Beiträge von towatai

    Ne blöde Frage, die 3 Akkus sind alle parallel geschaltet, laufen auf ner busbar oder ähnlichem zusammen und und darauf gehen dann alle Multis?! Die ID bei den WNT Boards ist per Dip-Switch korrekt eingestellt und auch die Board-Nummer ist korrekt per PC Software gesetzt?! Werden alle 3 BMS in der Remote-Console angezeigt oder nur eines?! Kannst du vllt mal fotos der Akku-Verkabelung, inkl der WNT Boards und screenshots der remote-console liefern?! Was ist im primären multi als Batteriemonitor eingestellt?! Ist der ess-assistent korrekt konfiguriert? Ebenso die konfig für die 3 Phasen?! Ohne genauere Infos ist alles andere stochern im Nebel.

    Interessant und oft auch erstaunlich hilfreich ist "Schatzi" allerdings beim lösen von individuellen Problemen in der Programmierung oder beim Scripting per Powershell etc. Allerdings ist hier auch IMMER Vorsicht geboten und man sollte durchaus dazu in der Lage sein im Vorfeld zu lesen und zu verstehen, was einem da vorgeschlagen wird.

    Der Vorteil einer Kommunikation zwischen BMS und dem Rest der Anlage ist der, dass es ins Webportal eingebunden werden kann, Steuerung per MQTT, Grafana & Co. Zudem lässt sich das Lade- und Entladeverhalten viel besser regeln (Ladestromanpassung in Abhägigkeit vom SOC)! Hier bieten die Dalys keinerlei Möglichkeit der Anpassung, nur den harten "Cut OFF".

    Gerade bei ESS-Anlagen ist es quasi unabdingbar, dass die Anlage mit dem Akku kommuniziert und auch dessen SOC kennt, damit die MPPTs geregelt werden und auch die verbrauchsabhängige Einspeisung entsprechend funktioniert. Für den normalo 0815 oder "WoMo"-User ohne spezielle Anforderungen mag die App-Kommunikation reichen aber im Haus mit ner entsprechenden Anlage nicht.


    Dynamischer Stromtarif alá Tibber ist auch wieder so ein Beispiel. Strom gerade günstig? Rein damit in den Akku wenn nicht gerade genug Sonne vorhanden ist (auch dazu sollte man den SOC kennen). Es gibt noch viel mehr Beispiele und Möglichkeiten wo eine Kommunikation zwischen Akku und Anlage Sinn macht.


    Das BMS sollte übrigens die "Last Line of Defence" sein und nicht der Hauptakteur in Sachen Regelung. Aber Dir als Experten ist dies sicherlich bekannt.


    Die Kunden sollen müssen diesen ganzen Kram nämlich nicht nur kaufen, sondern auch korrekt planen, zusammenbauen, konfigurieren, betreiben und insgesamt verstehen. Genau das ist aber heute schon bei vielen Leuten ein Riesenproblem, selbst wenn sie nur eine Ultimatron-Batterie mit simpler Smartfon-App kaufen. Und zugleich werden die Kunden, genau wie die ganze Gesellschaft, immer älter. Herrje, wie viel Zeit verbringe ich jede Woche allein damit, Leuten zu erklären, wie sie eine einfache BMS-App so auf ihrem Smartfon installieren, dass sie auch funktioniert. Da krieg ich schon so einiges zu hören in Sachen Komplexität...


    Problem des Kunden, nicht des Händlers. Niemand ist zu alt um zu lernen und wer Probleme hat ne App zu installieren sollte die Finger aber sowas vom Akkubau lassen... Schonmal über kostenpflichtigen Support nachgedacht? Wenn ich nen Problem als Admin mit z.B. nem MS Produkt habe, kann ich mich auch für den kostenlosen Support im Netz, Foren etc. entscheiden, der mit noch mehr Arbeit verbunden ist bevor es zum Ziel führt oder den kostenpflichtigen Direktsupport, der VERMUTLICH schneller zum Erfolg führt.

