Damit wäre auch die ev. gefährliche Situation im Bootsbereich entschärft.

    Verständnisfrage: ich habe im Sinowealth MCU-interface/system die Zuordnungstabelle voltage - soc gefunden. In der Tat wird der Ladezustand des BMS in der app genauso angezeigt. (z.B. 3.35V = 70%) - aber irgendwie scheint mir die Kurve viel zu steil zu sein für die 280 Ah Zellen. Ist die Kapazitätsanzeige nur an diese Tabelle gekoppelt oder wird der Ladezustand auch dynamisch berechnet?

    Wie auch immer, ich habe ein interessantes Dokument gefunden, das meine Messungen bestätigt (nämlich flachere Kurve). Tom - was hältst Du davon?

    die Batteriespannung muss auf 14,6V ansteigen, damit das BMS auf „VOLL“ erkennt. Ab diesem Punkt sollte es dann normal laufen und die Ladezustandsanzeige arbeitet sehr genau.

    ist das so zu verstehen, dass das BMS erst bei 14,6V auf 100% korrigiert? Ich habe die verwirrende Situation hier, dass ein Votronic Batterie Computer hier bereits ab 14.4 V 100% anzeigt. Ich habe die Ladeschlussspannung am Ladegerät bewusst niedriger gestellt. Der Batteriecomputer erfasst kleinere Ströme deutlich besser als das Daly, deshalb setze ich lieber auf die Anzeige des Batterie Computers. Irgendwie macht mir das Daly aber jetzt einen Strich durch die Rechnung, indem es beim Entladen zu früh ausschaltet. K ann man diese Lade- bzw. Entladeschlussspannung irgendwo einstellen? Andrereseits wird der Fehler immer grösser, sodass ich wohl nicht umhinkomme von Zeit zu Zeit auf 14.6 V aufzuladen.