Beiträge von skywalker007

    Toll wie spontan du hier Support für deine Produkte leistest Tom. Da kann sich das ein oder andere Unternehmen mit großen Supportabteilungen eine Scheibe von abschneiden.

    Ich werde zusätzlich die Verkabelung zum Hauptsicherungsträger nochmal komplett überprüfen sowie die Masseverbindungen.

    Grüße, Till

    Super. Danke für die Hilfe.

    Dann machen wir das so.

    Eine Frage noch:

    Wenn die Schubse denn mal läuft und ich entnehme mehr als 50W, schaltet sie dann auch ab oder liefert sie ihre 50W und der Rest kommt aus der Starterbatterie?

    Ich denke da an die Standheizung die das Lüftungsgebläse in Gang setzt und sicher mehr Strom zieht.

    VG!

    Also ich hab folgendes herausgefunden.

    a) Das Trennrelais welches ich ersetzt habe wurde damals nach folgender Anleitung verkabelt:

    https://www.zillka-mobile.de/M…ORT_BASIS_EinbauT5_T6.pdf

    b) Wenn ich nach Motorstop den Schlüssel > 10min stecken lasse und dann abziehe, dann geht die grüne LED aus. Trotzdem liegt dann weiter Starter-Batteriespannung an der Saftschupse an. Es wirkt so als würde beim Schlüsselabziehen kurz die spannung unterbrochen was zur Abschaltung führt.

    c) Ziehe ich den Schlüssel sofort ab, dann läuft die Schupse auch über die 10 min hinaus weiter solange die Tür offen steht

    Die 10 min entsprechen auch der Zeit die die Innenraumbeleuchtung weiter brennt bei offener Tür

    anderes experiment:

    d) Sitze im Auto, Tür zu. Motor aus, schlüssel raus -> Grün. Warte bis Innenraumbeleuchtung ausgeht -> immer noch grün

    Öffne die Tür -> LED geht aus

    Das Multimeter zeigt weiterhin 12.5V an.

    Weird. Die Unterbrechnung kann nur so kurz sein das das relativ Träge Multimeter nicht drauf reagiert.


    Grüße, Till

    Hallo Tom,

    also ich krieg die Saftschupse nicht zum laufen.

    Ich habe mittlerweile die Starterbatterie ausgetauscht (neue 80AH AGM) und die Stützbatterie getauscht gegen eine 1 Jahre alte 65AH AGM (Top Zustand). Beide Batterien sind voll geladen.

    Motor starten -> Rote LED -> OK

    Motor aus -> Grüne LED -> OK

    Nach 5-10min beide LEDs aus -> nicht OK.

    Was mache ich falsch?

    VG, Till

    Hi wird ja in den älteren Nachrichten oft ein BC-1200 Ladegerät empfohlen. Das scheint es ja niht mehr zu geben, zumindest finde ich im Shop nichts.

    Was wäre denn vergleichbar oder empfehlenswert. Ich suche eher was mobiles als Ersatz für mein 5A CTEK.

    Das HTRC im Shop wird al P240W bezeichnet. Ist das empfehlenswert?

    Ich habe mal bei HTRC im Web gesucht, da heißen die Geräte P10A, P15A, P20A. Kann ich davon ausgehen das das P240W = P15A ist?

    Was spräche dagen gleich das P20A zu nehmen?


    Danke und VG, Till

    Hallo,


    nachdem ich immer wieder Probleme hatte mit entladender Hauptbatterie im T5 habe ich mein Trennrelais durch die Saftschubse ersetzt.

    Leider krieg ich das nicht zum laufen. Im Prinzip habe ich einfach das Trennrelais ersetzt durch die Saftschubse und ich sehe auch bei laufender Lichtmaschine die rote LED und bei stehendem Fahrzeuf die Grüne. Allerdings nur für 30 min oder so, dann geht die grüne aus. Spannung der Zweitbatterie liegt zu dem Zeitpunkt bei >12,4V. Leer sollte die also nicht sein. Auch die Hauptbatterie hatte beim Test ca 12,4V.

    Ich habe also Ausgangsbasis beide Batterien voll geladen (mit einem CTEK 5A Lader weil ich nichts anderes habe).

    Als Zweitbatterie fungiert eine Banner AGM 70AH.

    Die Zweibatterie ist schon ca 6 Jahre alt, allerdings suggeriert mir doch die Spannung das sie noch ausreichend funktioniert, oder ist das eine Fehleinschätzung?

    Danke für die Hilfe und freundliche Grüße,


    Till