    Klar, Dich als Einzelkämpfer nun mit nem Riesen wie MS zu vergleichen ist vllt. ETWAS weit hergeholt aber der Kern des Beispiels trifft auf beide zu und es wird nicht ohne Grund so gemacht. Ich bin selbst Admin und habe ca. 1500 Mitarbeiter unter meiner Fuchtel. Ohne klare Ansagen und Grenzen ziehen tanzen die dir auf der Nase herum :S


    Du machst nen hervorragenden Job und allein dein Forum ist ein Alleinstellungsmerkmal aber nichts desto trotz, ziehe Grenzen... Dein Stresslevel wird es Dir danken :*

    Das Daly lässt sich problemlos per RS485 und der PC-Software programmieren, sofern vorhanden. Bei der Nutzung von CAN per Interface-Board, kann das mitgelieferte RS485-Kabel genutzt werden. Dieses hat auf der Daly-Seite nen RJ45 Stecker, der ins mit dem BMS verbundenen Interface-Board kommt und auf der anderen Seite USB-Bietet. Eine Programmierung per CAN ist mir nicht bekannt.

    Ein Vorteil wenn man auch noch RS485 an dem Daly hat ist, dass man das Bluetooth-Modul angesteckt lassen kann ;) Wäre übrigens ne Empfehlung in Richtung Tom diese BMS-Varianten anzubieten. Preislich kein großer Unterschied (wenn man direkt aus China bestellt) und die zusätzlichen Schnittstellen bieten einen DEUTLICHEN Mehrwert! Kenne bisher nur einen anderen deutschen Händler, der die Dinger inkl. CAN/RS485 ausliefert...

    Zitat

    Die Verbinder habe ich mit Aceton gereinigt und mit Kupferpaste bestrichen.


    THEORETISCH sollten sich das Kupfer in der Paste und die Alu-Pole der Zellen nicht sonderlich gut miteinander vertragen... Ich war auch erst am überlegen, habe es dann aber gelassen und mir Graphitpaste von nem deutschen Hersteller besorgt, die er auf direkte Nachfrage auch ausdrücklich für die Benutzung an besagten Polen freigibt. Es wird ja überall die "MG Chemicals 847-25ML" Paste empfohlen die aber Schweineteuer ist. Die von mir benutzte NASP Graphitpaste hat sogar noch nen höheren Kohlenstoffanteil als die von MG ;-)

    Habe zwei 24v Daly SmartBMS (ein 100A und ein 150A) genau so laufen. Der Screenshot kommt aus meinem Victron-Portal. Dort sind die BMS per "SerialBattery Monitor Driver" und "UART auf USB" bzw. "RS485 auf USB"- Kabel verbunden. Bei beiden BMS vorab ne Firmware ohne die springende Strommessung Installiert und anschließend den Wavecurrent am PC per Software auf 0.2A angepasst - et voilà. Funktioniert (zumindest bei meinen beiden).

    Sorry, falsches Bild im Eifer des Gefechts erwischt. Hier das richtige. Das Daly rundet ab. Wenns z.B. 0.39A gezogen werden, werden 0.3A angezeigt. Der Smartshunt ist dahingehend etwas genauer. Im großen und ganzen, stimmen wie Messungen aber ungefähr überein wenn man die richtige Firmware nutzt und die Auflösung der Strommessung vom BMS anpasst.


    Die bekannte Schwäche aller Daly-BMS bei der Messung sehr kleiner Ströme von unter 1A lässt sich nicht durch Firmware-Updates beheben, da es sich hierbei um eine mangelhafte Auflösung des zugehörigen A/D-Wandlers, also ein durch die Hardware selbst verursachtes "Problem", handelt.

    Funktioniert bei mir aber einwandfrei mit ner Anpassung auf 0,2A. Verglichen mit nem Victron Smartshunt und ner Strommesszange.


    1. = Smartshunt

    2. = Daly